Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

PopUp Menu mit Auswahl

PopUp Menu mit Auswahl
22.11.2004 21:39:11
Sebastian
Hi zusammen, hoffentlich kann mir nochmal jemand weiterhelfen. Ich möchte gern ein PopUp mit einer Auswahl mit den Zahlen von 4 bis 15 die jeweils einer Zelle zugeordnet sind, programmieren. Ich möchte, dass das PopUp Menu hochkommt wenn ich in der Zeile 6 einen Eintrag mache. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank im voraus.
Gruss Sebastian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PopUp Menu mit Auswahl
22.11.2004 22:06:02
Josef
Hallo Sebastian!
Ich möchte gern ein PopUp mit einer Auswahl mit den Zahlen von 4 bis 15 die jeweils einer Zelle zugeordnet sind.....
Welche Zellen sollen den das sein?
Gruß Sepp
AW: PopUp Menu mit Auswahl
22.11.2004 22:12:51
Sebastian
Hi Sepp
die Reihe für die Zahlen 4 bis 15 ist die Reihe 23 und fängt in der Spalte E an und geht bis AA.
Gruss Sebastian.
Nachfrage
22.11.2004 22:16:45
Josef
Hallo nochmal,
Wenn also in Zeile 6 Spalte "E" ein Eintrag vorgenommen wird,
dann soll in Zeile 23 der gleichen Spalte die Ausgewählte Zahl
aus dem PopUp-Menü eingetragen werden!
Ist das richtig?
Gruß Sepp
AW: Nachfrage
22.11.2004 22:25:25
Sebastian
Hi Sepp entschuldige dass ich mich so unpräzisse Ausdrücke. Dass ganze soll eine Statistik Sheet für ein Basketball spiel werden. In Zeile 6 werden die Punkte eingetragen die erzielt werden und dazu sollen in Zeile 23 die dazugehörigen Vorlagen von dem jeweiligen Spieler eingetragen werden.
Die Punkte werden per Mausklick mit dem makro bei dem du mir vorher schon geholfen hast eingetragen.
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean) If Not Intersect(Target, Range("E5:AA5")) Is Nothing Then Target = Target + 1 [A2].Select End If End Sub
Jetzt will ich ein PopUp das aufspringt sobald ich per mausklick im Punktemenu einen Eintrag gemacht habe, in dem mir die Nr der Spielern angezeigt werden. Ich wähle dann die nummer aus die die Vorlage gegeben hat und die Vorlagen Zelle wird auch um +1 erhöht.
Ich hoffe du kannst mir nochmal helfen. Falls ich mich immer noch unklar ausgedrückt habe, frag mich bitte einfach nochmal. Danke.
Gruß Sebastian
Anzeige
AW: Nachfrage
22.11.2004 22:37:10
Josef
Hallo Sebastian!
Ganz blicke ich noch nicht durch, aber das Menü steht schon.

' **************************************************************
' Modul: DieseArbeitsmappe Typ = Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **************************************************************

Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
On Error Resume Next
CommandBars("myPop").Delete
On Error GoTo 0
End Sub

Private Sub Workbook_Open()
Make_PopUp
End Sub

' **************************************************************
' Modul: Tabelle2 Typ = Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **************************************************************

Option Explicit

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
'
If Not Intersect(Target, Range("E5:AA5")) Is Nothing Then
Target = Target + 1
[A2].Select
popBar.ShowPopup
End If
'
End Sub

' **************************************************************
' Modul: Modul1 Typ = Allgemeines Modul
' **************************************************************

Option Explicit
Public popBar As CommandBar

Sub Make_PopUp()
Dim popBtn As CommandBarButton
Dim iCnt As Integer
On Error Resume Next
CommandBars("myPop").Delete
On Error GoTo 0
If popBar Is Nothing Then
Set popBar = Application.CommandBars.Add(Name:="myPop", _
Position:=msoBarPopup, Temporary:=False)
For iCnt = 1 To 12
Set popBtn = popBar.Controls.Add(msoControlButton)
With popBtn
.Caption = iCnt + 3
.OnAction = "popAction"
End With
Set popBtn = Nothing
Next
End If
End Sub

Private Sub popAction()
Dim iSpalte As Integer
iSpalte = Application.CommandBars.ActionControl.Caption
Cells(23, iSpalte) = Cells(23, iSpalte) + 1
End Sub

Gruß Sepp
Anzeige
AW: Nachfrage
22.11.2004 22:40:05
Sebastian
Wow Sepp, das ist ja voll das rießen Makro. Das hätte ich nie hinbekommen. Danke vielmals. ich werds gleich ausprobieren. Und dir dann nochmal Rückmeldung geben. Danke. Du bist eine rießen große Hilfe.
Gruß Sebastian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige