Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autofilter dropdown-liste exportieren

Autofilter dropdown-liste exportieren
04.08.2006 04:40:52
tobias
Hallo zusammen,
ich habe es schonmal irgendwo gelesen, aber da die Suche hier in China aufgrund der eingeschraenkten google-funktionalitaet im Augenblick nicht moeglich ist, stelle ich die Frage nochmal.
Wenn ihr einen Link findet, bitte posten.
Im Autofilter-dropdown Menue wird jeder Eintrag nur einmal angezeigt, auch wenn er mehrmals in der Tabelle vorkommt. Zudem ist das Menue abhaengig von den vorausgegangenen Selektionen. Sind die Eintraege in ebendieser Dropdown-Liste per VBA auszulesen? Oder gibt es einen Workaround um jeden verschiedenen(!) Eintrag der angezeigten Tabellenzeilen in einen Array zu exportieren (VBA)?
Danke schonmal!
Tobias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter dropdown-liste exportieren
04.08.2006 08:12:38
Dr.
Hi,
nun die Liste ohne Duplikate bekommst Du schon mal mit dem Spezialfilter hin.
AW: Autofilter dropdown-liste exportieren
04.08.2006 08:22:34
Tobias
Lieber Dr. Unbekannt,
danke fuer den Tip. Weisst Du auch, ob ich den Spezialfilter in VBA ueber den Autofilter legen kann, in Excel klappt das naemlich nicht wirklich.
Danke.
Tobias
noch offen
04.08.2006 08:28:56
Dr.
.
AW: Autofilter dropdown-liste exportieren
04.08.2006 11:30:33
Uwe
Hallo, Tobias,
die Funktion Spezialfilter kannst Du ex VBA mit folgendem Makro in der gewünschten Tabelle ausführen (Bereich ggf. anpassen):

Sub Makro()
Range("A:A").AdvancedFilter Action:=xlFilterInPlace, Unique:=True
'weitere Bearbeitung
ActiveSheet.ShowAllData 'alle Zeilen wieder zeigen
End Sub

Jedoch wird dadurch nicht die Liste erzeugt, die Du Dir erhoffst, da nur die Zeilen versteckt werden, die bereits zuvor in einer Spalte des Bereichs geschrieben wurden.
Der Bereich muß also jetzt abgefragt werden, ob das Zeilenattribut "hidden" ist. Ist es dies nicht, so ist ein Unikat in der Spalte gefunden und kann in einen Vektor geschrieben werden. Wie diese Zusatzarbeit als Programmcode umzusetzen ist und ob es möglich ist, habe ich noch nicht probiert (möglicherweise läßt die Filtermethode keinen Zugriff auf das Hidden-Attribut zu).
Gruß,
Uwe
Anzeige

58 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige