Ich brauche kurz eure hilfe. Ich möchte mit Makro Leere Zeile einfügen unter der aktuellen Zeile.
Danke für eure Antworten.
Sub ZeileEinfuegen()
On Error GoTo Fehler
ActiveCell.Offset(1, 0).EntireRow.Insert shift:=xlDown: Exit Sub
Fehler:
MsgBox "Excel kann die Letzte Zeile nicht über das Blatt hinaus verschieben" & vbLf & "Aktion _
wurde nicht ausgeführt"
On Error GoTo 0
End Sub
Gruß Matthias
Um eine leere Zeile unter der aktuellen Zeile in Excel einzufügen, kannst du ein einfaches VBA-Makro verwenden. Folge diesen Schritten:
Öffne Excel und drücke Alt + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.
Klicke auf Einfügen
und wähle Modul
, um ein neues Modul zu erstellen.
Füge den folgenden Code in das Modul ein:
Sub ZeileEinfuegen()
On Error GoTo Fehler
ActiveCell.Offset(1, 0).EntireRow.Insert shift:=xlDown
Exit Sub
Fehler:
MsgBox "Excel kann die letzte Zeile nicht über das Blatt hinaus verschieben" & vbLf & "Aktion wurde nicht ausgeführt"
On Error GoTo 0
End Sub
Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.
Wähle die Zelle aus, unter der du die leere Zeile einfügen möchtest.
Drücke Alt + F8
, wähle ZeileEinfuegen
und klicke auf Ausführen
.
Jetzt hast du erfolgreich eine leere Zeile unter der aktuellen Zeile eingefügt.
Fehler: "Die letzte Zeile kann nicht über das Blatt hinaus verschoben werden."
Das Makro funktioniert nicht.
Datei > Optionen > Trust Center > Einstellungen für das Trust Center > Makroeinstellungen
und aktiviere die entsprechenden Optionen.Falls du kein VBA nutzen möchtest, kannst du auch manuell eine leere Zeile einfügen:
Einfügen
aus dem Kontextmenü.Diese Methode ist einfach, hat jedoch den Nachteil, dass du sie manuell für jede Zeile wiederholen musst.
Hier sind einige Beispiele, wie du das VBA-Makro verwenden kannst:
Für eine Excel-Tabelle, in der du regelmäßig Daten eingibst, kann diese Methode sehr nützlich sein.
Entwicklertools > Makros > Optionen
, um eine Tastenkombination festzulegen.1. Kann ich das Makro auch in Excel Online verwenden? Leider unterstützt Excel Online keine VBA-Makros. Du musst die Desktop-Version verwenden.
2. Wie kann ich das Makro speichern? Speichere die Datei als Excel-Arbeitsmappe mit Makros (Dateiendung .xlsm), um das Makro in zukünftigen Sitzungen nutzen zu können.
3. Was passiert, wenn ich das Makro mehrere Male ausführe? Wenn du das Makro mehrmals ausführst, werden entsprechend viele leere Zeilen unter der aktuellen Zeile eingefügt. Achte darauf, dass genügend Platz vorhanden ist.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen