Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Leere Zeile einfügen unter der aktuellen Zeile

Leere Zeile einfügen unter der aktuellen Zeile
04.07.2008 09:45:06
DareK
Hallo
Ich brauche kurz eure hilfe. Ich möchte mit Makro Leere Zeile einfügen unter der aktuellen Zeile.
Danke für eure Antworten.

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zeile einfügen!
04.07.2008 09:50:31
Backowe
Hi,
ActiveCell.Offset(1, 0).EntireRow.Insert shift:=xlDown
Gruss Jürgen

und wenn die letzte Zeile mal gefüllt ist, so
04.07.2008 10:09:42
Matthias
Hallo,
wie Jürgen schon schreibt, aber wie oft willst Du das tun ?
steht als Beispiel in der letzten Zeile z.B. in Spalte A ein Wert, bekommst Du eine Fehlermeldung, da Excel nicht mehr einfügen kann.
Also sollte eine Fehlerroutine mit rein.
Hier mein Vorschlag

Sub ZeileEinfuegen()
On Error GoTo Fehler
ActiveCell.Offset(1, 0).EntireRow.Insert shift:=xlDown: Exit Sub
Fehler:
MsgBox "Excel kann die Letzte Zeile nicht über das Blatt hinaus verschieben" & vbLf & "Aktion  _
wurde nicht ausgeführt"
On Error GoTo 0
End Sub

Gruß Matthias

Anzeige
AW: und wenn die letzte Zeile mal gefüllt ist, so
04.07.2008 17:18:00
DareK
Ich Danke allen für schnelle Antworten. Mein Bedarf ist damit abgedekt.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Leere Zeile unter der aktuellen Zeile in Excel einfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine leere Zeile unter der aktuellen Zeile in Excel einzufügen, kannst du ein einfaches VBA-Makro verwenden. Folge diesen Schritten:

1. Öffne Excel und drücke Alt + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Klicke auf Einfügen und wähle Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

3. Füge den folgenden Code in das Modul ein:

Sub ZeileEinfuegen()
       On Error GoTo Fehler
       ActiveCell.Offset(1, 0).EntireRow.Insert shift:=xlDown
       Exit Sub
    Fehler:
       MsgBox "Excel kann die letzte Zeile nicht über das Blatt hinaus verschieben" & vbLf & "Aktion wurde nicht ausgeführt"
       On Error GoTo 0
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.

5. Wähle die Zelle aus, unter der du die leere Zeile einfügen möchtest.

6. Drücke Alt + F8, wähle ZeileEinfuegen und klicke auf Ausführen.

Jetzt hast du erfolgreich eine leere Zeile unter der aktuellen Zeile eingefügt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Die letzte Zeile kann nicht über das Blatt hinaus verschoben werden."

• Lösung: Stelle sicher, dass du nicht versuchst, eine Zeile unterhalb der letzten Zeile eines gefüllten Arbeitsblatts einzufügen. Das VBA-Skript enthält bereits eine Fehlerroutine, die dich darüber informiert.
  • Das Makro funktioniert nicht.

• Überprüfe, ob Makros in deinen Excel-Einstellungen aktiviert sind. Gehe zu Datei > Optionen > Trust Center > Einstellungen für das Trust Center > Makroeinstellungen und aktiviere die entsprechenden Optionen.

Alternative Methoden

Falls du kein VBA nutzen möchtest, kannst du auch manuell eine leere Zeile einfügen:

1. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zeilennummer der Zeile, unter der du eine leere Zeile einfügen möchtest.
  2. Wähle Einfügen aus dem Kontextmenü.

Diese Methode ist einfach, hat jedoch den Nachteil, dass du sie manuell für jede Zeile wiederholen musst.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie du das VBA-Makro verwenden kannst:

• Beispiel 1: Wenn du gerade in Zeile 5 bist und das Makro ausführst, wird eine leere Zeile zwischen Zeile 5 und 6 eingefügt.
  • Beispiel 2: Wenn du das Makro mehrmals hintereinander ausführst, werden mehrere leere Zeilen untereinander eingefügt.

Für eine Excel-Tabelle, in der du regelmäßig Daten eingibst, kann diese Methode sehr nützlich sein.

Tipps für Profis

• Makro anpassen: Du kannst das Makro anpassen, um mehrere leere Zeilen auf einmal einzufügen, indem du eine Schleife in den Code einfügst.
  • Shortcut erstellen: Erstelle eine Tastenkombination für dein Makro, um es schneller auszuführen. Gehe zu Entwicklertools > Makros > Optionen, um eine Tastenkombination festzulegen.
  • Fehlerbehandlung verbessern: Du kannst weitere spezifische Fehlermeldungen hinzufügen, um das Debugging zu erleichtern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich das Makro auch in Excel Online verwenden? Leider unterstützt Excel Online keine VBA-Makros. Du musst die Desktop-Version verwenden.

2. Wie kann ich das Makro speichern? Speichere die Datei als Excel-Arbeitsmappe mit Makros (Dateiendung .xlsm), um das Makro in zukünftigen Sitzungen nutzen zu können.

3. Was passiert, wenn ich das Makro mehrere Male ausführe? Wenn du das Makro mehrmals ausführst, werden entsprechend viele leere Zeilen unter der aktuellen Zeile eingefügt. Achte darauf, dass genügend Platz vorhanden ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige