Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Exceldaten in PDF Formular schreiben

Exceldaten in PDF Formular schreiben
ing.grohn
Hallo Forum,
ich möchte ein (beliebiges) PDF-Formular (mit Formularfeldern!) mit Exceldaten füllen!
Geht das?
Wenn JA, wie?
Hintergrund: es gibt viele amtliche Formulare die sich am PC-ausfüllen lassen. Die einzutragenden Daten stehen bei mir aber zu 99% in einer Excel-Tabelle bereit.
Für Eure Mühe an dieser Stelle herzlichen Dank!!
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Exceldaten in PDF Formular schreiben
11.07.2011 16:32:44
Jürgen
Hallo Albrecht,
der einfachste (mir bekannte) Weg ist, per VBA anhand der Excel-Daten .FDF-Dateien zu erzeugen. Das sind technisch gesehen Text-Dateien, die den Formularinhalt (neben ein paar Verwaltungsinformationen) als Pärchen von Feldname / Feldinhalt enthalten. Hat man die .FDF-Datei korrekt erstellt, öffnet ein Doppelklick auf die Datei das zugehörige PDF-Formular mit ausgefüllten Feldern.
Als Hilfsmittel wäre allerdings ein PDF-Bearbeitungswerkzeug hilfreich, denn für die Lösung ist erforderlich, dass man die Feldnamen des PDF-Formulars in Erfahrung bringt. Mit solch einem Werkzeug ließe sich auch ein Formular testweise manuell füllen und der Formularinhalt in eine .FDF-Datei speichern, damit Du eine Mustervorlage für Deinen VBA-Code hast. Der ganze Aufwand lohnt sich eigentlich nur für Formulare, die man mehr als nur gelegentlich verwendet.
Herzlichen Gruß
Jürgen
Anzeige
AW: Exceldaten in PDF Formular schreiben
12.07.2011 13:43:11
ing.grohn
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich muß mal sehn, ob ivh damit klar komme.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass das "einfach" wäre, weil so Leute wie Ebay, Elster u.ä. "einfach" so in ein PDF-Formular schreiben. (denkste)
Also, noch mal Danke und mit freundlichen Grüßen
Albrecht
(bin nicht online, daher dauert alles ein bischen länger)

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige