Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfung einer Zelle nach Werten neben Formeln

Prüfung einer Zelle nach Werten neben Formeln
06.04.2016 13:22:30
Dariush
Hallo,
ich hoffe jemand kann mir hiermit helfen :). Ich habe einen Namen (IstFormel) mit folgendem Bezug definiert:
=ZELLE.ZUORDNEN(48;INDIREKT("ZS";FALSCH))
Anschließend prüfe ich mit folgender bedingten Formatierung, ob Zellen eine Formel haben oder nicht, da bei uns gerne mal Kollegen irgendwelche Formeln mit harten Werten überschreiben und es viel Zeit kostet die Fehler zu finden.
=IstFormel=Falsch
Nun suche ich nach einer Möglichkeit auch prüfen zu lassen, ob zusätzlich zu Formeln auch Werte in Zellen stehen. Also z.B. die Formel =A1+5. Die Zellen die geprüft werden, sollten NUR aus reinen Formeln bestehen und es sollten niemals irgendwelche Werte hinten addiert werden o.Ä. Obige bedingte Formatierung erkennt dies allerdings nicht, da es für sie eine Formel darstellt. Kennt hierzu jemand eine Lösung?
Ansonsten vielen Dank für die vielen Tipps in diesem Forum! Hat mir schon etliche Male viel Arbeit erspart :)
Grüße
Dariush

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Eingaben einschränken?
06.04.2016 13:29:17
MCO
Hallo!
Warum sperrst die Zellen nicht für die Eingabe? Dann kannst du dir das Gesuche sparen!
Für die Wertesuche kannst du sicher den Bereich markieren, dann F5, "inhalte...", Konstanten.
Für Mischformeln müßte man vielleicht eine Funktion schreiben, aber Zellen sperren wäre wirksamer...
Gruß, MCO

AW: Eingaben einschränken?
06.04.2016 13:38:01
Dariush
Hallo MCO,
Sperren geht leider nicht, da die Leute weiterhin Zeilen/Spalten ein- und ausblenden müssen (manuell als auch über Gruppierungen). Die Wertesuche mit F5 kannte ich nicht. Ich suche genau das nur per bedingte Formatierung, da wir viele und große Dateien haben und hier möglichst nach einer automatischen Lösung suchen.
Grüße
Dariush
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige