Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit Formel gefüllte Zelle soll "0" sein

Mit Formel gefüllte Zelle soll "0" sein
02.11.2018 09:19:10
curry0110
Moin zusammen,
habe seit langem mal wieder ein Problem und weiß, dass es hier schlaue Leute gibt, die die Lösung aus dem Ärmel schütteln. Dafür schon einmal vielen Dank.
In der Zelle D16 ist eine Formel hinterlegt, die bei gewissen Umständen eine Uhrzeit hervorruft.
In der Zelle D17 soll jetzt eine Formel stehen, die besagt, wenn die Zelle D16 "größer 1" ist, dann nimm den Wert aus Zelle D13 und addiere eine "1" hinzu.
Nun errechnet die Zelle D16 aber richtigerweise keinen Wert, ist also für das menschliche Auge leer, trotzdem erscheint in der Zelle D17 immer der eigentlich nicht zu errechnende Wert. Also z.B. steht in D13 eine 4, taucht in der D17 eine 5 auf, obwohl die D16 ja leer zu sein scheint.
Wie kann man das so hinbekommen, dass D17 tatsächlich leer bleibt ?
Lieben Dank für eure Hilfe

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Formel gefüllte Zelle soll "0" sein
02.11.2018 09:32:33
Werner
Hallo,
die Bedingung ">1" kann nie wahr sein.
Warum: Eine Uhrzeit ist in Excel immer ein Teil eines Tages. Also ist eine Uhrzeit immer kleiner als 1
Test: Gib in A1 23:39 ein.
Excel formatiert jetzt die Zelle automatisch ins Uhrzeitformat und zeigt dir auch 23:59 an. Geh jetzt mit der rechten Maustaste in A1, Zelle formatieren, Standard. Was dir jetzt angezeigt wird, ist der tatsächliche Wert der deiner Uhrzeit entspricht. Und dieser Wert ist kleiner als 1. Somit kann deine Bedingung nie wahr werden (bei Uhrzeiten).
Gruß Werner
AW: Mit Formel gefüllte Zelle soll "0" sein
02.11.2018 09:59:18
curry0110
Moin Werner,
danke für deine schnelle Antwort.
Dann habe ich voll ins Klo gegriffen, da die Zelle D17 auch in der Formel stehen hat, dass sie erst aktiv werden soll, wenn D16 größer 0 ist.
Ja super. Muss ich mir etwas anderes einfallen lassen. Oder hast Du eine Idee ?
Also: D16 sucht sich per sverweis eine Uhrzeit, wobei die Zelle ja bekanntlich auch leer bleiben kann
D17 soll sich jetzt aus Zelle d13 einen Wert holen, aber dies nur wenn in D16 eine Uhrzeit steht, ansonsten soll die Zelle leer bleiben.
Ist die Zelle D13 leer, dann soll sich D17 einen Wert aus D9 holen
Hast Du da evtl. eine Lösung für ?
Wäre super !
Danke !
Danke nochmals !
Anzeige
AW: Mit Formel gefüllte Zelle soll "0" sein
02.11.2018 10:21:40
Werner
Hallo,
versuchs mal mit Länge.
=WENN(LÄNGE(D16)>0;.......
Gruß Werner
AW: Mit Formel gefüllte Zelle soll "0" sein
02.11.2018 13:39:33
curry0110
Moin,
mit deinem Vorschlag habe ich eine Teillösung erreicht.
Die Zelle D17 ist jetzt leer. Die Formel =wenn(Länge(d16)größer0;D13+1;Wenn(Länge(D16)größer0;'KW01'!D60+1;"")) hat dafür gesorgt.
Jetzt gehe ich in die Zelle D21 und frage dort nach, ob in der Zelle D20 eine Uhrzeit steht. Dies tut sie. Dann frage ich auch, ob in der Zelle D17 eine Zahl steht, wenn ja , soll in der Zelle D21 dieser Wert mit 1 addiert werden.
Und hier gibt es in der wenn Formel die Meldung #Wert.
Die Formel sieht bis dahin so aus: =wenn(Länge(D20)größer0;D17+1;"") Ergebnis #WERT.
Die Zelle D21 ist anscheinend als Standard formatiert.
Das Größer-Zeichen geht bei mir irgendwie nicht einzufügen, deswegen steht dann an deren Stelle größer.
Hast Du noch eine Idee ?
Lieben Dank !
Anzeige
ja, mach mal...
02.11.2018 20:43:00
Werner
Hallo,
...eine Beispielmappe und lade die hoch. Darin bitte aufzeigen was warum passieren soll.
Gruß Werner
AW: Mit Formel gefüllte Zelle soll "0" sein
03.11.2018 07:42:46
curry0110
Moin Werner,
lieben Dank für dein Angebot welches ich gerne annehme.
Ich denke mal, dass ich in den Blättern KW01 und KW02 genug Informationen hinterlegt habe. Wobei das Problem im Blatt KW02 auftaucht.
Noch einmal lieben Dank
https://www.herber.de/bbs/user/125081.xlsx
Gruß Bernd
AW: Mit Formel gefüllte Zelle soll "0" sein
03.11.2018 07:50:15
curry0110
Upps: Fehlerteufel in der Erklärung:
Blatt KW02 in der Zelle F24. Schaue dort, welche ersetzen durch; Schaue dann in der darunterliegenden Zelle, welche...
Blatt KW02 in der Zelle F29. Statt 20.1 natürlich 09.01.
Sorry
Anzeige
AW: Mit Formel gefüllte Zelle soll "0" sein
03.11.2018 21:05:37
Werner
Hallo Bernd,
1. wenn deine Versionsangabe (Excel 2010) stimmt, dann brauchst du WENN(ISTFEHLER(... nicht, dann hast du die Funktion WENNFEHLER
-die Formel in D2 ändern in:
=WENNFEHLER(WVERWEIS($D$2;'Feinplan Vorlage'!$A$1:$AZ$20;ZEILE()-1;FALSCH);"")
-durch ZEILE()-1 ist die Formel nach unten bis D9 kopierbar
-die Formel in D12 ändern in:
=WENNFEHLER(SVERWEIS($C12;$E$50:$F$57;2;FALSCH);"")
-Formel kopieren und in D16/D20/D24/D28/D32/D36 einfügen
-die Formel in D13 ändern in:
=WENN(LÄNGE($D$12)>0;'KW01'!D60+1;"")
-Formel in D17 ändern in:
=WENN(LÄNGE($D16)>0;MAX($D$13:$D16)+1;"")
-Formel kopieren und in D21/D25/D29/D33/D37 einfügen
-das hier funktioniert natürlich nur, wenn in den freien Zellen D14/D15 - D18/D19 .... keine Zahleneingaben erfolgen
-die Formel in D60 kannst du auch ändern in:
=MAX($D$13:$D$37)
Im Moment kann ich leider keine Dateien hochladen.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Mit Formel gefüllte Zelle soll "0" sein
04.11.2018 07:09:46
curry0110
Moin Werner,
SUPER ! Jetzt läuft die Geschichte ! Vielen lieben Dank !
Allerdings, für dich wahrscheinlich eine Kleinigkeit, wie bekomme ich es hin, dass die Zellen D13,D17..nur farblich gekennzeichnet werden, wenn in D12, D16... auch eine "richtige" Uhrzeit (06:00:00)steht und nicht leer zu sein scheint.
Sorry, dass ich das gestern nicht mitgeschrieben habe, dachte aber, dass ich es selber schaffen würde. Na, ja, haben hier wohl ein Fall von Selbstüberschätzung. :-(
Gruß Bernd
AW: Mit Formel gefüllte Zelle soll "0" sein
04.11.2018 11:18:22
Werner
Hallo Bernd,
lade doch die neue, geänderte Mappe noch mal hoch.
Gruß Werner
AW: Mit Formel gefüllte Zelle soll "0" sein
05.11.2018 07:48:07
curry0110
Moin Werner,
hatte gestern allerhand um die Ohren deswegen kann ich erst heute sehr gerne deiner Bitte nachkommen.
Im Blatt KW02 habe ich noch einige Anmerkungen geschrieben.
DANKE !!
https://www.herber.de/bbs/user/125128.xlsx
Gruß Bernd
Anzeige
AW: Mit Formel gefüllte Zelle soll "0" sein
05.11.2018 09:44:01
Werner
Hallo,
Anpassungen im Blatt KW02 habe ich dir mal gemacht. Siehe auch die entsprechenden Bemerkungen im Blatt.
https://www.herber.de/bbs/user/125133.xlsx
Gruß Werner
AW: Mit Formel gefüllte Zelle soll "0" sein
05.11.2018 11:25:56
curry0110
Moin Werner,
läuft alles super jetzt. Vielen lieben Dank.
Zur Erläuterung deiner Frage:
Warum du jetzt plötzlich den Wert aus KW01!D60 (3) in den Zellen D14 / D18…..
willst/hast kannst nur du dir selbst beantworten. Für das was du seither
vorgegeben hast, ist sie auf alle Fälle nicht notwendig.
In meinen Augen ist dies leider notwendig, da nur in D13 nach dem Blatt KW01 gefragt wird. Was aber wenn der nächste Termin in die Zelle D17 fallen würde, dann würde keine Aktualisierung der nachfolgenden Aufträge erfolgen, da in D17 ja nur nach D13-D16 und nicht nach KW01 D60 gefragt wird.
Wenn du da noch eine schönere Lösung hättest, würde ich diese gerne annehmen. Ansonsten kann ich auch mit dieser Notlösung leben.
Gruß Bernd
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung.
05.11.2018 12:04:32
Werner
Hallo,
verstehe ich zwar immer noch nicht aber wenn du das brauchst und es so funktioniert, dann lass es doch einfach.
Gruß Werner
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung.
05.11.2018 22:28:30
curry0110
Moin Werner,
lasse ich auch. Habe nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß Bernd

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige