Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Auswahl in Combobox nach Tabelle in Blatt suchen


Betrifft: Auswahl in Combobox nach Tabelle in Blatt suchen
von: Marc
Geschrieben am: 08.11.2018 18:32:11

Hi Zusammen,

ich bin auf der Suche einer Lösung für folgende Fragestellung:

Ist es möglich, dass eine Combobox nach einer Tabelle in einem Tabellenblatt selbst sucht und den Inhalt der gesuchten Tabelle in einer weiteren Combobox zur Verfügung stellt?

Beispiel:
Combobox 1, stellt Inhalt nur einer Tabelle zur Auswahl: PKW, Haus, ... -> Auswahl: PKW
Combobox 2, stellt Inhalt der Tabelle "PKW" wie Audi, VW... zur Verfügung -> Auswahl: Audi
Combobox 3, stellt Inhalt Tabelle "AUDI" und Typen: A3, A4... zur Verfügung -> Auswahl A3...

Nun habe ich es bisher so gelöst, dass ich jede neue Tabelle programmiert habe. Für Combobox 1 und 2 ist das auch ok, da nicht so viele neue Tabellen dazukommen, aber für Combobox 3 wird es immer mehr.

Daher meine Frage: Ist es möglich, dass Excel mittels VBA zum Beispiel bei einer Auswahl von _ Audi selbst nach einer Tabelle in einem Tabellenblatt sucht, welche dann beispielsweise TB AUDI heißt. Oder wenn Versicherungen ausgewählt ist, dass Excel nach der Tabelle TB Versicherungen sucht usw... Hier noch kurz mein Code



Private Sub CB_KG_Change()

Select Case CB_KG.Value
    Case Is = "Audi"
        CB_KT.RowSource = "TB AUDI"

End Select

Vielen Dank :)! 

VG Marc 


  

Betrifft: AW: Auswahl in Combobox nach Tabelle in Blatt suchen
von: Werner
Geschrieben am: 08.11.2018 20:07:07

Hallo Marc,

benutz mal die Recherche und dort das Foren Archiv.
Suche nach: abhängige Dropdown oder abhängige Comboboxen

Gruß Werner