Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Scrollbars automatisch in Textboxen aktivieren
18.06.2006 11:13:00
Christian
Hallo!
Ich beschreibe kurz meine Ausgangsposition, um danach die Frage zu stellen:
Ich habe eine Userform mit vielen Textboxen. In diesen Textboxen werden verschiedenste Daten eingelesen. Auf Grund der Anzahl an Textboxen, bekommen diese nur eine bestimmte Größe, mal kleiner, mal größer. Jetzt kann es aber geschehen, dass der eingefügte Text größer ist, als Platz in der Textbox vorhanden ist, um alle Daten anzuzeigen. Ich habe zwar die Scrollbars aktiviert und auch Multiline auf True gestellt und wenn man die Textbox anklickt, kommt auch der Scrollbar zum Vorschein, aber nach dem Hochladen erscheinen die Scrollbars nicht automatisch. Weiß nun der Nutzer nicht, dass sich in einer Textbox noch mehr Text befindet, als angezeigt wird, wird er auch nicht auf die Textbox klicken, um scrollen zu können.
Kann man einen Code schreiben, der erkennt, ob mehr Text in einer Textbox vorhanden ist, als angezeigt wird und dann automatisch in den betreffenden Textboxen Scrollbars anzeigt?
Der Nutzer soll daran erkennen, das er scrollen müsste, um alle Inhalte lesen zu können.
Falls das nicht geht: Welchen Code müsste ich schreiben, um neben der betreffenden Textbox einen Hinweis (Symbol?) zu platzieren, damit der Nutzer weiß, er muss die Textbox anklicken, um alles sehen zu können?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Christian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Scrollbars automatisch in Textboxen aktivieren
18.06.2006 11:29:21
Matthias
Hallo Christian,
wenn die Textbox ist der Userform_Initialize()-Prozedur befüllt wird, wird die Schrollbar angezeigt.
Wenn das nicht möglich ist, setze auf die Betreffenden Textboxen kurz den Focus:

TextBox1.SetFocus

Gruß Matthias
AW: Scrollbars automatisch in Textboxen aktivieren
19.06.2006 23:42:27
Christian
Hallo Matthias!
Entschuldige bitte, dass ich so lange nicht geantwortet habe, aber nachdem ich deinen Rat befolgt hatte, habe ich irgendwie eine Schleife eingebaut, worauf das Programm scheinbar abstürtzte. Es hat etwas gedauert, bis ich diesen Fehler gefunden habe.
Ich habe deinen Rat befolgt und es funktioniert eigentlich ganz gut. Nun gibt es nur noch das Problem, dass ich in meiner Userform mehrere Seiten übereinander angeordnet habe und die Textboxen auf den anderen Seiten unsichtbar sind. Deshalb kann man darauf keinen Fokus legen. Kann ich das auch irgendwie umgehen? Es sollen alsoauch die Textboxen die Scrollbars anzeigen, die am Anfang noch unsichtbar sind.
Vielen Dank für die Hilfe
Christian
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige