Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: bestimmte Anzahl an Zeichen löschen

bestimmte Anzahl an Zeichen löschen
Carle
Hallo zusammen!
Kürzlich erhielt ich eine Tabelle und jetzt möchte ich sie an meine Verwendung anpassen.
So sollen in allen Zellen einer Spalte jeweils die ersten fünf Zeichen gelöscht werden. Natürlich möchte ich nicht in jede Zelle einzeln rein sondern das möglichst über eine Formel erledigen. Hat jemand eine Lösung für mich? Vielen Dank schon jetzt.
Grüße, Carle
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: bestimmte Anzahl an Zeichen löschen
13.05.2010 21:27:34
Daniel
Hi
=Teil(A1;6;999)
formel nach unten kopieren, dann ganze Spalte kopieren und in Spalte A mit EINFÜGEN-INHALTE-WERTE einfügen.
oder mit DATEN-TEXT in SPALTEN, hierbei den Trenner nach 5 Zeichen setzen und die erste Spalte nicht übernehmen (kann man im Schritt 3 bei Format einstellen)
Gruß, Daniel
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bestimmte Anzahl an Zeichen in Excel löschen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel eine bestimmte Anzahl an Zeichen von links zu löschen, kannst Du die folgende Formel verwenden. Diese Anleitung zeigt Dir, wie Du die ersten fünf Zeichen aus einer Zelle entfernst:

1. Öffne Deine Excel-Datei und gehe zu der Spalte, in der Du die Zeichen löschen möchtest.
  2. Gib in die Zelle B1 folgende Formel ein (angenommen, die Daten beginnen in A1):
    =TEIL(A1;6;999)

Diese Formel gibt alles ab dem sechsten Zeichen zurück, was bedeutet, dass die ersten fünf Zeichen gelöscht werden.

3. Kopiere die Formel nach unten für alle Zellen in der Spalte, die bearbeitet werden sollen.
  4. Markiere die neue Spalte, kopiere sie und gehe dann zurück zu Spalte A.
  5. Füge die Werte ein: Klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Inhalte einfügen“ und dann „Werte“ aus. Dadurch werden die ursprünglichen Daten in Spalte A durch die bearbeiteten Daten ersetzt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #WERT! – Dies kann auftreten, wenn die Zelle leer ist. Stelle sicher, dass Du die Formel nur auf Zellen anwendest, die Daten enthalten.
  • Lösungsansatz: Prüfe, ob die Zellen Werte haben, bevor Du die Formel anwendest.
  • Fehler: Falsche Anzahl von Zeichen gelöscht – Wenn Du mehr oder weniger als fünf Zeichen löschen möchtest, passe die Zahl in der Formel entsprechend an.

Alternative Methoden

Es gibt auch andere Möglichkeiten, um Zeichen in Excel zu entfernen:

1. Daten > Text in Spalten:

• Wähle die Spalte aus und gehe zu „Daten“ > „Text in Spalten“.
    • Wähle „Getrennt“ und klicke auf „Weiter“.
    • Setze den Trenner nach fünf Zeichen und überspringe die erste Spalte.
  2. Verwendung von VBA-Makros:

• Du kannst auch ein VBA-Makro schreiben, um Zeichen zu löschen. Dies ist nützlich, wenn Du dies für viele Spalten oder ganze Tabellen tun möchtest.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast in Zelle A1 den Text „abcdefg“ und möchtest die ersten drei Zeichen entfernen. Du würdest die folgende Formel verwenden:

=TEIL(A1;4;999)

Wenn Du alles nach einem bestimmten Zeichen, wie einem Komma, löschen möchtest, kannst Du die Formel =LINKS(A1;FINDEN(",";A1)-1) verwenden, um nur den Text vor dem Komma zu extrahieren.

Tipps für Profis

• Verwende die Funktion LÄNGE, um die Anzahl der Zeichen in einer Zelle zu ermitteln, bevor Du entscheidest, wie viele Zeichen Du löschen möchtest.
  • Wenn Du mit Währungszeichen oder anderen speziellen Zeichen arbeitest, kannst Du die Funktion WECHSELN nutzen, um diese zuerst zu entfernen, bevor Du mit den anderen Funktionen fortfährst.
  • Denke daran, dass Du die Formeln anpassen kannst, um Zeichen von rechts zu löschen, indem Du die Funktion RECHTS verwendest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie lösche ich mehr als fünf Zeichen von links?
Du kannst einfach die Zahl in der Formel anpassen. Zum Beispiel, um acht Zeichen zu löschen, verwende =TEIL(A1;9;999).

2. Kann ich Zeichen nach einem bestimmten Zeichen löschen?
Ja, benutze die Funktion FINDEN, um die Position des Zeichens zu finden, und kombiniere sie mit LINKS oder RECHTS, um den gewünschten Text zu extrahieren.

3. Wie entferne ich nur bestimmte Zeichen?
Verwende die Funktion WECHSELN, um bestimmte Zeichen durch nichts zu ersetzen, z.B. =WECHSELN(A1; "X"; ""), um alle „X“ zu entfernen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige