Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Vergleichen von Namen

Vergleichen von Namen
05.09.2002 08:33:42
orca
Guten Tag

Ich habe folgendes Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.

Ich habe zwei Excel-Tabellen mit Namensverzeichnissen, die eine ist vom letzten Jahr, die andere ist die vom aktuellen Jahr. Ich sollte nun die beiden Tabellen irgendwie miteinander vergleichen können, d.h. ich sollte wissen, welche Namen auf der "alten" Liste auch schon drauf waren.

Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Tabellen miteinander zu vergleichen? Ich hab' mir überlegt, die beiden Tabellen zusammenzukopieren und dann mittels Filter zu schauen ob Namen doppelt auftauchen, aber bei 1500 Namen, wird das ziemlich aufwändig und ich denke es sollte sicher eine einfachere Möglichkeit geben.

Für Anworten danke ich im Voraus! ;-)

Freundliche Grüsse

Sammy

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Vergleichen von Namen
05.09.2002 08:47:40
L.Vira
Genau so ist es der einfachste Weg. Kopiere die Daten beider Blätter untereinander in ein 3. Blatt und nutzte den Spezialfilter, estimated Time: 30 Sekunden
05.09.2002 08:48:20
Harald Kapp
Hallo Sammy,
hier ist VBA angesagt:

Kleine Schleife über alle Namen der ersten Tabelle und nachgucken, ob sie in der zweiten Tabelle enthalten sind. Wenn ja, z.B. farblich markieren.

Gruß Harald

Anzeige
05.09.2002 09:07:33
Heinz A. Wankmüller
Hallo Sammy,

am einfachsten, denke ich, ist SVERWEIS:

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A1;Liste_alt!$A$1:$A$2000;1;0));"Name nicht vorhanden!";"Name vorhanden")
Diese Formel in der aktuellen Liste, in der in der Spalte A die Namen stehen, z.B. in die Zelle B2 eingeben und bis zum Ende der Liste runterkopieren.

Gruß
Heinz

Anzeige
05.09.2002 11:11:51
orca
Hallo Heinz

Ist es aber dann nicht so, dass nur verglichen wird, ob die Namen auf derselben Zeile im alten Dokument mit der Zeile im aktuellen Dokument übereinstimmen und nicht ob der Name irgendwo auf der Liste vorkommt? Oder sucht er so im ganzen Dokument nach dem Namen?

Danke für Deine Bemühngen.

Gruss

Sammy

Anzeige
05.09.2002 14:10:16
Heinz A. Wankmüller
Hallo Sammy,

es wird nicht irgendwo gesucht, sondern in dem von mir dargestellten Beispiel stehen die Namen in zwei Listen (=Tabellen) jeweils in der Spalte A, hier allerdings "irgendwo". Es also völlig egal, in welcher Zeile der zu vergleichende Name steht.

Alles klar?

Heinz

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Namen in Excel vergleichen: So klappt's einfach und schnell

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um zwei Excel-Listen miteinander abzugleichen, kannst Du folgende Schritte durchführen:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass die beiden Namenslisten in separaten Excel-Tabellen vorliegen. Zum Beispiel ist eine Tabelle die "alte Liste" und die andere die "aktuelle Liste".

2. SVERWEIS nutzen:

• Gehe zur aktuellen Liste und wähle die Zelle, in der Du den Abgleich durchführen möchtest (z.B. B2).
    • Trage folgende Formel ein:
      =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A2;Liste_alt!$A$1:$A$2000;1;0));"Name nicht vorhanden!";"Name vorhanden")
    • Ziehe die Formel nach unten, um sie auf die gesamte Liste anzuwenden. Diese Formel sucht den Namen in der alten Liste und zeigt an, ob er vorhanden ist oder nicht.
  3. Ergebnisse überprüfen: Schaue dir die Ergebnisse in der neuen Spalte an. Hier kannst Du schnell erkennen, welche Namen aus der aktuellen Liste nicht in der alten Liste vorhanden sind.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: „#NV“ angezeigt: Dies bedeutet, dass der SVERWEIS den Namen nicht finden konnte. Überprüfe, ob der Name korrekt geschrieben ist oder ob Leerzeichen vorhanden sind.

• Problem: Ungenaue Übereinstimmungen: Achte darauf, dass die Namen in beiden Listen exakt übereinstimmen. Unterschiedliche Schreibweisen oder zusätzliche Leerzeichen können zu Problemen führen.

• Lösung: Daten bereinigen: Verwende die Funktion GLÄTTEN, um überflüssige Leerzeichen zu entfernen:

=GLÄTTEN(A2)

Alternative Methoden

1. VBA-Makros: Eine effiziente Methode, um viele Namen schnell zu vergleichen. Erstelle ein Makro, das durch die Listen iteriert und die Namen farblich markiert, falls sie übereinstimmen.

2. Spezialfilter: Du kannst beide Listen in ein neues Blatt kopieren und den Spezialfilter verwenden, um nur die doppelten Namen anzuzeigen.

3. Bedingte Formatierung: Nutze die bedingte Formatierung, um Namen, die in beiden Listen vorhanden sind, farblich hervorzuheben.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, Du hast eine Liste mit 1.500 Namen in der alten Liste und 1.200 Namen in der aktuellen Liste. Mit der SVERWEIS-Formel kannst Du schnell herausfinden, welche Namen aus der alten Liste auch in der aktuellen vorhanden sind.

• Beispiel 2: Du kannst auch die Funktion VERGLEICH verwenden, um den Index eines Namens zu finden:

=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A2;Liste_alt!$A$1:$A$2000;0));"Nicht vorhanden";"Vorhanden")

Tipps für Profis

• SVERWEIS optimieren: Verwende WVERWEIS, wenn Deine Daten in Zeilen statt in Spalten angeordnet sind.

• Daten validieren: Verwende die Datenüberprüfung, um sicherzustellen, dass nur gültige Namen in Deine Listen eingefügt werden.

• Excel-Tabellen nutzen: Konvertiere Deine Daten in eine Excel-Tabelle. Dadurch wird der Umgang mit großen Datenmengen einfacher und übersichtlicher.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Wie kann ich zwei Excel-Tabellen vergleichen, wenn sie in unterschiedlichen Dateien sind?
Antwort: Du kannst den SVERWEIS auch auf Daten in einer anderen Excel-Datei anwenden, indem Du den Dateipfad in die Formel einfügst.

2. Frage
Gibt es eine einfache Möglichkeit, auch Teilübereinstimmungen zu finden?
Antwort: Ja, Du kannst die Funktion TEIL oder SUCHEN verwenden, um nach Teilstrings in den Namen zu suchen.

3. Frage
Wie kann ich die gleichen Namen in zwei Tabellen farblich markieren?
Antwort: Nutze die bedingte Formatierung in Excel, um Zellen basierend auf Bedingungen hervorzuheben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige