Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergleichen von Namen

Vergleichen von Namen
05.09.2002 08:33:42
orca
Guten Tag

Ich habe folgendes Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.

Ich habe zwei Excel-Tabellen mit Namensverzeichnissen, die eine ist vom letzten Jahr, die andere ist die vom aktuellen Jahr. Ich sollte nun die beiden Tabellen irgendwie miteinander vergleichen können, d.h. ich sollte wissen, welche Namen auf der "alten" Liste auch schon drauf waren.

Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Tabellen miteinander zu vergleichen? Ich hab' mir überlegt, die beiden Tabellen zusammenzukopieren und dann mittels Filter zu schauen ob Namen doppelt auftauchen, aber bei 1500 Namen, wird das ziemlich aufwändig und ich denke es sollte sicher eine einfachere Möglichkeit geben.

Für Anworten danke ich im Voraus! ;-)

Freundliche Grüsse

Sammy

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Vergleichen von Namen
05.09.2002 08:47:40
L.Vira
Genau so ist es der einfachste Weg. Kopiere die Daten beider Blätter untereinander in ein 3. Blatt und nutzte den Spezialfilter, estimated Time: 30 Sekunden
Re: Vergleichen von Namen
05.09.2002 08:48:20
Harald Kapp
Hallo Sammy,
hier ist VBA angesagt:

Kleine Schleife über alle Namen der ersten Tabelle und nachgucken, ob sie in der zweiten Tabelle enthalten sind. Wenn ja, z.B. farblich markieren.

Gruß Harald

Re: Vergleichen von Namen
05.09.2002 09:07:33
Heinz A. Wankmüller
Hallo Sammy,

am einfachsten, denke ich, ist SVERWEIS:

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A1;Liste_alt!$A$1:$A$2000;1;0));"Name nicht vorhanden!";"Name vorhanden")
Diese Formel in der aktuellen Liste, in der in der Spalte A die Namen stehen, z.B. in die Zelle B2 eingeben und bis zum Ende der Liste runterkopieren.

Gruß
Heinz

Anzeige
Re: Vergleichen von Namen
05.09.2002 11:11:51
orca
Hallo Heinz

Ist es aber dann nicht so, dass nur verglichen wird, ob die Namen auf derselben Zeile im alten Dokument mit der Zeile im aktuellen Dokument übereinstimmen und nicht ob der Name irgendwo auf der Liste vorkommt? Oder sucht er so im ganzen Dokument nach dem Namen?

Danke für Deine Bemühngen.

Gruss

Sammy

Re: Vergleichen von Namen
05.09.2002 14:10:16
Heinz A. Wankmüller
Hallo Sammy,

es wird nicht irgendwo gesucht, sondern in dem von mir dargestellten Beispiel stehen die Namen in zwei Listen (=Tabellen) jeweils in der Spalte A, hier allerdings "irgendwo". Es also völlig egal, in welcher Zeile der zu vergleichende Name steht.

Alles klar?

Heinz

Anzeige

153 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige