Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

manuellen Zeilenumbruch entfernen

Forumthread: manuellen Zeilenumbruch entfernen

manuellen Zeilenumbruch entfernen
20.09.2002 16:40:07
Heiko
Hallo,

ich habe eine Tabelle mit vielen Adressen. Die einzelnen Adressen befinden sich jeweils in einer Zelle. Name, Strasse, Postleitzahl sind innerhalb der Zelle durch einen manuellen Zeilenumbruch getrennt. Diesen möchte ich entfernen damit ich unter der Funktion Text in Spalten die Adressen nach Postleitzahlen sortieren kann.

Wer kann mir helfen den manuellen Zeilenumbruch innerhalb der ganzen Tabelle zu entfernen.

Hab es auch schon unter Ausrichtung versucht. Hat aber auch nicht geklappt.

Danke

Heiko

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: manuellen Zeilenumbruch entfernen
20.09.2002 16:58:04
Bernd
Hallo Heiko,

so auf die Schnelle habe ich nur eine Lösung:

Zellen markieren -> kopieren -> ins Word wechsen -> einfüge und dann über Tabelle -> Umwandeln -> Tabelle in Text die manuellen Umbrüche zu entfernen.

Hinterher das Ergebnis makieren und kopieren und ins Excel einfügen.

VORSICHT:

Die Daten werden in einzelne Zellen geschrieben. Aber vielleicht ist das ja auch ein Vorteil für Dich.

Bitte erst in ein seperates Blatt einfügen.

Gruß

Bernd

Anzeige
20.09.2002 17:01:46
th.heirich
hi Heiko,

habe Dein prob nachvollziehen koennen.

folgendes makro zeigt den die ursache.

chr (10) muss weg, leider weiss ich nicht wie.

gruss thomas

20.09.2002 17:11:01
Danke für die Hilfe
Schönes Wochenende
21.09.2002 22:17:56
PeterW
Hallo Heiko,

die betreffende Spalte markieren - Zellen formatieren - Ausrichtung - Haken bei Zeilenumbruch rausnehmen. Bearbeiten - ersetzen - Suchen nach (jetzt kommt der Trick: erst die Tilde eingeben und dann ALTGR gedrückt halten und auf dem nummerischen Teil der Tastatur 0010 eingeben; im Suchen-Feld erscheint nur die Tilde ~) - ersetzen durch LEERTASTE - alle ersetzen.

Gruß
Peter

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeilenumbrüche in Excel entfernen: So geht's!

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um manuelle Zeilenumbrüche in Excel zu entfernen, folge diesen Schritten:

1. Zellen markieren: Wähle die Zellen aus, in denen Du die Zeilenumbrüche entfernen möchtest.
  2. Suchen und Ersetzen öffnen: Drücke Strg + H, um das Dialogfeld „Suchen und Ersetzen“ zu öffnen.
  3. Zeilenumbruch suchen:
    • Gib im Feld „Suchen nach“ ein: ~ (Tilde).
    • Halte die ALTGR-Taste gedrückt und tippe auf dem numerischen Teil der Tastatur 0010. Im Suchfeld sollte nun nur die Tilde erscheinen.
  4. Ersetzen durch: Lasse das Feld „Ersetzen durch“ leer oder gib ein Leerzeichen ein.
  5. Alle ersetzen: Klicke auf „Alle ersetzen“. Damit werden alle Zeilenumbrüche entfernt.

Diese Methode funktioniert in der Regel, um Excel Zeilenumbrüche in Zellen zu entfernen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel Zeilenumbruch lässt sich nicht entfernen: Wenn Du die Schritte befolgt hast und die Zeilenumbrüche weiterhin bestehen, überprüfe, ob Du die richtige Tastenkombination für den Zeilenumbruch verwendest (ALT + Enter).

• Excel Alt 010 funktioniert nicht: Stelle sicher, dass Du die ALTGR-Taste verwendest und die Eingabe auf dem numerischen Ziffernblock erfolgt.

Alternative Methoden

1. Power Query verwenden:

• Lade die Daten in Power Query.
    • Wähle die Spalte mit den Zeilenumbrüchen aus.
    • Verwende die Funktion „Ersetzen“ und ersetze den Zeilenumbruch durch ein Leerzeichen.
  2. Text in Spalten:

• Markiere die Zelle mit dem Zeilenumbruch.
    • Gehe zu „Daten“ > „Text in Spalten“ und wähle „Getrennt“. Wähle als Trennzeichen den Zeilenumbruch aus.
  3. Word-Tabelle in Excel umwandeln: Kopiere die Daten in Word, wandle sie in eine Tabelle um und kopiere sie dann zurück nach Excel.

Praktische Beispiele

Beispiel 1: Adressen in einer Zelle

• Wenn eine Zelle folgende Inhalte hat:
    Max Mustermann
    Musterstraße 1
    12345 Musterstadt

kannst Du den Zeilenumbruch entfernen, um den gesamten Text in einer Zeile anzuzeigen.

Beispiel 2: Verwendung einer Formel

• Eine Formel, um Zeilenumbrüche zu ersetzen, wäre:
    =WECHSELN(A1;CHAR(10);" ")

Diese Formel ersetzt den Zeilenumbruch durch ein Leerzeichen.

Tipps für Profis

• Nutze die Excel Zeilenumbruch entfernen Formel, um Zeilenumbrüche schnell zu ersetzen.
  • Wenn Du regelmäßig mit Daten arbeitest, die Zeilenumbrüche enthalten, erstelle ein Makro, das diesen Prozess automatisiert.
  • Achte darauf, dass Du vor dem Ersetzen der Zeilenumbrüche eine Sicherungskopie Deiner Daten erstellst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie entferne ich alle Zeilenumbrüche in Excel auf einmal? Verwende die Suchen und Ersetzen-Funktion, um alle Zeilenumbrüche gleichzeitig zu entfernen.

2. Was mache ich, wenn der Zeilenumbruch in Excel nicht funktioniert? Überprüfe die Eingabemethode und stelle sicher, dass Du die ALTGR-Taste korrekt verwendest, um den Zeilenumbruch zu identifizieren.

3. Gibt es eine Möglichkeit, Zeilenumbrüche in einer Formel zu entfernen? Ja, Du kannst die WECHSELN-Funktion verwenden, um Zeilenumbrüche innerhalb einer Zelle durch ein Leerzeichen oder einen anderen Text zu ersetzen.

4. Wie kann ich Excel Leerzeilen in Zellen entfernen? Du kannst die gleiche Suchen und Ersetzen-Methode verwenden, um Leerzeilen zu finden und zu löschen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige