Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie Mittelwert wenn Monat=1 oder 2 usw berechnen?

Wie Mittelwert wenn Monat=1 oder 2 usw berechnen?
23.10.2019 23:40:09
Carsten
Hallo;
ich habe ein Problem, wo ich ständig eine Fehlermeldung bekomme und ich weiß nicht, woran es liegt. Ich habe mal ein Beispiel im Anhang mit gesendet.
In einer Spalte stehen immer die Unterrichtstage für, z.B. 1. Semester , wann ein bestimmtes Fach unterrichtet wurdeein und in der anderen Spalte die dazu gehörige Note für den Tag (wenn keine Benotung, dann ist die Zelle leer). In meinen Beispielö geht das 1. Semester vom 01.08.2019 bis 31.01.2020. Die Anzahl der unterrichteten Tage pro Monat, können auch unterschiedlich sein. Ich möchte eine Formel, die in der Spalte A alle Tage sucht, z.B. die in August unterrichtet wurden und dann aus den Noten den Mittelwert errechnet und in Zelle E2 wieder gibt. Das gleiche soll er für die jeweiligen Monate auch machen.
Dazu ist noch zu sagen, das die Daten aus einen anderen Tabellenblatt kommen und wenn dort ein Datum mal nicht steht, dann taucht in der Tabelle 00.01.1900 durch die Verknüpfung auf.
Ich habe hiermit probiert, aber es passiert folgendes. Für August scheint es noch zu klappen, aber danach kommt immer nur 0. Da es da Tage ohne eine Note gibt und er kommt spätestens beim Januar 2020 auch nicht klar, da es Zellen mit den den Datum 00.01.1900 gibt
Das ist die Formel, womit ich es probiert habe (siehe Anhang)
=MITTELWERT(WENN(MONAT(A2:A23)=8;B2:B23))
Hier der Anhang:
https://www.herber.de/bbs/user/132709.xlsx
Vielleicht hat jemand eine Idee. ich habe mich schon im Internet umgesehen, aber egal welche ich nutzte es klappte nicht
Danke.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
2 Fehler: Arrayformel und 00.01.1900 ist Text
24.10.2019 00:26:52
WF
Hi,
schreib in E2 folgende Arrayformel:
{=MITTELWERT(WENN(MONAT(WENN(ISTZAHL(A$2:A$23);A$2:A$23))=MONAT(D2);B$2:B$23))}
WF
Eingabe Arrayformel:
Du kopierst Dir die Formel.
Dann gehst Du in die Bearbeitungszeile, löschst die {geschweiften Klammern} am Anfang und Ende und schließt ab mit GLEICHZEITIG: Strg Shift Enter (statt Enter allein). Dadurch werden diese Klammern erzeugt.
AW: 2 Fehler: Arrayformel und 00.01.1900 ist Text
24.10.2019 02:41:57
Carsten
Vielen Dank,
die Formel funktioniert gut.
Januar stimmt nicht =MONAT(FALSCH) ergibt 1
24.10.2019 07:31:24
WF
muss man noch fummeln.
WF
Korrektur: Januar stimmt jetzt
24.10.2019 10:17:34
WF
Hi,
in E2 folgende Arrayformel:
{=SUMME((WENNFEHLER(MONAT(A$2:A$23);"")=MONAT(D2))*B$2:B$23)/SUMME((WENNFEHLER(MONAT(A$2:A$23);"") =MONAT(D2))*1) }
Vielleicht gibt's da alternativ was mit MITTELWERWENNS o.ä. ?
WF
Anzeige
AW: aber leere Zellen werden als 0 gewertet owT
24.10.2019 20:18:24
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
er schrieb
24.10.2019 20:49:01
WF
und wenn dort ein Datum mal nicht steht, dann taucht in der Tabelle 00.01.1900 durch die Verknüpfung auf.
AW: damit hat es aber nichts zu tun ...
25.10.2019 08:02:27
neopa
Hallo WF,
... sondern damit, dass mit Deiner Formel nicht vergebene Noten als 0 gewertet werden und das ist mE sicherlich nicht gewünscht.
Gruß Werner
.. , - ...
da hast Du Recht
25.10.2019 08:57:42
WF
Hi,
und es wird einfacher, denn meine Handstände wegen 00.01.1900 als Text sind dann überflüssig.
{=MITTELWERT(WENN(B$2:B$23>0;WENN(MONAT(A$2:A$23)=MONAT(D2);B$2:B$23)))}
WF
AW: noch einfacher mit MITTELWERTWENNS(), s.u. owT
25.10.2019 09:53:46
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: einfach mit MITTELWERTWENNS() ...
24.10.2019 20:22:05
neopa
Hallo Carsten,
... wobei ich davon ausgehe, dass leere Zellen nicht als 0 sondern als "nicht vorhanden" zu werten sind.
Dann in E2 so: =MITTELWERTWENNS(B:B;A:A;"&gt="&D2;A:A;"&lt="&MONATSENDE(D2;0))
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

139 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige