Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus Tabellen ziehen

Werte aus Tabellen ziehen
22.12.2020 11:55:54
Lernender
Guten Tag,
Ich habe ein Arbeitsblatt "Zusammenfassung": In Spalte A stehen die Unternehmensnamen und in B sollen die Umsätze eingefügt werden.
Für jedes Unternehmen gibt es ein weiteres Arbeitsblatt, welches eine Tabelle beinhaltet. Jetzt soll aus dieser Tabelle (Name der Tabelle = Unternehmensname) der Umsatz (welcher in H & letzte Zeile) steht in "Zusammenfassung kopiert werden.
Hat da jemand vielleicht eine Idee, wie ich das lösen könnte?
Lieben Gruß

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus Tabellen ziehen
22.12.2020 11:57:18
Hajo_Zi
Benutze Sverweis()
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
AW: Werte aus Tabellen ziehen
22.12.2020 12:47:47
Lernender
https://www.herber.de/bbs/user/142500.xlsm
Also SVerweis würde ich natürlich bei einer geringen Anzahl an Unternehmen eher nutzen, aber in der Originaldatei sind mehrere Unternehmen, weshalb ich das gerne mit vba gestalten würde, wenn das geht.
Vielen Dank und ich hoffe, dass die Datei ausreicht.
AW: Werte aus Tabellen ziehen
22.12.2020 13:46:24
Günther
Moin Lernender (übrigens: ein schöner NickName),
du erreichst mehr Helfer, wenn du ein Fiel im *.xlsx-Format (also ohne VBA) hochlädst. Den reinen Code kannst du ja getrennt als *.txt oder in ein Arbeitsblatt als TEXT einfügen. - Ich selber würde übrigens mit deiner Version eine Lösung mit Power Query versuchen. Der Lernaufwand ist mit hoher Sicherheit geringer als bei VBA (ja, ich spreche auch VBA)…
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Werte aus Tabellen ziehen
22.12.2020 14:25:12
Lernender
Hallo Günther,
oh ja, hier wäre dann noch einmal der Link zur entsprechenden *xlsx-Datei. Ich teste mal ein wenig herum, wie ich das vielleicht auch mit PowerQuery hinbekommen könnte.
https://www.herber.de/bbs/user/142504.xlsx
Gruß
AW: Werte aus Tabellen ziehen
22.12.2020 15:55:17
Günther
Moin Lernender,
ich habe einmal etwas herumexperimentiert. Dass in meinem Ergebnis Spalten_5:7 prinzipiell zu viel sind, das weiß ich. Aber wo die (kryptischen) Werte in Column2:4 her kommen, keine Ahnung. - Ein Hinweis noch: Die Überschriften in den Quelltabellen sind unterschiedlich, was nicht den Regeln einer ordentlichen Datenhaltung entspricht. Daher habe ich diese erst einmal egalisiert. Den Rest kannst du ja mal schauen, was du daraus machst… ;-)
Mein Ergebnis: => https://my.hidrive.com/lnk/EzAGjhvD
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
-.-.-.-

Da ich mich nicht mehr über den "eigenwilligen" Hindernislauf beim Foren-Upload ärgern will, stelle ich meine Uploads hier nur noch in meiner DE-Cloud zur Verfügung. Den Link findest du im Beitrags-Text. Abrufe sind natürlich freiwillig und werden selbstredend nicht ausgewertet.


Anzeige

104 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige