Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit Pivot-Teilergebnissen rechnen?

Mit Pivot-Teilergebnissen rechnen?
19.01.2021 11:25:12
cH_rI_sI
Hallo,
ich brauche wieder einmal eure Expertise, wie ich u.a. Anforderung am Besten realisieren könnte...
Ich habe eine Datenquelle mit einigen Tausend Zeilen und möchte anhand dieser via Pivot einen PPM-Wert berechnen.
Aktuell berechne ich den PPM-Wert in einem einzelnen Feld mit der Formel Teilergebnis, damit sich der Wert automatisch beim Filtern berechnet. Siehe Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/143102.xlsx
Was ich aber bräuchte, wäre je Kriterium (Lieferant, Monat, Material) ein Teilergebnis mit berechnetem PPM-Wert.
Ist so etwas machbar? In Powerpivot kann ich ja keine Teilergebnisse anzeigen und via zusätzlicher Spalte berechnen oder?
Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mich der Lösung näher bringt - vielen Dank schonmal!
Lg,
Chris

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Pivot-Teilergebnissen rechnen?
19.01.2021 12:47:55
ChrisL
Hi
https://www.herber.de/bbs/user/143104.xlsx
Measures hinzufügen. PPM = [Summe von Schlechtmenge]/[Summe von Gesamtmenge]*1000000
Die Gliederung muss natürlich deinen Bedürfnissen (je Kriterium) entsprechen und die Zwischenresultate müssen eingeblendet sein. U.U. sollte man die Datenbasis anpassen, damit Monat/Jahr einem echten Datumswert (anstelle Text) entsprechen.
cu
Chris
AW: und hierzu nachgefragt ...
19.01.2021 12:57:54
neopa
Hallo Chris,
... Deine Datei ist wohl mit einer Excelversion erstellt, die mir mit meiner MSO Home and Business 2016 nicht zur Verfügung steht? Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: und hierzu nachgefragt ...
19.01.2021 13:16:33
ChrisL
Hi Werner
Ist ein Power Pivot Feature, aber aufgrund folgender Aussage gehe ich davon aus, dass Chris über die benötigte Version verfügt.
In Powerpivot kann ich ja keine Teilergebnisse anzeigen...
cu
Chris
AW: hatte ich schon vermutet ...
19.01.2021 16:09:56
neopa
Hallo Chris,
... wollte es trotzdem von Dir bestätigt bekommen, um sicher zu sein, dass ich nicht wirklich in meiner Version suchen muss. Das der TE PowerPivot zur Verfügung hat, war aus seiner Fragestellung klar.
Danke.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Mit Pivot-Teilergebnissen rechnen?
19.01.2021 13:05:34
cH_rI_sI
Hi Chris,
vielen lieben Dank für deine Hilfe! Sieht schonmal sehr brauchbar aus!
Ich schaue gerade, ob ich dies in meiner Datei auch hinbekomme (habe mit Measures noch nie gearbeitet und in Excel-Kursenn wurde dies nie bzw. stiefmütterlich behandelt), falls ich noch ein Thema hätte, würde ich mich nochmal melden...
Lg
Anzeige
AW: Mit Pivot-Teilergebnissen rechnen?
19.01.2021 13:45:39
cH_rI_sI
Hallo Chris,
ich habe das jetzt hinbekommen - ist echt cool - nochmals vielen Dank!
Mit dem Monat/Jahr hast Du recht, ist nicht so gut, steht aber so auf der Datenbank (SAP).
Ich würde gerne in Powerpivot in einer eigenen Spalte das jeweilige Geschäftsjahr (von Feb. - Jan.) definieren - hast Du hierzu noch eine Idee wie man das hinbekommt? Ich schaffe es nicht, dass ich zu der ermittelten Zahl +1 addiere:
=if(RIGHT([Month];2)="01";left([Month];4);(left([Month];4)+1))
Danke und Lg
AW: Mit Pivot-Teilergebnissen rechnen?
19.01.2021 14:38:39
ChrisL
Hi Chris
Erstmal die Typenkonvertierung (Text in Zahl) d.h. zwei separate Hilfsspalten:
Jahr =LEFT([Monat];4)
Monat2 =RIGHT([Monat];2)
Menü Home, Formatierung, Datentyp "Ganze Zahl"
Die eigentliche Rechnung ist mir noch nicht ganz klar, aber falls du einen Monat addieren möchtest:
=DATE([Jahr];[Monat2]+1;1)
cu
Chris
Anzeige
AW: Mit Pivot-Teilergebnissen rechnen?
19.01.2021 16:03:29
cH_rI_sI
Hi Chris,
danke für die Rückmeldung.
Ich wäre den weg ohne Datum gegangen, d.h. nur die Jahreszahl des GJ ermitteln.
Und da der Jänner der letzte Monat eines GJ ist, müssen Februar bis Dezember die selbe Jahreszahl bekommen, daher die Formel, wo ich beim letzten left + 1 addieren möchte:
=if(RIGHT([Month];2)="01";left([Month];4);(left([Month];4)+1))
Und genau dieses Addieren funktioniert nicht - liegt das vielleicht daran, dass left nur Text und keine Zahl ergibt?
AW: Mit Pivot-Teilergebnissen rechnen?
19.01.2021 16:34:52
ChrisL
Hi
Ja, daran liegt es. Darum erst in eine Hilfsspalte holen und wie beschrieben die Typenkonvertierung durchführen.
cu
Chris
Anzeige
AW: Mit Pivot-Teilergebnissen rechnen?
19.01.2021 16:19:32
cH_rI_sI
hatte vergessen den vorherigen Post mit offen zu kennzeichnen
AW: nachgefragt ...
19.01.2021 12:48:57
neopa
Hallo Chris,
... wenn Du in der Pivottabelle filterst, werden doch mit Deiner Formel auch nur die dortigen gefilterten Daten ausgewertet. Was spricht also dagegen mit dieser zusätzlichen Formel (den Auswertungsbereich natürlich entsprechend größer definieren) zu arbeiten?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
19.01.2021 13:08:54
cH_rI_sI
Hallo Werner,
danke für deine Rückmeldung - leider verstehe ich nicht ganz, was Du meinst?
Vielleicht kannst Du es mir nochmals erklären, dass auch ich es verstehe, sorry...
Danke!
Lg

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige