Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

IF WENN DEUTSCH ENGLISCH

IF WENN DEUTSCH ENGLISCH
30.09.2021 09:49:00
Uwe
Hallo liebes Forum,
es geht um die Thematik das einige User die gleiche Tabelle in "Englisch" und "Deutsch" nutzen.
Am einfachsten ist es am Beispiel WENN / IF erklaert.
Ein User der die Exceldatei in Englisch nutzt, muss es wie folgt lauten:
=IF(B3=1;"Hallo";"Test")
( steht bei ihm WENN, kommt es zu einem Fehler "#NAME?" )
Ein User der die Exceldatei in Deutsch nutzt, muss es wie folgt lauten:
=WENN(B3=1;"Hallo";"Test")
( steht bei ihm IF, kommt es zu einem Fehler "XXXX" )
Ist es moeglich ueber eine "WENN" Formel die jeweilige eingestellte Sprache des Nutzers abzurufen und dann die Formel als "IF" oder "WENN" Formel in die Zelle einzufuegen ?
Oder gibt es eine andere Moeglichkeit das zu loesen ?
Vielen Dank und guten Start in den Tag,
Uwe

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: IF WENN DEUTSCH ENGLISCH
30.09.2021 10:35:39
Rudi
Hallo,
das sollte eigentlich immer funktionieren.
Die Formeln einer in Deutschland erstellten Datei werden (bis auf wenige Ausnahmen) in die jeweilige Sprache übersetzt.
Gruß
Rudi
AW: IF WENN DEUTSCH ENGLISCH
30.09.2021 10:40:45
Uwe
Hallo Rudi,
macht es aber leider nicht :-(
AW: IF WENN DEUTSCH ENGLISCH
30.09.2021 10:44:42
Rudi
vollkommen unverständlich.
Ich habe Dateien in deutsch entwickelt, die laufen auch in ungarisch, niederländisch, slowakisch, englisch...
Du kannst natürlich nicht in einer deutschen Version =IF(...) schreiben.
Gruß
Rudi
AW: IF WENN DEUTSCH ENGLISCH
30.09.2021 10:59:37
Peter
Und... bei Englisch / IF müssen es Kommas (statt Strichpunkten) sein!

=IF(B3=1,"Hallo","Test")

Anzeige
AW: IF WENN DEUTSCH ENGLISCH
30.09.2021 11:16:16
Uwe
Ich habe die Formel bei mir in der Englischen Version mit IF und ";" Semikolon herauskopiert. Es geht mit ";".
Ich habe diese Datei jetzt mal nach Deutschland geschickt um zu schauen ob die dann dort "WENN" haben und es funktioniert.
Ich hatte zuvor die Formel IF per Mail geschickt und in D hatten sie diese dann einkopiert. War davon ausgegangen das Excel die "englische Formel" immer erkennt, egal welche Sprache eingestellt ist. Ich werde wieder berichten.
AW: IF WENN DEUTSCH ENGLISCH
30.09.2021 11:44:45
Peter
Eine Idee: in Windows kann man neben der Sprache auch die Trennzeichen für Nachkommastellen und 1000er Trennung separat einstellen.
Wenn bei deinem englischen Windows letzteres auf deutsch steht würde es deine Aussage erklären und ggf. auch deine Probleme...
AW: IF WENN DEUTSCH ENGLISCH
30.09.2021 12:04:01
Daniel
Hi
Formen in Zellen sind in Excel im Hintergrund international hinterlegt und werden automatisch in der jeweiligen Sprache des Systems ausgegeben.
dh die Exceldatei sollte problemlos in jedem Land funktionieren.
Problematisch könnten höchsten Formeln sein, die länderspezifische Inhalte als Text in Anführungszeichen enthalten.
Diese Texte können nicht automatisch gewandelt werden (betroffen hiervon wären der Formatstring der Funktion TEXT, oder die Adressen für INDIREKT, falls mit Z1S1-Adressen gearbeitet wird).
solltest du per Makro Formeln in die Zellen schreiben, solltest du dies auf englisch tun und .Formula oder .FormulaR1C1 verwenden, also auf keinen Fall .FormulaLocal oder .FormulaR1C1Local.
Dann müsste das Makro unabhängig von der Länderversion funktionieren.
ansonsten müsstet du mal konkret beschreiben, was du machst und wo das Problem liegt.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige