Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Standardformel in Tabelle ändern

Standardformel in Tabelle ändern
23.02.2023 10:55:16
G.
Hallo zusammen
Frage zu Tabelle: Ich hab eine Tabelle innerhalb eines Tabellenblattes erstellt und wenn ich jeweils eine Zeile einfüge (oder anhänge), dann werden die Formeln mitkopiert. Jetzt habe ich aber bereits viele Zeilen erstellt und würde gerne in einer Spalte als "Standardformel" eine andere wählen. Geht das irgendwie?
Danke für jede Antwort

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Standardformel in Tabelle ändern
23.02.2023 11:06:53
ChrisL
Hi
Vielleicht verstehe ich das Problem nicht. In einer "intelligenten Tabelle" kannst du die Formel einfach in der ersten Zeile überschreiben und die neue Formel wird automatisch für die ganze Spalte übernommen/angepasst.
cu
Chris
AW: Standardformel in Tabelle ändern
23.02.2023 13:31:40
G.
Danke für die Antwort.
Es sieht so aus, dass Du die Frage verstanden hast ;-) - aber leider funktioniert das nicht.
Gruss G.
AW: Standardformel in Tabelle ändern
23.02.2023 13:49:00
Daniel
schau mal, ob bei nach der Eingabe der neuen Formel rechts der Zelle ein kleines Symbol erscheint.
wenn ja, klick da mal drauf und wenn dann die Option "Alle Zellen in dieser Spalte mit dieser Formel überschreiben", dann wähle das aus, damit sollte die Funktion "Standardformel für die ganze Spalte" wieder hergestellt sein.
die Option "Standardformel" schaltet sich aus, wenn man mal in der Spalte eine einzelne Zelle leert.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Standardformel in Tabelle ändern
23.02.2023 13:59:55
G.
Danke - das hat funktioniert!
LG G.
AW: Standardformel in Tabelle ändern
23.02.2023 11:09:14
EtoPHG
Hallo G.
Lies Dir selbst mal Deine Aufgabenstellung laut vor! Level: Excel gut ? Was wäre dann Excel bescheiden?
Was ist eine "Standardformel"? Was für eine Formel ist Dein Wunsch? Wie änderst Du eine Formel? Wie kopierst Du eine Formel?
Bitte von vorn!
Gruess Hansueli
AW: Standardformel in Tabelle ändern
23.02.2023 11:44:20
onur
"Excel gut", benutzt aber "intelligente" Tabellen, ohne zu wissen, wie man es rückgängig macht?
AW: Standardformel in Tabelle ändern
23.02.2023 13:35:46
G.
immer toll diese Beleidigungen ....
Entweder Troll oder Problem nicht verstanden?
AW: Standardformel in Tabelle ändern
23.02.2023 13:43:28
onur
Du bist wohl der einzige, der dein selbstproduziertes Problem NICHT verstanden hat, Einstein.
Ich hab dir schon die Lösung gepostet: Tabelle rückgängig machen (in Bereich konvertieren), Formeln ändern und ggf wieder zurück auf "intelligente" Tabelle ändern !
Anzeige
AW: Standardformel in Tabelle ändern
23.02.2023 14:22:10
Daniel
viel zu umständlich.
Geht das irgendwie?
23.02.2023 11:49:54
Rudi
Hallo,
das geht nicht. Die Formeln werden nur automatisch eingefügt, wenn sie in einer Spalte gleich sind.
Wenn du unterschiedliche Formeln willst/ brauchst musst du die Tabelle wieder in einen Bereich konvertieren.
Gruß
Rudi
AW: Geht das irgendwie?
23.02.2023 12:47:03
Peter
Das ist so nicht richtig. Man kann über die Autokorrektur einstellen, ob Formeln in Tabellen aktualisiert werden sollen oder nicht.
Fragestellen ist auch schwierig
23.02.2023 12:41:16
Yal
An alle meine lieben Mitstreiter:
es kommt selten vor, dass jemand auf Anhieb den perfekten Vokabular für seine Frage verwendet. Erst nach ein paar Stunden im Forum bekommt man ein Gefühl, wie was auszudrucken sei (und auch da ...)
Meinerseits habe ich -glaube ich- verstanden, was gefragt wurde.
In einer intelligente Tabelle gilt per Default eine Formel für die ganze Spalte. Somit sind alle Zeilen gleich. Wer eine Zeile versteht, hat das ganze Blatt verstanden.
Es ist zwar nicht im Sinn des Erfinders, eine Formel innerhalb der Spalte anders zu haben, als die andere, aber es geht:
2 neue Zeile einfügen, die Formeln in beide Zeilen löschen, neue Formel in letzter Zeile eintragen, vorletzte Zeile löschen.
Wie gesagt, damit verletzt man die Einheit der Tabelle und geht auf dem Risiko, dass man glaubt alle Zeilen gleich wären.
VG
Yal
Anzeige
AW: Fragestellen ist auch schwierig
23.02.2023 13:43:15
G.
Danke Yal
Tatsächlich ist es nicht einfach, die Frage zu formulieren, damit sie verständlich ist für jemanden, der ne andere Perspektive hat. Ein Fehler hat sich auch eingeschlichen - in dieser Spalte hat es standardmässig keine Formel, aber eine neue Formel will er partout nicht akzeptieren (wobei ich jetzt noch nicht die Vorschläge die da sehr schnell gekommen sind, ausprobiert habe)
Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich die "Einheit" der Tabelle verletze. Es ist aber so, dass ich das mit einer bedingten Formatierung kontrolliere und sofort sehe, wo eine Formel oder eine eingetippte Zahl in der Zelle habe.
Besten Dank für die Rückendeckung und Gruss G.
Anzeige
Vielen Dank für die Rückmeldung
23.02.2023 14:06:55
Yal
also lese ich zwischen die Zeilen, dass ich richtig lag. Gut, dass ich dir helfen könnte.
Jetzt muss ich ein bischen "Rückendeckung" für meine Mitstreiter geben: eigentlich eine lustige Truppe und immer hilfsbereit. Manchmal übersieht einen oder den anderen, dass der gut gemeinte Witz in das Geschriebenen nicht durchkommt. Und manchmal ist man, für welche Grund auch immer, weniger lustig drauf. Geht vorbei.
Die Selbsteinstufung "gut" oder "güter" ist ja immer relativ. Aber da der Niveau hier sehr hoch ist, wird von einem "Gut" ausserordentlich viel erwartet. Was eigentlich in normalen Welt nicht so ist. Wer schon intelligente Tabelle kennt und weisst, wie diese funktionieren, ist schon lange nicht mehr Anfänger.
VG
Yal
Anzeige
AW: Vielen Dank für die Rückmeldung
23.02.2023 14:37:46
G.
Ich halte mich definitiv nicht als Excelanfänger (ausser bei VBA) - kenn ich die Software doch schon seit Anfang der 90er Jahre :-) - damals noch auf Mac SE...

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige