Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

DynamischesDropdown Bezug auf Tabellen

DynamischesDropdown Bezug auf Tabellen
23.02.2023 10:05:05
Yaira
Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein dynamisch verknüpftes Dropdown Feld erstellen, bei welchem im ersten Dropdown-Feld alle Tabellenblätter zur Auswahl stehen und im zweiten Dropdownfeld dann eine Spalte aus dem zuvor ausgewählten Tabellenblatt zur Auswahl steht. Im Fließtext soll dann der Wert aus einer anderen Spalte aus dem ausgewählten Tabellenblatt mit einbezogen werden.
Ich habe eine Beispieldatei angehängt. In dieser soll also in Tabelle 4, Zelle G4 das erste Dropdown-Feld erscheinen, indem alle Tabellenblätter ausgewählt werden können. Dafür habe ich in Hintergrund eine Tabelle angelegt, in welcher die Formel
=WENNFEHLER(INDEX(TEIL(Arbeitsblaetter;FINDEN("]";Arbeitsblaetter)+1;255);ZEILEN($B$5:B5));"")
hinterlegt ist. Im Namensmanager ist unter Arbeitsblaetter folgende Formel hinterlegt
=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1)
.
Ab hier hänge ich leider. In Tabelle 4, Zelle G5 soll nun ein weiteres Dropdown-Feld entstehen, in welchem die Spalte Name, Vorname zur Auswahl steht. Dabei soll sich immer auf das Tabellenblatt bezogen werden, welches im ersten Dropdown-Feld ausgewählt wurde.
In Zelle A7 soll dann der Name, Vorname abhängig von der Auswahl erscheinen und im Fließtext in Zelle A9 soll die passende Telefonnummer angezeigt werden.
Da die Tabellenblätter in der Anzahl und der Beschriftung variieren und ich pro Tabellenblatt unterschiedliche Namen habe, muss das ganze dynamisch funktionieren.
Ich hoffe, mein Anliegen ist halbwegs verständlich :) Ich habe in den ganzen Foren bis jetzt noch keine Lösung gefunden.
Das ganze kann auch gerne über VBA und Steuerelemente gemacht werden, wenn es mich damit zum Ziel führt.
https://www.herber.de/bbs/user/157968.xlsm
Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße,
Yaïra

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DynamischesDropdown Bezug auf Tabellen
23.02.2023 12:44:04
Michael
Hallo Yaïra,
da gibt es bestimmt verschiedene Wege zum Ziel, dies wäre eine Möglichkeit:
https://www.herber.de/bbs/user/157974.xlsm
Wenn auf den Wx-Blätter die Überschriftenzeile immer in Zeile 3 ist und die Tabellen immer gleich breit sind, klappt. Auf W2 und W3 hab ich je eine Überschrift geändert um irgendeine Veränderung in der 2. Klappliste festzustellen.
Viele Grüße
Michael
AW: DynamischesDropdown Bezug auf Tabellen
23.02.2023 14:21:42
Yaira
Hallo Michael,
vielen Dank. Allerdings benötige ich nicht alle Spalten zur Auswahl, sondern jeweils die Namen, welche unter der Spalte Name, Vorname angezeigt wird.
Aber rein Interessehalber um mich weiterzubilden und die Matrixformel besser zu verstehen...die muss ich jeweils mit Strg + Shirt + Return abschließen, oder?
Und zusätzlich bräuchte ich es dann, dass das Name, Vorname und weitere Informationen in Tabelle 4 dann entsprechen ersetzt werden. Ähnlich wie im Word Serienbrief, von dem ich wegkommen möchte.
Vielen Dank und liebe Grüße
Yaïra
Anzeige
AW: DynamischesDropdown Bezug auf Tabellen
23.02.2023 14:31:46
Michael
Hallo Yaïra,
welche Matrixformel? Ich vermute, dass mein Excel deutlich neuer ist und diese "Lösung" bei Dir nicht funktioniert....sorry.
Auch macht sie nicht wirklich, was Du wolltest. Die zweite Combo würde die Spaltennamen der ausgewählten Tabelle wiedergeben, nicht den Inhalt irgendeiner Spalte. Aber um das zu erreichen, wird die Auswahl der Spaltennamen sicher als Zwischenschritt nötig sein.
Ich lass offen und gucke nachher nochmal in Ruhe.
Viele Grüße
Michael
AW: DynamischesDropdown Bezug auf Tabellen
23.02.2023 18:24:15
Michael
Hallo Yaïra,
und nun per Makro, anders weiß ich es dann mit einem älteren Excel doch nicht umzusetzen. Ich sah mal etwas mit BEREICH.VERSCHIEBEN, das geht aber nicht über mehrere Blätter.
https://www.herber.de/bbs/user/157980.xlsm
Den letzten Teil mit Tabelle 4 müsstest Du selber basteln oder nochmal genauer erklären, was das werden soll.
Viele Grüße und schönen Abend
Michael
Anzeige
AW: DynamischesDropdown Bezug auf Tabellen
27.02.2023 10:31:55
Yaira
Hi Michael,
super vielen Dank. Das sieht mir für den ersten Teil nach der Lösung aus, die ich benötige.
Leider zeigt es mir allerdings eine Fehlermeldung an.
Userbild
Für den zweiten Teil möchte ich, bei den grün eingefärbten Feldern jeweils den Namen, Vorname sowie die Informationen, wie z.B. Telefonnummer. Von dem ausgewählten Namen und dem ausgewählten Tabellenblatt übernehmen.
Liebe Grüße
Yaïra

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige