Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Nur Zahlen zulassen

Nur Zahlen zulassen
10.12.2003 10:54:28
junny
Hai Leute,
ich habs vergessen.
Ich möchte Zellen so formatieren, dass nur Zahlen zulässig sind, werden Buchstaben eingegeben sollte evtl. sogar eine Meldung kommen

Weiss mir jemand Rat??
Gruss volker
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur Zahlen zulassen
10.12.2003 10:59:42
Volker Croll
Hallo Namensvetter,

Zelle markieren -> DATEN -> GUELTIGKEIT -> Gewuenschtes unter ZULASSEN auswaehlen -> Fehlermeldung eingeben.

Das muesste das sein, was Du suchst.

Gruss Volker
Danke, das wars. Gruss volker
10.12.2003 11:14:46
junny
o.T.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Nur Zahlen in Excel-Zellen zulassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel sicherzustellen, dass in einer Zelle nur Zahlen eingegeben werden, folge diesen Schritten:

1. Zelle auswählen: Markiere die Zelle oder den Bereich, in dem nur Zahlen zulässig sein sollen.
  2. Datenüberprüfung: Gehe zu dem Tab Daten in der Menüleiste.
  3. Datenüberprüfung auswählen: Klicke auf Datenüberprüfung und wähle Datenüberprüfung aus dem Dropdown-Menü.
  4. Einstellungen: In dem sich öffnenden Dialogfenster wähle unter Zulassen die Option Ganze Zahl oder Dezimal, abhängig von deinen Anforderungen.
  5. Meldung: Du kannst auch eine Fehlermeldung eingeben, die angezeigt wird, wenn jemand versucht, einen nicht zulässigen Wert einzugeben.
  6. Bestätigen: Klicke auf OK, um die Einstellungen zu speichern.

Jetzt hast du erfolgreich die Excel-Zelle so konfiguriert, dass nur Zahlen zulässig sind.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Meldung wird nicht angezeigt

• Lösung: Stelle sicher, dass die Option für die Fehlermeldung im Datenüberprüfungsfenster aktiviert ist.
  • Fehler: Zahlen werden nicht akzeptiert

• Lösung: Überprüfe, ob die Zelle als Text formatiert ist. Ändere die Formatierung auf "Allgemein" oder "Zahl".

Alternative Methoden

Wenn du nur bestimmte Werte in einer Zelle zulassen möchtest, kannst du ebenfalls die Datenüberprüfung verwenden:

1. Wähle die Zelle aus.
  2. Gehe zu Daten > Datenüberprüfung.
  3. Wähle unter Zulassen die Option Liste und gib die gewünschten Werte im Feld Quelle ein, getrennt durch Kommas.

Diese Methode ist nützlich, wenn du nur bestimmte Werte wie "Ja", "Nein" oder spezifische Zahlen zulassen möchtest.

Praktische Beispiele

• Nur ganze Zahlen zulassen: Mit der oben genannten Methode kannst du sicherstellen, dass nur ganze Zahlen eingegeben werden.
  • Nur siebenstellige Zahlen zulassen: Um dies zu erreichen, kannst du eine benutzerdefinierte Formel verwenden:
    • Wähle die Zelle aus, gehe zu Datenüberprüfung und wähle unter Zulassen die Option Benutzerdefiniert und gib die folgende Formel ein:
      =UND(ISTZAHL(A1), LÄNGE(A1)=7)

Ersetze A1 durch die entsprechende Zelle.

Tipps für Profis

• Verwende die INDIREKT-Funktion, um dynamische Bereiche für die Datenüberprüfung zu erstellen.
  • Setze eine benutzerdefinierte Fehlermeldung, die dem Benutzer erklärt, warum der eingegebene Wert ungültig ist.
  • Nutze Bedingte Formatierung, um ungültige Eingaben visuell hervorzuheben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich in Excel auch Buchstaben zulassen? Um sowohl Zahlen als auch bestimmte Buchstaben zuzulassen, kannst du die Datenüberprüfung mit einer benutzerdefinierten Formel verwenden, die definiert, welche Werte akzeptiert werden.

2. Kann ich mehrere Zellen gleichzeitig bearbeiten? Ja, du kannst mehrere Zellen auswählen und die Datenüberprüfung auf alle gleichzeitig anwenden, indem du die oben beschriebenen Schritte befolgst.

3. Wie kann ich sicherstellen, dass nur positive Zahlen erlaubt sind? Verwende die Datenüberprüfung und wähle unter Zulassen die Option Dezimal und setze die Grenze so, dass nur Werte größer als 0 akzeptiert werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige