Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzeige eines Diagramms in Userform image unscharf

Anzeige eines Diagramms in Userform image unscharf
05.10.2005 09:22:44
Horst
Hallo User,
nachdem ich durch Eure Hilfe endlich eine Voransicht eines Diagramms in die Userform image einbinden konnte, zeichnet sich leider ein neues Problem ab. Die Darstellung der Legende bzw. zum Teil auch der Achsen ist sehr unscharf, so dass man leider nur mit viel Rätseln den Inhalt deuten kann. Meine Frage: Habe ich innerhalb der Prozedur etwas verkehrt gemacht, das solche Probleme erklärt, oder ist dafür das exportierte Bildformat *.gif verantwortlich (mit jpeg nicht besser)? Habe auch schon an anderem rechner und Bildschirm gearbeitet, Problem tauchte ebenfalls auf. Mein Diagramm ist auf einer Größe von ca. 500 x 700 zu sehen, also ausreichend groß und kein Mäusekino.
Horst
Angefügt ist der Quellcode für das Diagramm: (mit ' ist bei mir optional)
Sub SubVorschau()
'Erstellen des Diagramms
Dim Dateiname
Dim Diagramm As Chart
' Wenn UserForm angezeigt wird
'

Private Sub UserForm_Activate() ' Hier auch anderer Name möglich, evtl . muß Userform wirklich aktiviert werden
'Zuordnen des Diagramms auf einen Namen
Set Diagramm = Sheets("Dia_CityGate")
'Diagramm.Parent.Width = nameuserform.Width ' manuelles Festlegen der Weite
'Diagramm.Parent.Height = nameuserform.Height
'Festlegen des neuen Verzeichnisses und Dateinamen nach dem Export
Dateiname = ThisWorkbook.Path & Application.PathSeparator & _
"diagramm.gif"
'Exportieren des Diagramms mit den Daten
Diagramm.Export Filename:=Dateiname, FilterName:="GIF"
'Einlesen des Bildes in schon aktivierte userform
'nameuserform.Picture = LoadPicture(Dateiname)
With frm_Eingabemaske
.img_Vorschau.Picture = LoadPicture(Dateiname)
.img_Vorschau.PictureSizeMode = fmPictureSizeModeZoom 'Zoomt Bild runter
'.Show 'Vielleicht nicht erforferlich
End With
'Kill Dateiname
End Sub

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzeige eines Diagramms in Userform image unscharf
05.10.2005 09:35:23
Nepumuk
Hi,
exportiere dein Diagramm im jpg - Format.
Gruß
Nepumuk

AW: Anzeige eines Diagramms in Userform image unscharf
05.10.2005 09:42:11
Horst
Hallo Nepomuk,
habe es nochmal mit jpg probiert und hatte es auch schon gestern mit jpeg probiert, das Ergebnis bleibt gleich schlecht. Komischerweise ist das Originaldiagramm und die exportierte Datei beim Betrachten in excel (nicht in Userform sondern auf Diagrammblatt)bzw. mit Bildbetrachter gestochen scharf. Woran kann es noch liegen?
Horst
AW: Anzeige eines Diagramms in Userform image unscharf
05.10.2005 09:44:55
Oberschlumpf
Hallo
Kann es vielleicht sein, dass die JPG- oder GIF-Grafik, die in das Userform-Image-Element eingelesen werden soll, automatisch an die Größe des Image-Elementes angepasst wird..und somit verzerrt dargestellt wird?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Anzeige eines Diagramms in Userform image unscharf
05.10.2005 09:52:46
Horst
Hallo Torsten,
also das Bild wird in die imagebox reingezoomt mit unten stehendender Anweisung. Dabei soll das Bild zwar gezoomt aber nicht verzerrt werden, was über fmPictureSizeModeZoom möglich ist.
Horst
With frm_Eingabemaske
.img_Vorschau.Picture = LoadPicture(Dateiname)
.img_Vorschau.PictureSizeMode = fmPictureSizeModeZoom 'Zoomt Bild runter
AW: Anzeige eines Diagramms in Userform image unscharf
05.10.2005 09:58:45
Oberschlumpf
Hi Horst
Ich kenn mich jetzt nicht mit den Befehlen aus, die du mit angegeben hast, aber beim Verändern der Größe eines Bildes muss man ja darauf achten, dass das Größenverhältnis beibehalten wird.
Bsp:
Originalbild = 400 x 600 Pixel
geändert 1 = 200 x 400 Pixel = verzerrt
geändert 2 = 200 x 300 Pixel = nicht verzerrt
Verstehst du, was ich meine? Vielleicht liegt ja hier das Problem.
Ciao
Thorsten mit H :-)
Anzeige
AW: Anzeige eines Diagramms in Userform image unscharf
05.10.2005 12:37:23
Horst
Hallo Thorsten,
danke nochmal für die Antwort. Der angeführte Befehl soll aber definitiv ausschließen, das das Bild verzerrt wird. Dort kann der Fehler also nicht liegen.
Sirko
AW: Anzeige eines Diagramms in Userform image unscharf
05.10.2005 16:27:23
Otto
Hallo Horst,
Meine Testumgebungen: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4 und Excel 11 Deutsch unter Windows XP
Ich kann Dir nur empfehlen, das Bild in Originalgröße, also nicht gezoomt in der Userform zu benutzen. Jeder Zoom sorgt dafür, dass die Farbe jedes einzelnen darzustellenden Pixels sich aus den Farben von je nach Zoomfaktor unterschiedlich vielen Original-Pixels errechnet. Damit sind Unschärfen vorprogrammiert.
Also, nimm ein Grafik-Programm und erstelle die Grafik neu in der darzustellenden Größe. Dann siehst Du auch, ob das Bild gut aussehen wird.
Gruß Otto
Anzeige
AW: Anzeige eines Diagramms in Userform image unscharf
05.10.2005 16:53:27
Horst
Hallo Otto,
du hast recht, mit Originalgröße funzt es . Jetzt fehlt mir zwar ein Stück vom Diagramm, aber wenigstens sind die Achsen und Datenreihen sauber dargestellt. Ich habe dafür fmPictureSizeModeClip verwendet, welches den teil des Bildes abschneidet, welcher größer als mein Formularblatt ist.
Schade, das der Befehl fmPictureSizeModeZoom diese Fehler produziert.
Horst
AW: Anzeige eines Diagramms in Userform image unscharf
05.10.2005 21:39:27
Herbert
Hi,
stell die Autosize-Eigenschaft des Image auf True und Mode auf clip.
mfg Herbert

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige