Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen löschen wenn Wert gefunden

Zeilen löschen wenn Wert gefunden
12.08.2008 12:24:20
Andreas
Hallo Herbergemeinde,
ich habe am 05.08.2008 einen Makro
den Rudi für mich geändert hat getestet, hat das was er sollte auch ausgeführt,
leider musste ich jetzt feststellen, bei einer größeren Datenmenge löscht er nicht mehr alles,
die Zeile wo ich es bemerkt habe ist 1356, in der Zeile 465 hat er noch gelöscht was er sollt,
woran kann das liegen,
hier der Makro
er soll einen wert wenn er diesen gefunden hat auch die zeile zu vor löschen, gleich welcher wert darin steht,
z.B. zu löschender wert in zeile 18 gefunden zeile 18 löschen und auch zeile 17 gleich welcher wert in hier steht,

Sub storückzeilenloeschen()
Dim lz As Long, z As Long, rngDel As Range
With ActiveSheet
lz = .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
For z = lz To 1 Step -1
Select Case .Cells(z, 10)
Case 1 To 7
If rngDel Is Nothing Then
Set rngDel = .Range(.Cells(z - 1, 1), .Cells(z, 1))
Else
Set rngDel = Union(rngDel, .Range(.Cells(z - 1, 1), .Cells(z, 1)))
End If
End Select
Next z
End With
If Not rngDel Is Nothing Then rngDel.EntireRow.Delete
End Sub


1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen löschen wenn Wert gefunden
12.08.2008 12:41:08
Daniel
Hi
das könnte zum beispiel daran liegen, daß in einer Range-Variablen nur eine begrenze Anzahl von Zellbereichen zusammengefasst werden können. (ein Zellbereich ist immer ein bereich, der mit "Zelle oben links - Zelle unten rechts" beschrieben werden kann)
bei grösseren Datenmengen ist immer folgende Vorgehensweise ratsam:
- Hilfsspalte einfügen mit Formel die folgendes ergebnis hat:
bei zu löschenden Zeilen ein Blank
bei nicht zu löschenden Zeilen die Zeilen-Nr
- in Hilfsspalte Formeln durch Werte ersetzen
- Tabelle nach Hilfsspalte sortieren
- zu löschende Zeilen mit mit BEARBEITEN - GEHE ZU - INHALTE LEERZELLEN markieren und löschen
durch die Sortierung stehen alle zu löschenden Zeilen direkt als ein Zellbereich untereinander und somit ist spielt die Datenmenge keine Rolle mehr. Auch von der Verabeitungsgeschwindigkkeit wirst du kaum ein schnellers Makro finden.
ein entsprechedes Makro hatte ich glaube ich in dem Tread gepostet.
Gruß, Daniel
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige