Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit CommandBarButton- Aufruf. Kurios?!

Probleme mit CommandBarButton- Aufruf. Kurios?!
18.09.2008 11:23:45
Andreas
Hallo Herber Fans,
ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch… Ich habe on Workbook Open ein CommandBar kreiert, denn ich dann aus einer anderen Prozedur heraus ansprechen möchte, um seinen State/ Caption/ etc. zu ändern.
Der Aufruf aus der Prozedur startet mit:
With Application.CommandBars(MyCommandBarName_RFList).Controls("Switch Project ID")
Aber da bekomme ich schon eine Fehlermeldung. „Ungültiger Prozeduraufruf“. Ich kann mir nicht erklären, woran das liegt. Der Name des CommandBars ist über Public Const festgelegt und der Button ist auch vorhanden?!
Es ist doch ein anscheinend banales Problem, aber ich stelle mich gerade ein wenig linkisch an, oder?! Wo liegt der Fehler? Habe schon im Forum gesucht, aber es war kein Hinweis auf die Fehlerquelle dabei.
https://www.herber.de/bbs/user/55490.xls
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße, Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit CommandBarButton- Aufruf. Kurios?!
18.09.2008 11:50:00
Luschi
Hallo Andreas,
wenn man die Caption-Eigenschaft bei den Steuerelementen von Commandbars verändert, dann muß man das selbe Control auch mit der geänderten Caption ansprechen.
In solchen Fällen ist es besser, die Controls mit dem Index anzusprechen; als über die Reihenfolge-Nr.
auf der Symbolleiste.

Sub ButtonAnsprechen_Makro()
With Application.CommandBars(MyCommandBarName_RFList).Controls(1)
.Caption = "hab ihn angesprochen"
End With
End Sub
Sub ButtonAnsprechen_Makro_1()
With Application.CommandBars(MyCommandBarName_RFList).Controls(1)
.Caption = "Switch Project ID"
End With
End Sub

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Probleme mit CommandBarButton- Aufruf. Kurios?!
26.09.2008 17:09:00
Andreas
Hallo Luschi,
bitte entschuldige die späte Antwort. Ich habe Deinen Vorschlag mit dem Index umgesetzt. Im Nachhinein betrachtet macht dieses Prinzip auch Sinn.
Vielen Dank und Gruß, Andreas

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige