Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kopieren einfügen bei gesetztem Autofilter

kopieren einfügen bei gesetztem Autofilter
Joni
Hallo Excel-Gemeinde,
ich habe da eine Frage die mich immer wieder mal beschäftigt.
Wenn ich bei einem gesetzten Autofilter Zeilen nach einem Kriterium filtere, dann die Werte kopiere und sie zB 2 Spalten weiter bei immer noch gesetzem Autofilter einfügen möchte, dann funktioniert das nicht richtig. Die Werte/Formeln werden zwar eingefügt aber ohne die Einstellung des Filters zuberücksichtigen. Es werden alle Zeilen der Reihe nach befüllt (egal ob gefiltert oder nicht) und am Schluss fehlen bei den letzten Zeilen die Werte/Formeln. Gibt es da eine Lösung dafür?
Das ist für mich auch dann wichtig, wenn ich in einer Datei mit einer Formel arbeite und diese dann an gleicher Stelle durch ihre Werte ersetzen möchte (mit Inhalte einfügen). Wenn ich jetzt alle Filter ausschalten muss um das zu tun, dann kann es passieren, dass ich nicht mehr genau die gleichen Filtereinstellungen machen kann, da in der Zwischenzeit evtl. etwas bearbeitet wurde. Das ist immer sehr umständlich.
Die Formeln stehen lassen ist bei großen Dateien zu zeitaufwendig und kann evtl. zu Zirkelbzügen führen.
Danke für eure Tipps.
Gruß Joni
AW: kopieren einfügen bei gesetztem Autofilter
14.08.2009 15:02:49
Wolli
Hallo Joni, ich habe mir gerade einen Wolf gesucht - aber das gibt's nicht. Man kann zwar richtig kopieren (nur die gefilterten Werte) und auch bei Bedarf richtig auswählen (Bearbeiten - Gehe zu), aber anscheinend in keinem Falle einen Bereich in eine Filterung einfügen.
(Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren)
Ich hätte folgende Strategien für Dich parat:
1.) Erst nach dem Filterkriterium sortieren, dann kopieren -> so hast Du (ob gefiltert oder nicht) zumindest innerhalb des relevanten Bereichs keine unsichtbaren Zeilen
2.) Zelle für Zelle einzeln kopieren und einfügen. Zum Beispiel so:
Sub test2()
'Kopiere die Zellen im gefilterten
'Bereich 2 Spalten nach rechts
Dim c As Range
For Each c In Selection.SpecialCells(xlCellTypeVisible)
c.Copy Destination:=c.Offset(0, 2)
Next c
End Sub
Gutes Gelingen, Gruß, Wolli
Anzeige
AW: kopieren einfügen bei gesetztem Autofilter
14.08.2009 15:14:48
Joni
Hallo Wolli,
da bin ich ja froh, dass nicht nur ich nichts gefunden habe. Deinen Ansatz habe ich auch schon verschiedentlich angewendet. Doch dann muss ich bei jeder Datei immer eine Originalreihenfolge "einfügen" um die Daten später wieder richtig zurücksortieren zu können. Das würde wiederum bedeuten, das ich bei jeder Datei immer diese Notlösungen anwenden muss, was wieder aufwendig ist. Du kannst mir glauben, Notlösungen habe ich schon einige ;-)
Mein Versuch war es, alle gescheiten Köpfe hier im Forum zu fragen, ob jemand vielleicht doch ein Hintertürchen kennt. Mir geht es auf den Geist bei jeder noch so kleinen Datei immer so umständlich arbeiten zu müssen.
Also sollte jemand des Rätsels Lösung kennen, erleuchte uns.
Trotzdem danke für deinen Versuch.
Gruß Joni
Anzeige
Offen: "Sichtbare Zellen einfügen"
14.08.2009 15:42:10
Wolli
Falls es wider Erwarten doch möglich ist, sichtbare Zellen einzufügen - bitte um Antwort!
AW: Offen: "Sichtbare Zellen einfügen"
14.08.2009 15:48:26
Joni
natürlich!
AW: Offen: "Sichtbare Zellen einfügen"
14.08.2009 15:56:21
Wolli
Oh, Joni, warum schließt Du dann den Thread? So kommen keine Antworten ... Häkchen bei "Frage noch offen" :-)) /Wolli
AW: Offen: "Sichtbare Zellen einfügen"
14.08.2009 16:19:20
Joni
zu schnell, danke für den Hinweise!
AW: kopieren einfügen bei gesetztem Autofilter
19.08.2009 15:01:26
Matthias5
Hallo Joni,
eine Standardlösung dazu gibt es nicht. Ich mache das für gewöhnlich so, dass ich nicht kopiere, sondern in den Einfügebereich die gefilterten Einträge per Formel übernehme. Dazu markiere ich den gesamten Einfügebereich, schreibe z.B. =A2 in die Eingabezelle (A2 sei die erste Felle aus dem gefilterten Bereich, deren Wert übernommen werden soll) und schließe die Formeleingabe dann mit CTRL+ENTER (!!!) ab, um die Formel für den gesamten Selektionsbereich zu übernehmen. Die Formel wird nur im sichtbaren Bereich übernommen. Anschließend - bzw. nach Abschluss aller dieser Vorgänge - ersetze ich die Formel ohne aktiven Filter durch Werte. Funktioniert ziemlich schnell und unkompliziert.
Gruß,
Matthias
Anzeige
AW: kopieren einfügen bei gesetztem Autofilter
20.08.2009 08:55:51
Joni
Hallo Matthias,
auch die Variante kenne ich und wende ich nach Bedarf an.
Weiß jemand ob die von mir gewünschte Variante in Excel 2007 funktioniert?
Gruß
Johannes

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige