Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ExcelBug?:Dropdownfeld blockt bei gesperrt. Blatt

ExcelBug?:Dropdownfeld blockt bei gesperrt. Blatt
JAT
Liebe Excel-Freunde,
ich komme nicht weiter und habe keine Ahnung ob es sich um einen Excel-Bug handelt.
Vielleicht kann jemand helfen.
Situation:
Eine Zelle A1 wurde via Daten-Datenüberprüfung (dort Liste und Kreuz bei Zellendropdown) mit mehreren Einträgen als Dropdownmenü angelegt. Wenn das Blatt ungeschützt ist, klappt auch alles (Klick in Zelle, daneben kommt Dropdownfeld und per Klick darauf öffnet sich nach unten die Liste).
Jetzt aber klappt das nicht mehr, wenn ich das Blatt schütze.
Das Feld A1 soll weiterhin benutzbar sein, daher wurde via Zellenformatieren-Schutz-Gesperrt auch das Kreuzchen entfernt und somit die Zelle für die Bearbeitung trotz Schutz erlaubt. Klappt bei allen anderen Zellen auch bestens, weil in diesen einfach nur Zahlen geändert werden können.
Wenn ich im geschützten Modus jedoch direkt das Feld A1 anklicken möchte, dann geht das nicht mehr. Der Dropdown nach unten funktioniert nicht (es zeigt nur eine schmale, völlig weiße Zeile direkt darunter an).
Hat jemand einen Vorschlag, wie man das ändern kann? Oder ist das ein Excel-Bug?
Viele Grüße und Besten Dank
JAT
AW: ExcelBug?:Dropdownfeld blockt bei gesperrt. Blatt
02.08.2011 18:19:20
Hajo_Zi
ich habe es gerade getestet und bei mir geht es. Das könnte vielleich auch daran liegen das meine Datei anders aussieht als Deine.

AW: ExcelBug?:Dropdownfeld blockt bei gesperrt. Blatt
02.08.2011 18:26:24
JAT
mmmhhh. Du hast recht. Habe es grad mal in einer neuen Datei simuliert und da geht es tatsächlich.
Verdammt...dann muss irgendwo ein Haken sein...
Besten Dank für Deine Antwort Hajo
AW: ExcelBug?:Dropdownfeld blockt bei gesperrt. Blatt
02.08.2011 19:17:45
Matthias
Hi,
die Zelle hast du ja schon formatiert Haken Gesperrt entfernt!
Im Blattschutz musst du auch den Haken weggemachen "gesperrte Zellen auswählen"
ist das so bei dir?
Matze
Anzeige
AW: ExcelBug?:Dropdownfeld blockt bei gesperrt. Blatt
03.08.2011 06:30:49
JAT
Aarrghhh.
Verzweifle fast und bin wohl langsam betriebsblind.
Also Haken entfernt bei Schutz der Zelle: ja.
Haken entfernt "gesperrte Zellen auswählen beim Blattschutz": ja.
Und trotzdem klappts nicht.
Wenn ich das Problem bei einer anderen Zelle simuliere, klappt alles.
Habe die komplette Datei mal zusammengelöscht und nur noch das Feld übriggelassen und hier hochgeladen (https://www.herber.de/bbs/user/76004.xlsx).
Es geht um die Zelle A12 in dem Reiter "Kalkulation", diese greift als Liste auf den Reiter "Druckpreise" zu. Während des Blattschutzes kann man zwar prima auf B11 (Eingabe Menge) zugreifen wie es sein soll, aber danach nicht mehr auf A12.
Irgendwie scheint es auch damit zusammenzuhängen, dass man dieses Dropdown-Button nicht mehr verschwinden lassen kann. Nicht mal, wenn ich A12 komplett "jungfräulich" machen will. Irgendwas blockiert da :-(
Viele Grüße
Anzeige
keien Probleme ...
03.08.2011 08:11:47
Matthias
Hallo JAT
habs mal nur als xls gespeichert (hat aber auch als xlsx funktioniert!)
Keine Probleme (getestet in XL2007 und (als xls) auch in Xl2000)
Beide Blätter gesperrt (ohne PW)
nur die Zelle mit Daten-Gültigkeit ist nicht gesperrt,alle anderen Zellen gesperrt
keine weiteren Optionen gesetzt
Für Daten-Gültigkeit habe ich per Name auf die Liste in Tabelle:"Druckpreise" verwiesen
Name:=Liste
Liste:=Druckpreise!$A$2:$A$8
Ich kann die Daten-Gültigkeit-Liste ohne Probleme benutzen
https://www.herber.de/bbs/user/76006.xls
Gruß Matthias
Anzeige
sorry, keien Probleme=Keine Probleme ;o) owT
03.08.2011 08:13:59
Matthias
AW: sorry, keien Probleme=Keine Probleme ;o) owT
03.08.2011 08:52:41
JAT
das stimmt. Wenn Du nur A12 freigibst und ohnehin nicht auf eine andere Zelle wechseln kannst.
Aaaber: entsperre mal bitte auf die gleiche Art B11, so dass im geschützten Modus nur A12 und B11 angesteuert werden dürfen.
Nachdem Du dann auf B11 geklickt hast (und zB die Menge geändert hast), dürftest Du beim erneuten Mausklick auf A12 nicht mehr die Liste angezeigt bekommen, sondern nur noch einen schmalen weißen Rahmen darunter.
Falls nicht und es zeigt die Liste, dann "fress ich heute noch einen Besen - quer". Wenn das bei Dir gänge, dann weiß ich wirklich weiter.
probiers mal mit der Tab-Taste
03.08.2011 09:21:13
Matthias
Hallo JAT
Ok, Hab ich gamacht
Aktiviere die Zelle B11 - geht
Ändere den Inhalt - geht
Nur die beiden Zellen sind wählbar da in den Optionen eingestellt ist:
Benzutzer dieses Arbeitsblattes dürfen:
"Nicht gesperrte Zellen auswählen"
Und nun wechsel mit der TAB-Taste !! nach A12
Erst jetzt ist A12 die aktive Zelle!
Jetzt kannst Du das DropDown aufklappen
Und klappts nun auch bei Dir ?
Und wenn das klappt, dann nimm lieber nur eiinen Handfeger ;o)
Gruß Matthias
Anzeige
Dropdown- Pfeil in A12
03.08.2011 10:01:55
Tino
Hallo,
das Problem ist wohl der Dropdown- Pfeil der ständig angezeigt wird (wo kommt dieser her?)
und wie in meinen versuchen sich auch in den Vordergrund stellen kann,
dann bekommt man den dahinterliegenden nicht zu greifen wenn man eine neue Gültigkeitsliste erstellt.
Ich würde es so machen um diesen Dropdown- Pfeil erst mal los zu werden.
Zeile 12 bis 22 (bzw. bis zum Ende der Liste) komplett nach unten kopieren und danach
die Zeile 12 komplett löschen, dieser seltsame Pfeil kopiert sich dabei nicht mit.
Ich beziehe mich dabei auf diese Datei
https://www.herber.de/bbs/user/76004.xlsx
Gruß Tino
Anzeige
AW: Dropdown- Pfeil in A12
03.08.2011 10:38:22
JAT
Hallo Tino,
dieser Pfeil wurde zusammen mit der Listenansicht als Dropdown erstellt.
Warum der nicht wieder verschwindet...keine Ahnung. Irgendwo hat er sich verankert im Laufe der Zeit.
Aber der Tip mit dem Löschen ist natürlich auch nicht schlecht. Radikal, aber wirksam :-)
Besten Dank
JAT
AW: probiers mal mit der Tab-Taste
03.08.2011 10:31:52
JAT
Hallo Mathias,
Ok - danke Dir, Tab funktioniert. Immerhin :-).
Problematisch ist´s halt nur beim Wechsel mit Mausklick (ging das eigentlich bei Dir?). Ergo wenn man so eine Kalkulation auf dem Tablet live beim Kunden durchführt. Da gibts keine Tab-Tasten ...
Wat solls.
Lieben Dank und herzliche Grüße
JAT
Anzeige
nur mit rechten Mausklick
03.08.2011 11:07:04
Matthias
Hallo Jat
Mit der linken Maustaste erhalte ich auch nur ein leeres Dropdown
Aber wenn ich in B11 eine Eingabe mache und mit Enter bestätige
wechselt Excel automatisch nach A12.
Jetzt kann ich die Liste öffnen und dann ist auch das DropDown komplett zu sehen
Wechsle ich nur in beiden Zellen hin und her mit der Maus geht es nur mit der rechten Maustaste
Dadurch wird die Zelle aktiv.Nachdem ich das Kontexmenue der rechten Maustaste wieder varlasse
kann ich auch das Dropdown aufklappen und komplett sehen.
Gruß Matthias
AW: nur mit rechten Mausklick
03.08.2011 11:23:05
JAT
Hallo Matthias,
das erklärt Vieles. So war es also kein "Programmierfehler" von mir.
Halte das trotzdem für einen Excel-Bug, weil man für die Betätigung des Dropdowns im Normalfall intuitiv immer die linke Maustaste benutzt (ist auch auf jeder Internetseite so).
Aber nochmal Danke für den Hinweis, wie man das umgehen kann.
Beste Grüße
JAT
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige