Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Range auf Basis eine Zelle kopieren
22.07.2014 19:22:45
Sendor
Hallo Forum-Anwender,
über
CopyandPastetoPPT "Report001", Range("Vorgabe").Offset(1, 0).Value, ScaleFactor, ScaleFactor
kopiere ich den Bereich "Report001" aus meiner Excel "Vorgabe" via VBA nach PowerPoint.
Das funktioniert auch super!
Nun möchte ich aber, dass der Bereich welcher nach PowerPoint kopiert werden soll "dynamisch" (exakt Zellbezogen) angegeben werden kann.
Dazu habe ich in dem Excel-Worksheet "Vorgabe" in Zelle "C1" einen Wert. In Zelle "B1" habe ich mir eine Art Checkbox gebastelt. Wird nun diese Checkbox geklickt, wandert der Wert aus "C1" in die Zelle "A1".
Nun soll der VBA-Code immer nur dann die Excel Rage kopieren, wenn die Zelle "A1" über die Checkbox gefüllt wurde - also selbiges wie in "C1" in "A1" enthalten ist.
Ist in "A1" kein Wert, dann soll eben genau diese Rage nicht kopiert werden.
Ich habe

CopyandPastetoPPT "Report001", Range("Vorgabe:A6").Offset(1, 0).Value, ScaleFactor, ScaleFactor

probiert.
Leider ohne den gewünschten Erfolgt.
Auch

CopyandPastetoPPT "A6", Range("Vorgabe").Offset(1, 0).Value, ScaleFactor, ScaleFactor

bringt nicht den gewünschten Effekt.
Könnt Ihr mir dies bitte "Beibiegen"?
Vielen lieben Dank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Range auf Basis eine Zelle kopieren
23.07.2014 11:07:19
fcs
Hallo Sendor,
damit kopiert wird oder nicht musst du die Anweisung in eine If-Prüfung einbauen.
Aus deinen Versuchen zu Anpassung der Code-Zeile kann ich dir aber keinen korrekten Vorschlag machen.
Was ist "Vorgabe" ? Variable mit einer Zelladresse, Name eines Zellbereichs? Was steht in Vorgabe?
If Range("A1") = Rang("C1") Then ' oder evtl. If Range("A1") "" Then
CopyandPastetoPPT "Report001", Range(Vorgabe & ":A6").Offset(1, 0).Value, _
ScaleFactor, ScaleFactor  'Vorgabe ist eine Variable
'oder evtl. auch
CopyandPastetoPPT "Report001", Range(Range("Vorgabe") & ":A6").Offset(1, 0).Value, _
ScaleFactor, ScaleFactor 'Vorgabe ist der Name einer Zelle mit einer Zelladresse.
end if

Gruß
Franz

Anzeige
AW: Range auf Basis eine Zelle kopieren
23.07.2014 12:38:06
Sendor
Hallo Franz,
vielen lieben Dank!
Ich habe es leider nicht geschafft mit deinen Codefragmenten zum Ziel zu kommen :-(
"Vorgabe" ist ein Excel-Sheet wo in Zelle A6 ein Wert (der Name eines anderen Sheets) hinterlegt ist.
Auf dem Excel-Sheet "Report001" gibt es eine Range mit eben jenem Namen der in Zelle A6 des Sheets "Vorlage" steht. Sofern nun Zelle A6 gefüllt ist, soll die definierte Range ("Report001") nach PowerPoint kopiert werden. Wenn Zelle A6 nicht gefüllt ist, dann weiter bis zum nächsten Eintrag der den Kopiervorgang für eine andere Range aufruft.
Ich hoffe ich habe es nun so beschrieben, dass es verständlich ist...

Anzeige
AW: Range auf Basis eine Zelle kopieren
23.07.2014 13:23:19
fcs
Hallo Sendor,
verständlich klingt anders.
Entscheident ist: Welche Parameter verlangt das Makro "CopyandPastetoPPT"?
Da du die Parameter-Variablen nicht mit angibst musst du auch die Reihenfolge der Parameter beachten.
Nachfolgend ein Versuch deine Beschreibung umzusetzen.
Gruß
Franz
With Worksheets("Vorlage")
If .Range("A6")  "" Then
CopyandPastetoPPT "Report001", .Range("A6").Value, _
ScaleFactor, ScaleFactor
End If
End With

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige