Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Werte in einer neuen Tabelle zusammenfassen

Makro Werte in einer neuen Tabelle zusammenfassen
08.04.2015 12:53:14
Rosario
Hallo zusammen,
ich möchte Euch um Hilfestellung bitten.
Ich habe einen Ordner in dem sich mehrere ausgefüllte Excell-Formulare befinden. Und ständig neue hinzukommen. Der Dateiname enthält eine fortlaufende Nummer sowie
einen individuellen Text.
Jede Datei spiegelt eine Lieferantenreklamation wider und enthält folgende Werte:
Reklamationsnummer
Teile-Nr.
Teilename
Lieferant
Hauptfehler
Nebenfehler
Diese Werte sollen in eine neue Excel 2010 Tabelle untereinander eingelesen werden, damit ich diese Werte später analysieren kann.
Kann mir jemand einen Ratschlag geben wie so etwas am besten gelöst wird.
Wenn hierzu ein Basic Code aufgestellt werden muss, wäre ich dankbar über eine Vorlage, wie der Code in etwa aussehen müsste.
Leider habe ich in VB keine Kenntnisse.
Liebe Grüße
Rosario

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Werte in einer neuen Tabelle zusammenfassen
08.04.2015 16:30:37
Oberschlumpf
Hi Rosario
- alle Dateien befinden sich in nur einem Verzeichnis; es gibt also keine Unterverzeichnisse, in denen es auch noch mal Excel-Dateien gibt?
- alle Dateien sind gleich aufgebaut? die gleiche Tabellenstruktur, die gleiche Form von Daten in den selben Spalten?
Zeig uns mal bitte per Upload eine Bsp-Datei, gerne mit Bsp-Daten.
Ciao
Thorsten
...ach so, an VBA (das, was du mit Basic meintest) wirst du, glaub ich, nicht vorbei kommen...zumindest ich wüsst jetzt keine reine Formellösung...

AW: Makro Werte in einer neuen Tabelle zusammenfassen
09.04.2015 12:40:10
Rosario
Hallo Thorsten,
danke für die Antwort.
Ich habe eine Bsp.-Datei angehangen https://www.herber.de/bbs/user/96973.xls
Von diesen habe ich derzeit 40 mit derselben Tabellenstruktur und es kommen täglich neue dazu.
Alle Dateien befinden sich in einem Verzeichnis. Es gibt kein Unterverzeichnis.
Für mich wichtig sind die Zellen J1; E3; C8; C9; J8; D12; C13; J13; B22; F22; L22; N22
Gruß
Rosario

Anzeige
AW: Makro Werte in einer neuen Tabelle zusammenfassen
09.04.2015 14:13:33
Oberschlumpf
Hi Rosario
hier, guck mal:
https://www.herber.de/bbs/user/96977.xlsm
Ich hab (bis auf Spalte A) genau das gemacht, was du laut deiner Beschreibung haben möchtest.
1. meine Datei enthält die Tabelle mit diesen Spaltenüberschriften
Datei,Reklamationsnummer,Teile-Nr.,Teilename,Lieferant,Hauptfehler,Nebenfehler
In Spalte A hab ich deswegen "Datei" eingebaut, damit du den Überblick behältst, aus welcher Datei die Einträge stammen.
2. Oberhalb der Spaltenüberschriften befindet sich ein Button.
Wenn du auf den Button klickst, wirst du aufgefordert, (d)ein Verzeichnis auszuwählen, in dem sich die ganzen Dateien befinden, die du auslesen willst.
3. Vor dem Auslesen werden, sofern welche vohanden, alle Datenzeilen unterhalb der Überschriften gelöscht.
Jetzt wird im Hintergrund die erste, gefundene Datei geöffnet, und es werden aus dieser Datei alle Werte aus den Zellen J1; E3; C8; C9; J8; D12; C13; J13; B22; F22; L22; N22 in die Übersichsdatei in die Spalten B-M übertragen
Wenn fertig, wird die Datei wieder geschlossen
4. Es werden so lange Dateien geöffnet, Werte übertragen, Dateien geschlossen, bis alle Dateien abgearbeitet wurden.
5. Als Ergebnis hast du in meiner Datei eine aktuelle Übersicht der gewünschten Werte aus den Dateien, die sich gerade im ausgewählten Verzeichnis befinden.
A B E R !!!!!
1. Deine Erstbeschreibung war
Jede Datei spiegelt eine Lieferantenreklamation wider und enthält folgende Werte:
Reklamationsnummer
Teile-Nr.
Teilename
Lieferant
Hauptfehler
Nebenfehler

Beginnend in Spalte B bedeutet das, es werden in meiner Datei die Spalten B-G mit Werten gefüllt.
In deinem letzten Text schreibst du:
Für mich wichtig sind die Zellen J1; E3; C8; C9; J8; D12; C13; J13; B22; F22; L22; N22
DAS sind viel mehr Werte als in deinem Ersttext + befüllt nun in meiner Datei die Spalten B-M !!!
Die Spalten in meiner Datei H-M sind also noch ohne Überschrift.
2. Ich muss dich noch mal zitieren. Du schreibst:
Für mich wichtig sind die Zellen J1; E3; C8; C9; J8; D12; C13; J13; B22; F22; L22; N22
Du verrätst mir aber leider NICHT, welche dieser Zellwerte unter welche Überschrift in meiner Datei erscheinen soll!
Klar, ich könnte versuchen, anhand deiner Bsp-Datei die gewünschten Zellwerte den richtigen Überschriften zuzuordnen.
Da du aber nun mehr Zellwerte ausgelesen bekommen haben willst, als in deinem Ersttext angegeben, bin ich da überfordert.
Aber ich bin sicher, du wirst den Code schon anpassen können.
Konnte ich denn helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige