Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellwert in andere Tabelle übertragen

Zellwert in andere Tabelle übertragen
12.03.2003 15:54:18
Werner Hassold
Hallo Leute,
ich befinde mich auf Tabelle2 und möchte einen Zellwert von Tabelle3 nach Tebelle1 übertragen ohne eine der beiden Tabellen (Quell-Tabelle und Ziel-Tabelle) zu aktivieren.
Wie könnte ich da vorgehen, kann mir jemand helfen?

Danke schon mal.
Gruß Werner

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellwert in andere Tabelle übertragen
12.03.2003 16:00:12
Andi_H

Hallo Werner,

geht über VBA mit folgendem befehl
sheets(1).range("a1").value = sheets(3).range("a1").value

bereich muß noch angepaßt werden, dann klappt des ohne activate
aber wär halt besser wenn du gleich mit angibts ob sich die daten in Tab 1 und 3 im gleichen Bereich befinden, ob es mehrere Datenreihen sind, ...
gruß

Andi_H


Re: Zellwert in andere Tabelle übertragen
12.03.2003 16:02:05
Martin Beck

Hallo werner,

am einfachsten so:

Gruß
Martin Beck

Re: Zellwert in andere Tabelle übertragen
12.03.2003 16:18:30
Werner Hassold

Hallo, Danke für die Hilfe.
Wenn ich mehrere Bereiche übertragen will, wie könnte ich das in einer Schleife organisieren und die Werte in ein Array-Veriable-Feld speichern?
Beispiel:

Dim Zellwert(1 to 20) as Variant, i as Integer
For i=1 to 20
'Zellwert(i)=Tabelle3-Cells(i,2)
'usw.
Next i

Würde mich freuen wenn ihr mir nochmal helfen könntet.

Gruß Werner

Anzeige
Re: Zellwert in andere Tabelle übertragen
12.03.2003 16:47:54
Martin Beck

Hallo Werner,

mit diesem Code wird's jedenfalls nichts ;-)

Welche Bereiche sollen wohin?

Gruß
Martin Beck

Re: Zellwert in andere Tabelle übertragen
12.03.2003 17:51:11
Werner Hassold

Hallo Martin,
Danke erstmal für deine Antwort.

Ich möchte einen Text (mehrere Zeilen) aus einer Tabelle auslesen und diese Zeilen in ein Array speichern.
Diese TextZeilen gebe ich dann in einer MsgBox aus.
Wenn ich die Tabelle nicht wechseln müsste wäre es einfach.
Beispiel:

Dim TextZeile(1 to 20) as String, i as Integer
For i=1 to 20
TextZeile(i)=Cells(i,2) 'B1..B20
Next i
MsgBox (TextZeile(1) + Chr(13) + TextZeile(2) + Chr(13) 'usw.

Einen Teil der Zeilen möchte ich dann in die aktuelle Tabelle
übertragen.
Die Quelltabelle soll aber nicht aktiviert werden!

Kannst du mir nochmal helfen?
Gruß Werner

Anzeige
Re: Zellwert in andere Tabelle übertragen
13.03.2003 08:53:01
Martin Beck

Hallo Werner,

da möchte ich gerne nur ganz allgemein antworten, da es m.E. um eine grundsätzliche Frage geht. In VBA wird objektorientiert programmiert und Objekte, wie z.B. Dateien oder Tabellenblätter, sollte man (korrekt) referenzieren, auf Select oder Activate kann meistens verzichtet werden. Ein Beispiel für die Referenzierung von Tabellenblättern habe ich Dir ja schon gegeben. In aller Ausführlichkeit hat Hans das Problem hier behandelt: http://www.xlfaq.herber.de/xlbasics/main_sel.htm

Ich bin der Auffassung, Du solltest Dich zunächst mal mit der grundlegenden "Logik" befassen, dann wird es Dir leicht fallen, Dein Problem zu lösen. Schau Dir in jedem Fall auch mal die Hilfe zu den genannten Objekten und zu "Set" an.

Gruß
Martin Beck

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige