Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ZÄHLENWENN funktioniert nicht (vielleicht an Hajo)

Forumthread: ZÄHLENWENN funktioniert nicht (vielleicht an Hajo)

ZÄHLENWENN funktioniert nicht (vielleicht an Hajo)
21.06.2002 08:51:19
Arnd
Hallo Forum, Hallo Hajo,

Deine Formel:

=WENN(ZÄHLENWENN(A1:A50;"")=50;"";SUMME(A1:A50))

funktioniert nicht. Mir ist zwar klar, was die Formel machen soll, aber es kommt trotzdem als Ergebnis eine 0 heraus, auch wenn in allen Zellen die aufsummiert werden nichts steht.

Also für alle die jetzt erst dazukommen. Ich möchte in der Ergebniszelle nichts stehen haben, wenn nichts aufsummiert wird, aber wenn nur eine Null vorhanden ist, soll das als Ergebnis angezeigt werden.

Vielen Dank im voraus.
Gruß Arnd

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: ZÄHLENWENN funktioniert nicht (vielleicht an Hajo)
21.06.2002 09:31:27
Heinz
Hallo Arnd,

deine Formel prüft die Einträge in A1:a50. Wenn die Anzahl der leeren Einträge=50 ist soll "leer" eingertragen werden. Sonst die Summe.
Ich habe deine Formel aus dem Text kopiert und in Excel eingefügt.
Bei mir funktioniert es. Sind die Zellen leer kommt nichts.
Steht eine 0 in A1:A50 kommt die 0.

Gruß Heinz

Anzeige
21.06.2002 09:40:52
Hajo
Hallo Arnd,
vielleicht hilft folgender Hinweis: Man muß darauf achten, daß die Zellen wirklich leer sind und nicht etwa Leerstellen enthalten. Der Inhalt einer Zelle muß also "" enthalten anstatt " ".

Gruß Hajo

21.06.2002 09:42:50
Arnd
Hallo Heinz,

ich hatte die Formel auch in Excel in eine Beispieltabelle kopiert. Geht nicht.
Ich habe die Formel in meine richtige Datei kopiert. Geht.
Ich verstehe es nicht.

Vielen Dank für's testen.

Gruß Arnd

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

ZÄHLENWENN korrekt anwenden in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die ZÄHLENWENN-Funktion korrekt anzuwenden, folge diesen Schritten:

1. Wähle die Zelle aus, in der das Ergebnis angezeigt werden soll.
  2. Gib die Formel ein:
    =WENN(ZÄHLENWENN(A1:A50; "")=50; ""; SUMME(A1:A50))
  3. Drücke Enter.
  4. Überprüfe die Eingaben in den Zellen A1:A50, um sicherzustellen, dass sie tatsächlich leer sind und keine Leerzeichen enthalten.
  5. Teste die Formel mit verschiedenen Werten: Lass alle Zellen leer, füge Nullen ein und teste verschiedene Kombinationen.

Häufige Fehler und Lösungen

Wenn die ZÄHLENWENN-Formel nicht wie erwartet funktioniert, können folgende Fehlerursachen vorliegen:

• Leerzeichen in Zellen: Wenn Zellen leer erscheinen, aber tatsächlich Leerzeichen enthalten, führt dies dazu, dass die Formel nicht korrekt zählt. Stelle sicher, dass die Zellen wirklich leer sind.

• Formel wird nicht aktualisiert: Manchmal kann es helfen, die Formel neu einzugeben oder die Datei erneut zu laden, um sicherzustellen, dass alle Änderungen aktualisiert werden.

• Falsche Zellreferenzen: Achte darauf, dass die Zellreferenzen korrekt sind. Wenn du in einer anderen Datei arbeitest, könnte die Formel nicht funktionieren.

Alternative Methoden

Falls die ZÄHLENWENN-Funktion nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, kannst du alternative Ansätze in Betracht ziehen:

1. ZÄHLENWENNS: Diese Funktion ermöglicht das Zählen mit mehreren Kriterien. Beispiel:

=ZÄHLENWENNS(A1:A50; "<>0"; A1:A50; "<>")
  2. SUMMEWENN: Wenn du nur die Werte summieren möchtest, die bestimmte Bedingungen erfüllen, könnte diese Funktion nützlich sein:

=SUMMEWENN(A1:A50; "<>0")

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Anwendungen der ZÄHLENWENN-Funktion:

• Zählen von leeren Zellen:

=ZÄHLENWENN(A1:A50; "")
  • Zählen von Zellen mit dem Wert 0:

=ZÄHLENWENN(A1:A50; 0)

In beiden Fällen ist es wichtig, die richtigen Zellbereiche zu wählen, um präzise Ergebnisse zu erzielen. Achte darauf, dass die Formel in deiner Excel-Version korrekt funktioniert.

Tipps für Profis

• Verwende die Funktion „Suchen und Ersetzen“: Um sicherzustellen, dass keine unerwünschten Leerzeichen in deinen Zellen vorhanden sind, kannst du die Funktion „Suchen und Ersetzen“ nutzen, um Leerzeichen zu entfernen.

• Verwende Bedingte Formatierung: Um schnell zu sehen, welche Zellen leer sind oder den Wert 0 enthalten, kannst du die bedingte Formatierung in Excel verwenden.

• Teste verschiedene Excel-Versionen: Manchmal können unterschiedliche Versionen von Excel verschiedene Ergebnisse liefern. Achte darauf, in welcher Version du arbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert die ZÄHLENWENN-Formel nicht?
Die häufigste Ursache ist, dass die Zellen nicht wirklich leer sind. Überprüfe auf Leerzeichen oder unsichtbare Zeichen.

2. Was kann ich tun, wenn die ZÄHLENWENN-Funktion nicht die erwarteten Ergebnisse liefert?
Überprüfe die Zellreferenzen und stelle sicher, dass die Formel korrekt eingegeben wurde. Manchmal hilft es, die Datei neu zu laden oder die Formel erneut einzugeben.

3. Wie kann ich Zellen zählen, die einen bestimmten Wert haben?
Verwende die ZÄHLENWENN-Funktion, um nach spezifischen Werten zu suchen, z. B. =ZÄHLENWENN(A1:A50; "DeinWert").

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige