Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zählenwenn 1 bzw. '01
02.12.2020 09:01:53
Mario
Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit der ZÄHLENWENN-Funktion.
Aus der Tabelle1 kopiere ich Spalte L in die Tabelle2 Spalte T über VBA.
Dabei schreibt er jede gefundene Zahl/Text aus Spalte L (Tab1) dann nur einmal nach Spalte T (Tab2).
Soweit, so gut.
Nun habe ich in der Spalte U (Tab2) die Zählenwenn-Funktion und er soll Anhand der Spalte L aus Tabelle1 die Anzahl der gefunden Zahlen/Texte schreiben. Für die erste eingetragene Zahl/Text wäre das:
=WENN(T3="";"";ZÄHLENWENN(Tabelle1_!L:L;T3))
Prinzipiell funktioniert das alles, nur habe ich in meiner Tabelle1 Spalte L zum Beispiel einfach eine " 1 " oder eine " '01 " stehen. VBA erkennt das beim kopiere als 1 und 01 und schreibt beide Zahlen untereinander, da sie ja "verschieden" sind. Die Zählenwenn-Funktion erkennt aber 1 und 01 nicht als 2 verschiedene Einträge und zählt sie zusammen.
Tab1 Spalte L:
01
1
01
01
2
3
4
3
Tab2 Spalte T / Spalte U
01 / 4
1 /4

2 / 1
3 / 2
4 / 1
Heißen müsste es aber:
Tab2 Spalte T / Spalte U
01 / 3
1 /1

2 / 1
3 / 2
4 / 1
Wie kann ich die Zählenwenn-Funktion erweitern, das er 1 und 01 auseinanderhält und separat zählt (gilt natürlich dann auch für 2 und 02, 3 und 03, usw...)?
Vielleicht noch als Anmerkung: die Tabelle1 wird über einen Import einer anderen Excel-Datei vorher befüllt. da kommen die Werte so rein, ich kann das nicht ändern ( mehrere 100 Zeilen )...
Schöne Grüße Mario

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=SUMMENPRODUKT((A1:A9="01")*1)
02.12.2020 09:15:35
WF
.
AW: =SUMMENPRODUKT((A1:A9="01")*1)
02.12.2020 11:23:49
Mario
Hallo WF,
danke! Funktioniert tadellos! Wieder etwas gelernt :)
Schöne Grüße Mario
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige