Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn (3 Kriterien, 0 Duplikate)

Zählenwenn (3 Kriterien, 0 Duplikate)
17.12.2021 14:58:49
someone649
Guten Tag liebe Excel-Gemeinde,
Trotz Google-Suche komme ich bei einer Fahrzeugeinsatz-Statistik an einem Punkt nicht weiter. Die Ausgangslage:
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/149880.xlsx
In Datenblatt "Fahrzeugeinsätze" sind die Fahrzeugeinsätze wie folgt aufgelistet:
Spalte B - Datum
C - Fahrzeugnummer
D - Dienstnummer
Im Datenblatt "Zusammenstellung" habe ich nun, die Anzahl Fahrten je Dienstnummer innerhalb eines Zeitraumes berechnet - das klappt soweit alles wunderbar mit folgender Formel (in Zelle C7):

=ZÄHLENWENNS(Fahrzeugeinsätze!D:D;A7;Fahrzeugeinsätze!B:B;"="&C4) 
In den Zellen C4 steht das Datum "von" und in C5 das Datum "bis".
Mein Problem ist nun folgendes...
Es kommt vor, dass ein Dienst am gleichen Tag auf zwei Fahrzeuge aufgeteilt wird (Fahrzeugtausch während des Tages). Das ergibt im Datenblatt «Fahrzeugeinsätze» zwei Zeilen bzw. zwei Einträge (hellgrün markiert z.b. Dienst 1.1_ am 29.03.2021), welche aber in der Zusammenstellung nur einmal gezählt werden sollen. Das richtige Resultat in Zelle C7 sollte also 5 statt 6 sein (= Dienst 1.1_ kommt im März 5x vor)
Aus unterschiedlichen Gründen lässt sich nur eine Formellösung ohne Hilfsspalte umsetzen.
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen – dafür schon jetzt vielen Dank und schöne Grüsse
someone649

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dann z.B. mit Hilfe von VERGLEICH() ...
17.12.2021 15:10:43
VERGLEICH()
Hallo someone649
... und SUMMENPRODUKT() wie folgt:

=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(Fahrzeugeinsätze!D1:D99&Fahrzeugeinsätze!B1:B99; Fahrzeugeinsätze!D1:D99&Fahrzeugeinsätze!B1:B99;0)=ZEILE(A1:A99))*(Fahrzeugeinsätze!D1:D99=A7) *(Fahrzeugeinsätze!B1:B99&gt=C4)*(Fahrzeugeinsätze!B1:B99&lt=C5))

Gruß Werner
.. , - ...
AW: Zählenwenn (3 Kriterien, 0 Duplikate)
17.12.2021 15:24:08
Daniel
Hi
beispielweise mit dieser Matrxifomel:

=SUMMEN(WENN(Fahrzeugeinsätze!D2:D7=A7;WENN(Fahrzeugeinsätze!B2:B7>=C4; WENN(Fahrzeugeinsätze!B2:B7
Eingabe mit STRG-SHIFT-ENTER erforderlicht, ggf nicht in Excel 365.
da Matrixformel, solltest du hier nicht mit ganzen Spalten als Zellbezug arbeiten.
Gruß Daniel
Anzeige
Zählenwenn (3 Kriterien, 0 Duplikate) für xl365
18.12.2021 19:36:37
{Boris}
Hi,
in Deiner Excelversion geht:
=ANZAHL(EINDEUTIG(FILTER(Fahrzeugeinsätze!B:B;(Fahrzeugeinsätze!B:B>=C4)*(Fahrzeugeinsätze!B:B VG, Boris

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige