Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Excel-Dateien mittels Makro zusammenführen

Mehrere Excel-Dateien mittels Makro zusammenführen
27.01.2016 16:59:39
Lena
Hallo zusammen,
Ich habe auf einer SharePoint-Seite mehrere Excel-Dateien, die jeweils eine Tabelle mit Adressen (Spalten mit Namen, Vornamen, Strasse, usw.) enthalten. Die Dateinamen beginnen alle mit "Excel_" und einem Namen (z.B. "Excel_Peter.xlsx")
Nun möchte ich mit Excel 2013, alle Excel-Dateien auf dieser Liste bzw. in diesem Verzeichnis (\\example.com\sites\Addresses\List1\) in eine eigene Datei zusammenführen, welche am Schluss mit einem neuen Namen gespeichert wird. Hierzu habe ich eine neue Datei (Overview_new.xlsx) sowie mit dem untenstehenden Makro erstellt.
Das Makro öffnet zurzeit aber jeweils nur die erste Datei im Verzeichnis fünf Mal und kopiert und fügt deren Inhalt in die neue Liste ein. Die Zahl fünf habe ich willkürlich eingesetzt, damit zumindest die ersten fünf Dateien behandelt werden. Diese kann aber noch angepasst werden. Oder vielleicht gibt es eine andere Lösung, damit alle Dateien abgearbeitet werden? Könnt ihr mir helfen, dass das Makro nicht nur die erste Datei, sondern alle Dateien (mit Excel_*.xlsx im Dateinamen) zusammenführt?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Liebe Grüsse
Lena

Sub test3()
Dim FileArray() As Variant
Dim FileName As Variant
Dim FileCount As Integer
FileCount = 0
FileName = Dir("\\example.com\sites\Addresses\List1\")
If FileName = "" Then GoTo NoFilesFound
ActiveWorkbook.Windows(1).Caption = "Overview"
Do While FileCount  1 Then
Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Select
Else
Range("A2").Select
End If
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
Windows("ABC").Close
FileList = FileArray
Loop
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:= _
"http://example.com/sites/Addresses/List1/Overview_new_" & Format(Date$, "YYYY-MM-DD") & ". _
xlsm" _
, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False
NoFilesFound:
FileList = False
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Excel-Dateien mittels Makro zusammenführen
28.01.2016 09:27:17
Oberschlumpf
Hi Lena
die Funktion DIR gibt "nur" den Dateinamen ohne Pfad zurück.
Das ist aber nicht schlimm, da man ja im eigtl Open-Befehl den Pfad fest vorgeben kann.
So änder bitte mal die Zeile
Workbooks.Open FileName:="\\example.com\sites\Addresses\List1\Excel_*"
um in
Workbooks.Open "\\example.com\sites\Addresses\List1\" & FileName
und verschieb die Zeile
FileName = Dir()
direkt oberhalb von Loop, so dass dein Code an der Stelle dann so aussehen sollte:
FileName = Dir()
Loop
Die Klammmern () hinter Dir könntest du auch weglassen.
Hilfts?
Wenn nicht, dann zeig bitte mal ne Bsp-Datei inkl Code.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Mehrere Excel-Dateien mittels Makro zusammen
28.01.2016 17:23:33
Lena
Hallo Oberschlumpf
Habe in der Zeile "Workbooks.Open" noch ergänzt, dass nur die Dateien mit .xlsx-Dateien durchgearbeitet werden:

Workbooks.Open "\\example.com\sites\Addresses\List1\*.xlsx" & FileName
So funktioniert das Makro wie gewünscht und einwandfrei. Super, vielen Dank für deine Hilfe :-)!!!
Gruss
Lena

149 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige