Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Hyperlink von Excel zu Outlook E-Mail

Hyperlink von Excel zu Outlook E-Mail
04.04.2018 14:06:21
Excel
Hallo,
ich habe eine Frage, weil ich finde im Internet keine brauchbare Lösung.
Ich möchte eine TODO-Liste im Excel führen. Dazu will ich auch die die E-Mail mit der in den "Auftrag" bekommen habe, mit in das Excel aufnehmen (als Hyperlink). Wenn man dann im Excel auf den Hyperlink klickt, dann soll sie die E-Mail im Outlook öffnen.
Im Lotus Notes ist mir das ganz gut gelungen, rechte Maustaste, Link kopieren und dann mit einem Makro die relevanten Passagen aus dem Linktext ausschneiden und einen Hyperlink zusammenbauen.
Wie man das mit Outlook machen kann, weiß ich leider nicht, ich vermute es geht ev. mit der Message ID oder so.
Ich möchte mir nicht die msg-Datei irgendwo ablegen, weil dann ist es statisch - ich möchte es "dynamisch" machen, weil dann kann ich mir auch den nachfolgenden Mailverlauf ansehen usw.
Ich bin für jegliche Unterstützung sehr dankbar. Es muss auch keine fertige Lösung sein, ein Tipp wie das gehen könnte bzw. ein Link oder ähnliches sollte mir (hoffentlich) helfen.
Danke!
Beste Grüße
Markus
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink von Excel zu Outlook E-Mail
05.04.2018 14:49:52
Excel
Hallo Markus
Mal als Ansatz, wenn du die Mail in ein Word Dokument per Drag und Drop ziehst und anschliessend das entstandene Objekt in die Excel Datei, ebenfalls per Drag und Drop einfügst, dann kannst du die Nachricht durch Doppelklick in der Excel Datei öffnen.
Gruss
Gunter
AW: Hyperlink von Excel zu Outlook E-Mail
05.04.2018 16:44:52
Excel
@ Gunter: Dankeschön, ich werde mir deine Links/Ideen ansehen!
Lg Markus
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Hyperlink von Excel zu Outlook E-Mail erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Outlook-Mail in Excel zu verlinken, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. E-Mail öffnen: Öffne die E-Mail in Outlook, die du verlinken möchtest.
  2. Link kopieren: Klicke mit der rechten Maustaste auf die E-Mail und wähle die Option „Link kopieren“ oder „E-Mail-Adresse kopieren“.
  3. Excel öffnen: Wechsle zu deiner Excel-Tabelle, in der du den Hyperlink einfügen möchtest.
  4. Hyperlink einfügen:
    • Gehe zu der Zelle, in der der Hyperlink erscheinen soll.
    • Klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Hyperlink…“.
    • Im Dialogfeld wähle „E-Mail-Adresse“ und füge die kopierte Adresse ein.
    • Du kannst auch einen Text für den Hyperlink eingeben, z.B. „E-Mail öffnen“.
  5. Bestätigen: Klicke auf „OK“, um den Hyperlink zu erstellen. Jetzt kannst du durch einen Klick auf den Link die Outlook-Mail öffnen.

Diese Schritte ermöglichen es dir, die Outlook Mail in Excel zu verlinken, sodass du schnell auf wichtige E-Mails zugreifen kannst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Der Link öffnet die E-Mail nicht.

• Lösung: Überprüfe, ob die E-Mail-Adresse korrekt eingegeben wurde. Stelle sicher, dass Outlook als Standard-E-Mail-Programm festgelegt ist.
  • Fehler: Hyperlink wird nicht richtig angezeigt.

• Lösung: Achte darauf, dass du den Hyperlink als „E-Mail-Adresse“ und nicht als „Webseite“ einfügst.
  • Fehler: Excel zeigt die E-Mail-Adresse nicht als Hyperlink an.

• Lösung: Stelle sicher, dass die E-Mail-Adresse im richtigen Format eingegeben wurde (z.B. mailto:deineadresse@beispiel.com).

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Schritte nicht funktionieren, kannst du die folgende Alternative ausprobieren:

• Drag & Drop: Ziehe die E-Mail aus Outlook direkt in deine Excel-Tabelle. Dadurch wird die E-Mail als Objekt eingefügt, und du kannst sie durch Doppelklick öffnen.

Diese Methode ist hilfreich, wenn du E-Mails in Excel verlinken möchtest, ohne manuell einen Hyperlink zu erstellen.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie du E-Mails in Excel verlinken kannst:

• E-Mail mit Betreff: Erstelle einen Hyperlink mit dem Text „Projektanfrage“ und verlinke die entsprechende E-Mail.
  • Liste von E-Mails: Erstelle eine To-Do-Liste in Excel und verlinke jede relevante E-Mail zu den jeweiligen Aufgaben.

Für den letzten Punkt kannst du die Funktion „E-Mail Adressen aus Excel in Outlook kopieren“ verwenden, um Kontakte schnell zu verlinken.

Tipps für Profis

• Verwendung von Makros: Du kannst VBA-Makros verwenden, um E-Mail-Adressen automatisch aus einer Excel-Liste in Outlook zu verlinken.

• E-Mail als Link in Excel einfügen: Wenn du viele E-Mails verlinken musst, erwäge die Verwendung von Vorlagen, um den Prozess zu automatisieren.

• Outlook-Mail als Link in Excel einfügen: Nutze diese Methode, um eine übersichtliche To-Do-Liste mit direktem Zugriff auf die E-Mails zu erstellen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine Excel-Datei als Link in eine E-Mail einfügen?
Du kannst die Datei speichern und dann den Speicherort in deinem Hyperlink angeben. Wähle „Hyperlink…“ und füge den Dateipfad ein.

2. Kann ich eine E-Mail-Adresse aus Excel in Outlook einfügen?
Ja, du kannst E-Mail-Adressen in Excel auflisten und sie dann in Outlook kopieren, um sie für neue E-Mails zu verwenden.

3. Welche Excel-Version benötige ich für diese Funktionen?
Die beschriebenen Funktionen sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2016, 2019 und Microsoft 365.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige