Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Zwischenablage in Outlook htmlbody

Excel Zwischenablage in Outlook htmlbody
18.01.2022 16:59:28
Benjamin
Guten Tag Community,
ich lese immer wieder hier bei euch im Forum und es hat mir schon sehr oft geholfen.
Nun steh ich leider wirklich an und würde die Hilfe von euch benötigen.
Ich habe eine Excel in der ich einen Bestimmten Bereich per "copypicture" Kopiere & möchte diesen in meinem Code zur Erstellung einer E-Mail im .htmlbody einfügen.
Ich habe es mit SendKeys"^v" versucht, den kann ich aber nicht mitten im Body einbauen daher er mir einen Fehler zurück gibt.
Wenn ich den SendKeys am Ende einsetze kopiert er mir die Zwischenablage am Anfang der Mail ( weil da ja der Cursor leider steht)
Vll könntet ihr mir helfen. Anbei der Code den Ich verwende. Ich habe den Befehl den ich im Textkörper haben möchte mit 2 !! markiert, damit ihr wisst wo er stehen soll.
Vielen Danke schonmal für eure Zeit und hoffentlich Lösung :)
https://www.herber.de/bbs/user/150492.txt

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Zwischenablage in Outlook htmlbody
18.01.2022 18:27:55
volti
Hallo Benjamin,
SendKeys ist unsicher und das würde ich nicht verwenden.
Du kannst das Bild oder auch einen formatierten Bereich über den WordEditor einfügen.
Hier habe ich es mal eingebaut, aber nicht getestet.
Ggf. noch an der Einfügestelle .Start experimentieren, da ich nicht weiß, in wieweit Deine HTML-Formatierung da mit reinspielt.
Probiere es halt mal aus....
Code:

[Cc][+][-]

Option Explicit Sub Email() ' ' Email Makro ' ' Tastenkombination: Strg+m ' Windows("Tagesbericht fürTestkopie 11012022.XLSM").Activate Range("A5:R13").CopyPicture Appearance:=xlScreen, Format:=xlPicture Windows("Tagesbericht für Test 11012022.xlsm").Activate 'Markiert im Tagesbericht den obersten Bereich (aktueller Tag)und kopiert ihn als Foto in die _ Zwischenablage Dim olApp As Object Dim Signatur As String Dim sMailtext As String Set olApp = CreateObject("Outlook.Application") With olApp.CreateItem(0) .GetInspector.Display Signatur = .htmlbody .GetInspector.Display .Recipients.Add "E-Mail Adresse" 'Empfänger .CC = "" 'CC .Subject = "" & Date 'Betreff sMailtext = "<p style='font-family:calibri;font-size:11pt'>Sehr geehrte Damen und Herren," & vbLf _ & "Anbei der Tagesbericht </p>" & vbLf _ & "<p style='font-family:arial;font-size:9pt'>Pfad/<b>Tagesbericht</b>" .htmlbody = Replace(sMailtext, vbLf, "<br>") & Signatur With .GetInspector.WordEditor.Application.Selection .Start = Len(sMailtext) + 1 .Paste ' Grafik in Mail einfügen End With 'Nachricht .ReadReceiptRequested = False 'Lesebestätigung aus .Display 'Zeigt E-Mail an, ohne zu senden End With Set olApp = Nothing End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Excel Zwischenablage in Outlook htmlbody
19.01.2022 07:24:01
Benjamin
Guten Morgen Karl-Heinz,
vielen lieben Dank für deine Anpassung, sie Funktioniert wunderbar :)
Ich wusste nicht das SendKeys so unsicher ist in der Ausführung, werde es mir aber für die Zukunt auf jedenfall merken.
Nochmals Vielen Dank der Code funktioniert jetzt genau so wie ich mir das erhofft hatte.
Einen schönen Tag noch :)
lg Benjamin
AW: Excel Zwischenablage in Outlook htmlbody
19.01.2022 08:35:17
volti
Hallo Benjamin,
man kann SendKeys schon verwenden, wenn sicher gestellt ist, dass sich kein Fenster zwischenzeitlich in den Vordergrund schieben kann.
Die Tastaturanschläge werden nämlich immer an das aktive, im Vordergrund liegende Fenster gesendet.
Gibt es eine Alternative, wie in diesem Fall, sollte man lieber diese nutzen. Außerdem kannst Du hier gezielt die Einfügestelle bestimmen.
Einen Gruß aus dem Schwarzwald und Dir auch einen schönen Tag
Karl-Heinz
Anzeige

129 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige