Informationen und Beispiele zum Thema Image | |
---|---|
![]() |
Image-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen |
Betrifft: Foto verkleinert einfügen / Chart.Paste Problem
von: Roland
Geschrieben am: 26.09.2019 17:44:29
Hallo Excel-Profis
Mit unten stehendem Code kann der User ein Foto auf seinem Rechner auswählen. Anschließend wird das Foto in einem Diagramm auf die richtige Grösse verkleinert, nach C:\Temp exportiert und auf das Tabellenblatt eingefügt.
Das hat bis Office 2013 einwandfrei funktioniert. Mit Office 365 bleibt das exportierte Bild entweder weiß oder es wird das Wasserzeichen des Charts angezeigt.
Gemäß diversen Forums-Einträgen muss unter Office 365 die ChartArea ja selektiert werden. Das habe ich gemacht. Das Bild wird aber trotzdem nicht angezeigt.
Komischerweise funktioniert das Programm im Debug-Modus (F8).
Kann mir jemand weiterhelfen?
Herzlichen Dank
Gruß, Roland
Option Explicit
Public Const strFilePathBildKlein As String = "C:\temp\TestFoto.jpg"
Public Const strMyPwd As String = "Test"
Sub FotoVerkleinern() Dim sngWidth, sngHeight As Single Dim objChart As Chart, objChartObject As ChartObject Dim strOrgFaktor, strZellenBreite, strFilePath As String Dim objBild As Object strZellenBreite = Range("A5:B5").Width strFilePath = Application.GetOpenFilename("Only Picture (*.jpg), *.jpg", Title:="Select _ Picture", MultiSelect:=False) Set objBild = ActiveSheet.Pictures.Insert(strFilePath) strOrgFaktor = objBild.Width / objBild.Height objBild.Cut sngWidth = strZellenBreite sngHeight = strZellenBreite / strOrgFaktor Application.ScreenUpdating = False Set objChart = Charts.Add objChart.Activate ActiveWindow.Zoom = 100 Set objChartObject = objChart.ChartObjects.Add(0, 0, sngWidth, sngHeight) With objChartObject.Chart .ChartArea.Select .Paste .Export Filename:=strFilePathBildKlein, _ FilterName:="jpg", Interactive:=False End With Application.DisplayAlerts = False objChart.Delete Application.DisplayAlerts = True Application.ScreenUpdating = True Set objBild = Nothing End Sub
Sub FotoEinfuegen() Dim str_FotoNummer As String Dim lng_ScrollPosition As Long Application.ScreenUpdating = False ActiveSheet.Unprotect strMyPwd mdl_Steuerung.FotoVerkleinern With Tabelle1 lng_ScrollPosition = ActiveWindow.ScrollRow Select Case Application.Caller Case "pic_Foto1" str_FotoNummer = "pic_Foto1" Case "pic_Foto2" str_FotoNummer = "pic_Foto2" Case "pic_Foto3" str_FotoNummer = "pic_Foto3" Case Else ActiveSheet.Protect strMyPwd Exit Sub End Select .Shapes(str_FotoNummer).Fill.UserPicture (strFilePathBildKlein) End With Kill (strFilePathBildKlein) ActiveSheet.Protect strMyPwd ActiveWindow.ScrollRow = lng_ScrollPosition Application.ScreenUpdating = True End Sub
Sub FotoEntfernen() Dim str_FotoNummer As String Dim lng_ScrollPosition As Long ActiveSheet.Unprotect strMyPwd With Tabelle1 lng_ScrollPosition = ActiveWindow.ScrollRow Select Case Application.Caller Case "pic_FotoDelete1" str_FotoNummer = "pic_Foto1" Case "pic_FotoDelete2" str_FotoNummer = "pic_Foto2" Case "pic_FotoDelete3" str_FotoNummer = "pic_Foto3" Case Else ActiveSheet.Protect strMyPwd Exit Sub End Select .Shapes(str_FotoNummer).Fill.ForeColor.ObjectThemeColor = msoThemeColorBackground1 .Shapes(str_FotoNummer).Fill.Transparency = 1 End With ActiveSheet.Protect strMyPwd ActiveWindow.ScrollRow = lng_ScrollPosition End Sub
Betrifft: AW: Foto verkleinert einfügen / Chart.Paste Problem
von: Nepumuk
Geschrieben am: 26.09.2019 17:56:54
Hallo Roland,
versuch es mal so:
Betrifft: Foto verkleinert per WIA
von: Nepumuk
Geschrieben am: 26.09.2019 18:08:15
Hallo Roland,
das verkleinern geht so eleganter:
Betrifft: AW: Foto verkleinert per WIA
Geschrieben am: 27.09.2019 17:34:18
Hallo Nepumuk
Besten Dank für deine schnelle Antwort und sorry, dass ich erst jetzt schreibe, hatte noch andere Sachen um die Ohren.
Deinen Vorschlag mit .Parent.Activate habe ich versucht geht leider auch nicht.
Ich habe noch andere Sachen probiert aber das Bild ist und bleibt einfach weiss. Wissen vermutlich nur die "Microsoft-Götter" warum. ;-)
Ich habe dein Vorschlag das Bild anders zu verkleinern aufgenommen und meinen Bedürfnissen angepasst. Nun funktioniert alles einwandfrei (halt ohne Chart ist in meinem Fall ja auch nicht nötig)
Herzlichen Dank für deine Bemühungen
Gruss, Roland
Betrifft: AW: Foto verkleinert per WIA
Geschrieben am: 27.09.2019 17:35:03
Hallo Nepumuk
Besten Dank für deine schnelle Antwort und sorry, dass ich erst jetzt schreibe, hatte noch andere Sachen um die Ohren.
Deinen Vorschlag mit .Parent.Activate habe ich versucht geht leider auch nicht.
Ich habe noch andere Sachen probiert aber das Bild ist und bleibt einfach weiss. Wissen vermutlich nur die "Microsoft-Götter" warum. ;-)
Ich habe dein Vorschlag das Bild anders zu verkleinern aufgenommen und meinen Bedürfnissen angepasst. Nun funktioniert alles einwandfrei (halt ohne Chart ist in meinem Fall ja auch nicht nötig)
Herzlichen Dank für deine Bemühungen
Gruss, Roland