Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum auf zwei Spalten verteilen

Datum auf zwei Spalten verteilen
02.08.2022 12:57:11
Carlo
Hallo,
Ich befasse mich zur Zeit mit der Aufbereitung von wissenschaftlichen Daten.
ich habe seit Stunden das Netz durchforstet aber finde keine Lösung für mein Problem.
Folgendes möchte ich lösen:
Ich habe eine Spalte in Excel, in welcher sich ein Anfangsdatum und ein Enddatum im Format wie bspl. "21/06/1997 - 25/08/1997" befindet. Diese Spalte möchte ich nun im ersten Schritt in 2 Spalten aufteilen, sodass ich in jeweils einer Spalte das Anfangsdatum und in einer weiteren das Enddatum habe.
Im nächsten Schritt sollten alle Datumswerte, welche im Anfangsdatum und Enddatum identische sind, weil es sich hierbei nicht um einen Zeitraum sondern lediglich einen einzigen Tag handelt, nur noch in der "Anfangsdatum-Spalte" zu sehen sein und in der Enddatum-Spalte ausgeblendet werden.
Des Weiteren muss ich das Format von tt/mm/jjjj zu jjjj/mm/tt ändern aber dazu habe ich gerade schon ein paar Tipps gefunden die ich gleich erstmal durchgehe.
Gruß und Danke
Userbild

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum auf zwei Spalten verteilen
02.08.2022 12:58:49
SF
Hola,
Daten - Text in Spalten.
Gruß,
steve1da
AW: Datum auf zwei Spalten verteilen
02.08.2022 22:15:37
christian
Hi
geht evtl. auch schlanker aber hier wäre eine Lösung:
In A1 steht das auszulesende Datum
linke Spalte:
B1=RECHTS(LINKS(A1;10);4)&"/"&TEIL(LINKS(A1;10);4;2)&"/"&LINKS(LINKS(A1;10);2)
rechte Spalte:
C1=WENN(RECHTS(RECHTS(A1;10);4)&"/"&TEIL(RECHTS(A1;10);4;2)&"/"&LINKS(RECHTS(A1;10);2)=B1;"";RECHTS(RECHTS(A1;10);4)&"/"&TEIL(RECHTS(A1;10);4;2)&"/"&LINKS(RECHTS(A1;10);2))
Gruß
Christian
AW: Datum auf zwei Spalten verteilen
02.08.2022 23:04:56
Dieter
Moin aus Hamburg,
angenommen Deine Tabelle beginnt in Zelle W1. Dann schlage ich folgende Lösung vor:
Formel in Zelle X1: =WERT(WECHSELN(LINKS(W1;10);"/";"."))
Formel in Zelle Y1: =WENN(WERT(WECHSELN(RECHTS(W1;10);"/";"."))=X1;"";WERT(WECHSELN(RECHTS(W1;10);"/";".")))
Die Zellen X1 und Y1 als Datum, Gebietsschema "Schwedisch (Schweden)" mit dem Format "2013-03-14"
versehen und entsprechend der Läge Deiner Tabelle nach unten kopieren. Auch wenn die Zellinhalte in
de Spalten X und Y wegen der Formatierung als Datum erscheinen, sind sie tatsächlich Zahlen, mit denen
bei Bedarf gerechnet werden kann.
Beste Grüße
Dieter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige