Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten hinzufügen bei fehlendem Datum

Spalten hinzufügen bei fehlendem Datum
21.04.2023 10:59:32
Helen

Hallo zusammen,
ich habe folgende Herausforderung:
Ich möchte regelmäßig einen Wochenplan erstellen, der Daten aus einer Tabelle (Tabelle 1) zieht, in der es pro Tag entweder keinen, einen oder mehrere Einträge gibt. Diese Daten kopiere ich aus einem anderen Programm immer neu darein. Ich möchte, dass Mo-So mindestens eine Spalte mit dem jeweiligen Datum steht, bei mehreren Einträgen pro Termin demensprechend mehrere Spalten (gerne farblich jede zweite Spalte hervorgehoben). Mit diversen WENN/DANN Formeln habe ich es nicht hinbekommen, weil das bei mehreren Einträgen für denselben Tag Probleme bereitet. Wäre aber vermutlich die "schönste" Lösung, weil ich dann immer die richtigen Formatierungen etc habe?
Jetzt war die Idee, ob man ansonsten automatisch Spalten für die fehlenden Tage hinzufügen lassen kann und den Rest formatieren lässt (über ein Makro)?
Es soll im Ende aus Tabelle 1 das Blatt 2 werden - wie mache ich das am besten?
https://www.herber.de/bbs/user/158818.xlsx
Kann mir jemand meine Unwissenheit nachsehen und mir helfen? :-)
Viele Grüße, Helen

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten hinzufügen bei fehlendem Datum
26.04.2023 22:22:07
Dieter Klemke
Hallo Helen,
ich habe dir mal als kleine Programmierübung ein VBA-Programm erstellt, welches die Daten von Tabelle1 in den Wochenplan übernimmt.
Der Wochenplan wird dabei immer vollständig neu aufgebaut.
Ich habe beim Wochenplan die Spalte A fixiert, so dass die Spalten K und U überflüssig werden.
In die Spalte A von Wochenplan habe ich per Formel (s. Zelle A4) die Werte aus Zeile 1 von Tabelle1 übernommen.
Du musst beim Öffnen der Arbeitsmappe die Makroausführung zulassen.
Das Programm startest du durch Klick auf die Schaltfläche "Wochenplan erstellen" in Zelle D1 von Tabelle1.

https://www.herber.de/bbs/user/158908.xlsm

Viele Grüße
Dieter

Anzeige

173 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige