Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Feste Dezimalstelle nur in einzelnen Spalten

Feste Dezimalstelle nur in einzelnen Spalten
26.06.2007 08:03:00
Andreas
Hallo,
wenn ich unter Extras-Optionen-Bearbeiten die feste Dezimalstelle aktiviere, gilt dies für die gesamt Tabelle. Kann ich dies jedoch nur für einzelne Spalten einstellen bzw. Spalten davon ausnehmen?
Bsp: Ich möchte Rechnungsdaten erfassen; die Rechnungsnummer ohne Nachkommastellen und beim Rechnungsbetrag sollen automatisch die letzten zwei eingegebenen Ziffern die Nachkommastellen sein.
Hat jemand eine Idee?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Format: Zelle - Zahl - Dezimal = 0
26.06.2007 08:21:00
Matthias
Hallo Andreas
für die Zellen, in denen Du keine Dezimalanzeige haben möchtest
Zellen markieren - Zellformat: Zahl Dezimal=0
Gruß Matthias

AW: Feste Dezimalstelle nur in einzelnen Spalten
26.06.2007 08:23:35
Chris
Servus,
unter format - zellen, kann man einzelne zellen, also auch Spalten, als Zahl mit 2 Dezimalstellen formatieren.
Aber du willst ja, dass du z.B.: 1234 eingibst und es soll 12,34 erscheinen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Die Kommas musst du schon eingeben.
Gruß
Chris

AW: Feste Dezimalstelle nur in einzelnen Spalten
26.06.2007 08:37:00
fcs
Hallo Andreas,
eine Möglichkeit wäre per Makro die eingegebenen Werte anzupassen.
Dazu die Einstellung unter Optionen deaktivieren.
Die Tabellenbereiche, in denen die ganzzahlige Eingabe in Zahl mit Nachkommastellen umgewandelt werden soll, werden dann mit einem Makro angepaßt, das nach Eingabe in eine Zelle automatisch abläuft.
Beispiel:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Application.EnableEvents = False
Select Case Target.Column
Case 5 'Spalte E
'Zahleneingabe ab Zeile 2 auf 2 Stellen nach Komma einstellen
If Target.Row >= 2 And Target.Cells.Count = 1 Then
Target.Value = Target.Value / 100
End If
Case Else
'do nothing
End Select
Application.EnableEvents = True
End Sub


Das Makro muss du im VBA-Editor dann unter der Tabelle einfügen, in der die Eingaben erfolgen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Feste Dezimalstelle nur in einzelnen Spalten
26.06.2007 12:26:18
Andreas
Danke. Genau das ist die Lösung meines Problems. Super!!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige