Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

alle ! min und max ermitteln

alle ! min und max ermitteln
01.09.2022 14:57:45
Klaus
Hallo Forum, ich möchte gerne aus einer Tabelle alle ! min und alle ! max filtern mit dem dazugehörigen Zeitstempel (ein, zwei Spalten weiter). Also nicht nur den einen Minimalwert und den maximalen Wert, sondern über maybe 720 Zeilen alle "lokalen" MIN und MAX aufgelistet bekommen. Eine Vorgabe, was nun max (z.B.> x) oder min (z.B.

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: alle ! min und max ermitteln
01.09.2022 15:02:37
SF
Hola,
google nach
excel minimum mit Bedingung
Gruß,
steve1da
AW: alle ! min und max ermitteln
01.09.2022 21:50:29
Klaus
Good evening Daniel und steve1da, das wäre es, wenn ich die min- und max-Bereiche "fassen" könnte, innerhalb derer die Grenzwerte detektiert/aussortiert werden sollten. Das absolute min sei 4 (Logger1) und das höchste 32 °C (Logger2). Muß ich so nun sagen : "filtere einfach alles heraus, das je bis 80% "unter" 4 und 32 liegt ? Erschwerend kommt hinzu, daß ich mit zwei Datenloggern je die 4- und ! die 32-Schiene messe und damit über die Zeit dd:mm:yyyy:hh:mm:ss für beider Logger zumindest den Sek.-Bereich beider auch wieder nachträglich auf Null setzen müßte. Ich melde mich wieder, Klaus
Anzeige
AW: ist thread wirklich noch immer offen? owT
06.09.2022 16:52:48
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist thread wirklich noch immer offen? owT
07.09.2022 17:01:51
Klaus
Guten Nachmittag neopa, dieses Problem ist eigentlich gelöst. Ich hatte Daniel und steve1da jedoch eine Rückmeldung versprochen. Danke an Dich und die beiden. Nun tut sich ein ähnliches auf : (ist es recht, wenn ich hierzu noch den alten Threat nutze ?) aus dem Bereich E80 bis Y100 mache ich eine 3D-Grafik. Aus der möchte ich, möglichst ohne VBA, nun nur noch das Maximum ermitteln (das geht wohl mit maxwenn(s)) und ebenso die zugehörigen x- und y-Werte. Die lfd. x und y aus E79 bis Y79 und D80 bis D100; also drei Werte : das Maximum und die passende x- und y-Koordinate; Irgendetwas ala Index, Vergleich, ... ? THX und Gruß Klaus
Anzeige
AW: ist thread wirklich noch immer offen? owT
07.09.2022 19:08:52
Oberschlumpf
Hi Klaus,
ich würd dir vorschlagen, einen neuen Beitrag mit deiner neuen Frage zu erstellen, weil dieser Beitrag ja schon sehr weit nach unten "gerutscht" ist, weil Startdatum = 01.09
Den Archiv-Link zu diesem Beitrag hier kannst du ja in dem neuen Beitrag einfügen, damit neu Interessierte sich einlesen können.
Ciao
Thorsten
AW: nachgefragt ...
07.09.2022 19:43:59
neopa
Hallo Klaus,
... das gesuchte Maximum lässt sich einfach so: =MAX(E80:Y100) ermitteln.
Jedoch um die die Koordinatenwerte dieses Maximum zu ermitteln, solltest Du noch vorgegeben, welche genau ausgegeben werden sollen, wenn das MAXIMUM mehrfach im Bereich vorhanden ist. Also der jeweils kleinste oder größte Wert oder der am weitesten links oder rechts bzw. oben oder unten steht?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
07.09.2022 21:37:49
Klaus
Hi Thorsten, gerne mache ich einen neuen Beitrag auf. Ich hatte nur daran gedacht, die Herber-Liste nicht weiter aufzublähen, zumal die Thematik recht ähnlich ist. Ok, neopa. Ein Beispiel im Anhang : der Datenursprung für das Rechteck A80 - Y100 ist double, sodaß zwei oder mehr "gleiche" Max-Daten schon in der 3. NK sehr unwahrscheinlich sind. https://www.herber.de/bbs/user/155046.xlsx
AW: da offensichtlich MAX nur einmal vorkommt ...
08.09.2022 08:27:28
neopa
Hallo Klaus,
... reicht dann in G26: =AGGREGAT(15;6;D3:D23/(E3:Y23=E26);1) und in H26: =AGGREGAT(15;6;E2:Y2/(E3:Y23=E26);1)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: da offensichtlich MAX nur einmal vorkommt ...
08.09.2022 13:53:04
Klaus
Danke an alle ! Perfekt ! Der Beitrag kann gelöscht werden ! Hätte ich doch nur einen Hauch von Eurem Wissen ... Gruß Klaus
AW: bitteschön; doch warum Beitrag löschen? owT
08.09.2022 14:45:50
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bitteschön; doch warum Beitrag löschen? owT
08.09.2022 15:13:29
Klaus
Nun neopa C, da ich oft schon nach wenigen Tagen (bis ich Eure tollen Hinweise "verstehen, verarbeiten, einarbeiten, umsetzen" konnte) auf diese nicht mehr mit zusätzlichen Infos oder Rückfragen antworten konnte, hatte ich geschlossen, daß H. Herber das Datenvolumen begrenzen müsse. Falsch ? Klaus
AW: bitteschön; doch warum Beitrag löschen? owT
08.09.2022 15:27:00
Pierre
Hallo Klaus,
naja, die Beiträge werden nach 7 Tagen ins Archiv geschoben und sind nach weiteren ? Tagen gar nicht mehr beantwortbar, das ist alles.
Gruß Pierre
Anzeige
AW: bitteschön; doch warum Beitrag löschen? owT
08.09.2022 15:44:04
Oberschlumpf
Hi Klaus,
mit ganz ganz ganz wenigen Ausnahmen reichen 7 Tage zum Beantworten der hier gestellten Fragen, in denen jeder Beitrag für jeden möglichen Antworter erreichbar ist, bevor ein Beitrag im "Wissens-Archiv" :-) verschwindet.
Wichtig ist halt nur, dass sowohl der Fragende und auch der Antworter relativ zeitnah am Ball bleibt.
Aber ok, wenn man als "Neuer" nicht weiß, dass es hier ein "Verfallsdatum" gibt :-), dann is man natürlich doof dran.
Nun weißt ja auch du bescheid.
Ciao
Thorsten
AW: archiviert wird oft schon nach 6 Tagen ...
08.09.2022 20:11:07
neopa
Hallo Thorsten,
... d.h. zunächst aber nur, dass der thread in der aktiven Forumsliste dann nicht mehr sichtbar ist. Allerdings hat jeder aktiv am thread Beteiligte, immer max. 6 Tage nach seinem letzten Beitrag noch Zeit, den thread in seiner User-Forumsliste zu sehen und auch einen weiteren Beitrag darin einzubringen. So gesehen könnte ein thread für aktiv an diesem Beteiligten, sich auch über mehrere Wochen hinzuziehen. Das wird dann aber zunehmend unübersichtlich, wenn mehr als nur der TE und ein Antworter beteiligt sind.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nicht ganz so, dazu s.u. owT
08.09.2022 20:12:29
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nicht ganz so, dazu s.u. owT
09.09.2022 01:51:16
Klaus
Sorry Pierre, Asche über mein Haupt ! Als ewig von Euch Lernender, der für sich selbst die Latte heftig hoch hängt : alles automatisch, mit jewedem wenn und aber und allen Fehlerabfangungen, auch nach Jahren noch nachvollzieh-, reproduzier- und veränderbar, ... braucht der DAU (dümmste anzumehmende User) mit ein paar, selbst falschen Stichworten, Themen, Hinweisen, Buchstücken von Namen der Tippgeber, ... oft noch ein paar nachträgliche Hilfen. Ich vergallopiere mich oft in meinen eigenen 2 Jahre alten Begriffsfindungen und finde meinen Mist und Eure tollen Antworten nicht mehr wieder. So long Klaus
Anzeige
AW: alle ! min und max ermitteln
01.09.2022 15:33:09
Daniel
Hi
prinzipiell liegt ein Minimum vor, wenn Vorgänger und Nachfolger größer sind, und ein Maximum, wenn Vorgänger und Nachfolger kleiner sind.
das ganze wird natürlich problematisch, wenn die Messung der feinfühlig ist und des "Mikroschwankungen" gibt, die nicht relevant sind, oder wenn die Änderungen gering sind, so dass mehrere Messpunkte hintereinander den selben Wert haben.
Müsste man sich im Detail anschauen.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige