Ich habe in Excel ein Datum eingegeben. Leider fehlen die Punkte zw. Tag/Monat bzw. Monat/Jahr. Wie bekomme ich die am einfachsten rein???
Bsp.: 27111962 -> 27.11.1962
Herzlichen Dank!
Silvia
CSting2date(s As String) As String Dim t As String t = "." & Right(s, 4) s = Left(s, Len(s) - 4) t = "." & Right(s, 2) & t s = Left(s, Len(s) - 2) CSting2date = s & t End FunctionFunction
Um ein Datum in Excel einzugeben, das ohne Punkte zwischen Tag, Monat und Jahr angegeben ist (z.B. 27111962), kannst Du folgende Schritte ausführen:
=DATWERT(LINKS(A1;2) &"."& TEIL(A1;3;2)&"."&RECHTS(A1;4))
Diese Methode funktioniert sowohl für 8-stellige als auch für 6-stellige Zahlen, wobei Du bei 6-stelligen Zahlen darauf achten musst, dass Du die führende Null hinzufügst.
Fehler: Ziffern erscheinen ohne führende Null (z.B. 20898).
Fehler: Die Formel gibt ein Fehlerdatum zurück.
=WENN(LÄNGE(A1)<8;DATWERT(LINKS(A1;1)&"."&TEIL(A1;2;2)&"."&RECHTS(A1;4));DATWERT(LINKS(A1;2)&"."&TEIL(A1;3;2)&"."&RECHTS(A1;4)))
Eine einfache Methode, um das Datum ohne Punkte in Excel umzuwandeln, ist die Verwendung der Funktion "Text in Spalten":
Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Du viele Zellen auf einmal umwandeln möchtest.
Beispiel für 8-stellige Zahl:
Beispiel für 6-stellige Zahl:
Beispiel für 7-stellige Zahl:
Function CSting2date(s As String) As String
Dim t As String
t = "." & Right(s, 4)
s = Left(s, Len(s) - 4)
t = "." & Right(s, 2) & t
s = Left(s, Len(s) - 2)
CSting2date = s & t
End Function
1. Wie kann ich ein Datum ohne Punkte eingeben? Du kannst ein Datum ohne Punkte eingeben, indem Du die Zahlen direkt eingibst (z.B. 27111962) und anschließend eine der oben genannten Methoden zur Umwandlung nutzt.
2. Funktioniert das auch mit 10-stelligen Zahlen? Ja, Du kannst auch 10-stellige Zahlen umwandeln, indem Du die entsprechende Formel anpasst, um die zusätzlichen Stellen zu berücksichtigen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen