Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Datenmigration von Excel nach Access

Datenmigration von Excel nach Access
29.01.2005 01:57:39
Excel
Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, wie man Daten von Excel zu Access überführen kann, am besten mit VB über Buttonklick.
Vielen Dank im Voraus
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenmigration von Excel nach Access
Excel
Hi Haui,
das hängt ganz davon ab, was du konkret erreichen willst (neue BD erstellen, neue Tabelle in bestehende DB, bestehende Access-Tabelle in Excel bearbeiten, ...).
1. Im Menü Daten gibt es z. B. den Befehl "Zu Microsoft Access konvertieren..."
Zugehöriges Add-In muss installiert sein.
2. In Access Menü Datei / Externe Daten importieren... oder Tabellen verknüpfen...
3. ...
4. ...
.
.
Gruß Hübi
Anzeige
Excel
Also ich möchte, in eine vorhandene Eingabemaske, in welcher Felder zum Editieren frei stehen, über Knopfdruck Werte aus einer Excelliste übertragen in je eines dieser Felder. Ich habe mal versucht ein Makro zu erstellen, dass zumindest einen Wert aus der Excelfile überträgt in die Eingabefläche von Access. Da wurde nichts brauchbares aufgenommen! Ich hab das Gefühl, dass sich das nicht machen lässt. Das würde mich aber verwirren, weil ich dachte, dass VB von Access mit VB von Excel kommunizieren könnte!
Anzeige
Excel
Hallo Haui,
vielleicht hilft dir dazu schon im Excel-Menü Daten der Befehl MS-Access-Formular...
Dabei legst du in Access eine verknüpfte Tabelle an, für die auch gleich ein Formular erstellt wird.
Der zweite Weg wäre, in der Datenbank die Excel-Tabelle als "Verknüpfte Tabelle" zu integrieren, darauf ein Formular zu erstellen (als Eingabe-Maske).
Generell ist es so, dass bei verknüpften Tabellen in beiden Anwendungen gleicher Datenbestand existiert - egal wo und wie die Daten eingegeben werden.
Wenn du in einem bestehenden Formular Excel-Werte sehen oder eingeben willst, muss ein Unterformular mit dieser Tabelle bestehen.
Bedenke auch, dass keine Beziehungen zu verknüpften Tabellen erstellt werden können.
Aber in Access kennst du dich ja aus.
Gruß Hübi
Anzeige
Excel
Hallo Hübi,
genau da ist das Problem, ich selbst habe eigentlich nur ein bisschen Ahnung von Excel, Access ist mir gänzlich unbekannt! Hinzu kommt, dass die Oberfläche auf die ich zugreife, gar nicht mehr wirklich eine bloße Accessdatenbank ist, sie ist herausgelöst als eigenständige exe mit Visual Basic-Programmierung. Sie greift nur auf eine ursprüngliche Datenbank zurück auf welche ich selbst keine Berechtigung habe. Es gibt nur den Weg via Eingabemaske die Felder zu füllen und dann über einen Speicher-Knopf die Daten zu hinterlegen. Ich hab also nicht die Möglichkeit irgendwelche Tabellen anzuhängen oder Unetrformulare zu erstellen.
Gruß Haui
Anzeige
Excel
Hallo Haui,
ich denke mal, dass in diesem Fall nur ein Hilfeschrei an den Programmierer dieser Anwendung hilft.
Gruß Hübi
Excel
Hallo Hübi,
ich denke Du hast recht...!
Trotzdem danke!
Haui
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Datenmigration von Excel nach Access

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Excel und lade die Tabelle, die Du in Access importieren möchtest.
  2. Gehe zum Menü "Daten" und klicke auf "Zu Microsoft Access konvertieren...". Stelle sicher, dass das zugehörige Add-In installiert ist.
  3. Wähle die Access-Datenbank aus, in die Du die Daten importieren möchtest.
  4. Bestätige die Auswahl und folge den Anweisungen, um die Excel-Daten in die bestehende Access-Tabelle zu importieren.
  5. Öffne Access und überprüfe, ob die Daten korrekt übernommen wurden.

Wenn Du die Daten automatisch in Access importieren möchtest, kannst Du in Excel ein Makro verwenden, um den Vorgang zu automatisieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Daten werden nicht importiert.

• Überprüfe, ob die Excel-Datei geöffnet ist und keine anderen Benutzer sie bearbeiten.
  • Fehler: Ungültige Datenformate.

• Stelle sicher, dass die Datentypen in der Excel-Datei mit den Datentypen in Access übereinstimmen.
  • Fehler: Fehlende Berechtigungen.

• Wenn Du keine Berechtigung zum Schreiben in die Access-Datenbank hast, kontaktiere den Administrator.

Alternative Methoden

• Verknüpfte Tabellen erstellen: Du kannst in Access eine verknüpfte Tabelle für die Excel-Daten erstellen. Dadurch kannst Du Daten in Access und Excel synchron halten.

• Daten manuell übertragen: Wenn Du nur einige Werte übernehmen möchtest, kannst Du die Daten auch manuell kopieren und in die Eingabemaske von Access einfügen.

• VB-Skript verwenden: Erstelle ein VBA-Skript in Excel, um Daten an die Access-Datenbank zu übermitteln. Ein Beispiel für ein einfaches Skript wäre:

Sub DatenImportieren()
        Dim db As DAO.Database
        Dim rs As DAO.Recordset
        Set db = OpenDatabase("Pfad\zur\deiner\Datenbank.accdb")
        Set rs = db.OpenRecordset("DeineTabelle")

rs.AddNew
        rs!Feldname = Range("A1").Value
        rs.Update

rs.Close
        db.Close
    End Sub

Praktische Beispiele

• Excel-Daten in Access importieren: Angenommen, Du hast eine Excel-Tabelle mit Kundeninformationen. Du kannst diese Daten in eine bestehende Access-Tabelle importieren, indem Du die oben genannten Schritte befolgst.

• Access-Werte aus einer Tabelle in eine andere übernehmen: Wenn Du Daten in Access aktualisieren musst, kannst Du die Funktion "Daten aus anderer Tabelle übernehmen" verwenden, um die Werte zu transferieren.

Tipps für Profis

• Automatisierung: Nutze VBA, um den Excel-Access-Datenaustausch zu automatisieren. So sparst Du Zeit und reduzierst Fehlerquellen.

• Datenüberprüfung: Führe immer eine Überprüfung der Daten durch, bevor Du sie importierst, um sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind.

• Dokumentation: Halte eine Dokumentation der Importvorgänge, um die Nachverfolgbarkeit zu gewährleisten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Excel und Access verknüpfen?
Du kannst Excel und Access verknüpfen, indem Du in Access eine verknüpfte Tabelle erstellst, die auf deine Excel-Datei verweist. So hast Du die Möglichkeit, Daten in beiden Anwendungen zu bearbeiten.

2. Was muss ich beachten, wenn ich eine Access-Datenbank in Excel konvertieren möchte?
Achte darauf, dass alle Datenformate kompatibel sind und dass Du die richtigen Berechtigungen hast, um auf die Access-Datenbank zuzugreifen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige