Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Tabelle von B2 bis zum Ende der Tabelle markieren

Tabelle von B2 bis zum Ende der Tabelle markieren
24.05.2005 09:42:33
B2
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit dem Ihr mir bestimmt weiter helfen könnt:
Ich habe eine Tabelle die ich von B2 bis zum ende markieren möchte. Weiterhin möchte ich die selbe Anzahl von Zeilen in einer Summenfunktion in der Zelle E1. Es soll weiterhin die Zelle E2 bis auf die letzte Zeile der Tabelle in der Spalte B gezogen werden.
Also kurz:
- Werte der Tabelle von B2 bis zum Ende der Tabelle ermitteln
Danke für eure Hilfe
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle von B2 bis zum Ende der Tabelle markie
24.05.2005 09:55:42
B2
Servus Torsten,

Sub AlleMarkieren
Range("B2", Range("B2").SpecialCells(xlLastCell)).Select
End Sub

gruss us München
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Tabelle von B2 bis zum Ende markieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Excel-Spalte bis zum Ende der Tabelle zu markieren, folge diesen einfachen Schritten:

1. Öffne deine Excel-Tabelle und navigiere zu der Zelle B2, von der aus du markieren möchtest.

2. Drücke Alt + F11, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu öffnen.

3. Füge den folgenden VBA-Code ein:

Sub AlleMarkieren()
       Range("B2", Range("B2").SpecialCells(xlLastCell)).Select
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.

5. Führe das Makro aus, indem du Alt + F8 drückst, das Makro auswählst und auf "Ausführen" klickst.

Jetzt sollte die Spalte B von B2 bis zum Ende der Tabelle markiert sein.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Objekt nicht gefunden."

• Lösung: Stelle sicher, dass du in der richtigen Arbeitsmappe bist und die Zelle B2 existiert.
  • Fehler: Markierung umfasst nicht alle Zeilen.

• Lösung: Überprüfe, ob in den unteren Zellen deiner Tabelle Daten vorhanden sind. Wenn nicht, kann die Markierung möglicherweise nicht bis zum Ende der Tabelle erfolgen.

Alternative Methoden

Wenn du keine VBA-Programmierung verwenden möchtest, kannst du die folgende Methode nutzen, um die Excel-Zellen bis zum Ende zu markieren:

1. Klicke auf die Zelle B2.
  2. Halte die Shift-Taste gedrückt und drücke Ctrl + (Pfeil nach unten), um alle Zellen bis zur letzten Zeile in der Spalte zu markieren.
  3. Wenn du eine gesamte Tabelle markieren möchtest, drücke Ctrl + A, um alle Zellen in der Tabelle auszuwählen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du eine Excel-Liste mit Verkaufszahlen hast, kannst du die Spalte B (Verkäufe) bis zum Ende markieren und eine Summenfunktion in E1 verwenden, um die Gesamtsumme zu berechnen:

=SUMME(B2:B1000)
  • Beispiel 2: Um eine Excel-Tabelle bis zum Ende zu markieren und die Daten in eine andere Tabelle zu kopieren, markiere die Zellen wie oben beschrieben und kopiere sie mit Ctrl + C und füge sie in die Ziel-Tabelle mit Ctrl + V ein.

Tipps für Profis

• Verwende die Tabelle-Funktion in Excel, um sicherzustellen, dass deine Daten dynamisch bleiben. Wenn du eine Tabelle erstellst, kannst du Spalten und Zeilen automatisch bis zum Ende der Tabelle markieren.
  • Nutze die Füllfunktion in Excel, um Werte in E2 bis zur letzten Zeile der Tabelle zu ziehen. Ziehe einfach das kleine Quadrat in der rechten unteren Ecke der Zelle E2 nach unten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine ganze Zeile bis zum Ende der Tabelle markieren?
Du kannst die Zeile auswählen, indem du auf die Zeilennummer klickst und dann Shift + Ctrl + drückst, um bis zum Ende zu markieren.

2. Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Spalten gleichzeitig bis zum Ende zu markieren?
Ja, klicke auf die erste Zelle der ersten Spalte, halte Shift und klicke auf die letzte Zelle der letzten Spalte, um alle Zellen bis zum Ende zu markieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige