Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Grafik in Excel-Userform einfügen

Grafik in Excel-Userform einfügen
14.03.2006 22:58:24
PerfectSam
Hallo,
Ich möchte per Button auf einer Userform eine Grafik auf meiner Festplatte auswählen können und diese dann auf der Userform anzeigen lassen (Steuerelement "Anzeige"?!). Wie kann ich sowas realisieren?
Und kann ich diese angezeigte Grafik dann noch mit einem weiteren Button exportieren? (z.B in ein Word-Dokument?)
Danke im Voraus für eure Hilfe. Bin leider noch VBA-Anfänger.
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grafik in Excel-Userform einfügen
14.03.2006 23:49:14
Detlef
Hi,
was ist das für eine Grafik?
mfg Detlef
15.03.2006 07:39:27
PerfectSam
Es handelt sich um Fotos im jpg-Format
15.03.2006 09:12:50
EtoPHG
Hallo,
Die Excel-Recherche würde hier sicher auch helfen !!
Als Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/31917.xls
Gruss Hansueli
Anzeige
15.03.2006 21:50:11
PerfectSam
Mit dem Beispiel kann ich leider nichts anfangen :-/
Wie gesagt, ich möchte per Button auf der Userform das Dialogfeld "Grafik einfügen" anzeigen lassen, damit ich das Bild auswählen kann. Dann beim Klicken auf Ok soll dieses Bild in einem Grafikramen angezeigt werden.
15.03.2006 21:55:33
Rolf
Hi,
das geht so nicht. Den Namen des Bildes kannst du mit GetOpenFilename erhalten.
Anschließend das Bild mit LoadPicture ins Steuerelement laden.
mfg Rolf
Anzeige
15.03.2006 22:27:30
PerfectSam
Also was ich bisher verstehe: mit Application.GetOpenFilename öffne ich das Dialogfenster. Schlussendlich wird das Bild mit Image1.Picture = LoadPicture() auf dem Rahmen angezeigt.
kannst du mir vielleicht anhand eines Beispielcodes erklären, wie es genau aussehen könnte? Danke !!
15.03.2006 22:36:20
Rolf
Hi,

Private Sub UserForm_Click()
Dim varBild As Variant
varBild = Application.GetOpenFilename("Bilder (*.bmp), *.bmp")