Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Grafik in Excel-Userform einfügen

Grafik in Excel-Userform einfügen
14.03.2006 22:58:24
PerfectSam
Hallo,
Ich möchte per Button auf einer Userform eine Grafik auf meiner Festplatte auswählen können und diese dann auf der Userform anzeigen lassen (Steuerelement "Anzeige"?!). Wie kann ich sowas realisieren?
Und kann ich diese angezeigte Grafik dann noch mit einem weiteren Button exportieren? (z.B in ein Word-Dokument?)
Danke im Voraus für eure Hilfe. Bin leider noch VBA-Anfänger.
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grafik in Excel-Userform einfügen
14.03.2006 23:49:14
Detlef
Hi,
was ist das für eine Grafik?
mfg Detlef
15.03.2006 07:39:27
PerfectSam
Es handelt sich um Fotos im jpg-Format
15.03.2006 09:12:50
EtoPHG
Hallo,
Die Excel-Recherche würde hier sicher auch helfen !!
Als Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/31917.xls
Gruss Hansueli
Anzeige
15.03.2006 21:50:11
PerfectSam
Mit dem Beispiel kann ich leider nichts anfangen :-/
Wie gesagt, ich möchte per Button auf der Userform das Dialogfeld "Grafik einfügen" anzeigen lassen, damit ich das Bild auswählen kann. Dann beim Klicken auf Ok soll dieses Bild in einem Grafikramen angezeigt werden.
15.03.2006 21:55:33
Rolf
Hi,
das geht so nicht. Den Namen des Bildes kannst du mit GetOpenFilename erhalten.
Anschließend das Bild mit LoadPicture ins Steuerelement laden.
mfg Rolf
Anzeige
15.03.2006 22:27:30
PerfectSam
Also was ich bisher verstehe: mit Application.GetOpenFilename öffne ich das Dialogfenster. Schlussendlich wird das Bild mit Image1.Picture = LoadPicture() auf dem Rahmen angezeigt.
kannst du mir vielleicht anhand eines Beispielcodes erklären, wie es genau aussehen könnte? Danke !!
15.03.2006 22:36:20
Rolf
Hi,

Private Sub UserForm_Click()
Dim varBild As Variant
varBild = Application.GetOpenFilename("Bilder (*.bmp), *.bmp")
If Not varBild = False Then
Image1.Picture = LoadPicture(varBild)
End If
End Sub

mfg Rolf
Anzeige
15.03.2006 22:51:59
PerfectSam
Danke Rolf!! Nun funktioniert es endlich!
Falls du noch Zeit hast, hier eine kleine Zusatzfrage:
Wie lautet der Code für einen weiteren Button, mit dem ich das Bild wieder lösche?
15.03.2006 22:55:39
Rolf
Image1.Picture = LoadPicture("")
mfg Rolf
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Grafik in Excel-Userform einfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Bild in eine Userform einzufügen, folge diesen Schritten:

1. Userform erstellen:

• Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu öffnen.
    • Klicke mit der rechten Maustaste auf "VBAProject" und wähle "Einfügen" > "UserForm".
  2. Steuerelemente hinzufügen:

• Füge ein Image Steuerelement zur Userform hinzu. Dies ist der Bereich, in dem das Bild angezeigt wird.
    • Füge einen CommandButton hinzu, um das Dialogfeld zum Auswählen des Bildes zu öffnen.
  3. VBA-Code einfügen:

• Doppelklicke auf den CommandButton und füge den folgenden Code ein:
    Private Sub CommandButton1_Click()
       Dim varBild As Variant
       varBild = Application.GetOpenFilename("Bilder (*.jpg; *.bmp), *.jpg; *.bmp", , "Bild auswählen")
       If Not varBild = False Then
           Image1.Picture = LoadPicture(varBild)
       End If
    End Sub
  4. Userform testen:

• Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück. Du kannst die Userform über eine Schaltfläche oder einen Shortcut öffnen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Bild wird nicht angezeigt:

• Stelle sicher, dass der Dateipfad korrekt ist und das Bild im unterstützten Format (z.B. JPG oder BMP) vorliegt.
  • Fehler beim Öffnen des Dialogfelds:

• Überprüfe, ob die Application.GetOpenFilename-Funktion korrekt implementiert ist.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zum Einfügen eines Bildes in eine Userform ist die Verwendung von Drag & Drop. Du kannst das Steuerelement so konfigurieren, dass es Bilder akzeptiert, die direkt auf die Userform gezogen werden. Dafür sind jedoch erweiterte VBA-Kenntnisse erforderlich.

Praktische Beispiele

Hier ist ein weiteres Beispiel, wie du ein Bild aus einer Datei entfernen kannst. Füge einen weiteren Button hinzu und verwende diesen Code:

Private Sub CommandButton2_Click()
    Image1.Picture = LoadPicture("")
End Sub

Mit diesem Button kannst du das Image Steuerelement leeren, was nützlich ist, wenn du ein neues Bild einfügen möchtest.

Tipps für Profis

• Verwende die Excel GUI, um die Userform benutzerfreundlicher zu gestalten, indem du die Steuerelemente ansprechend anordnest.
  • Experimentiere mit verschiedenen Bildformaten und -größen, um die beste Darstellung in deiner Userform zu erreichen.
  • Nutze die Möglichkeit, Bilder direkt in Word-Dokumente zu exportieren, indem du den VBA-Code erweiterst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Bildformate unterstützen? Du kannst in der GetOpenFilename-Funktion mehrere Dateitypen angeben, wie im Beispiel oben.

2. Ist es möglich, ein Bild von einer URL anzuzeigen? Ja, du kannst das Bild von einer URL herunterladen und dann in der Userform anzeigen, allerdings erfordert dies komplexeren VBA-Code.

3. Wie kann ich die Größe des Bildes anpassen? Du kannst die Eigenschaften des Image Steuerelements anpassen, um die Größe des angezeigten Bildes zu ändern. Verwende Image1.Stretch = True, um das Bild proportional zu skalieren.

Mit diesen Anleitungen solltest du in der Lage sein, ein Bild in deiner Excel Userform erfolgreich anzuzeigen und zu verwalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige