Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Bilder speichern in Userform
23.09.2020 10:04:47
Klaus
Hallo zusammen,
ich lade per Schaltfläche in einer Userform ein Bild hoch. Jetzt möchte ich dieses Bild in der Userform gerne speichern, damit es nach dem Schließen und beim nächsten Öffnen der Userform wieder angezeigt wird. Mit dem Zusatz ThisWorkbook.Save im makro funktioniert es leider nicht.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
LG
Klaus
Hier noch der Code mit dem ich das Bild lade:

Private Sub cmdBild_Click()
Dim varBild As Variant
varBild = Application.GetOpenFilename("Bilder (*.jpg), *.jpg")
If Not varBild = False Then
Image1.Picture = LoadPicture(varBild)
End If
End Sub



		

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bilder speichern in Userform
23.09.2020 10:58:30
Beverly
Hi Klaus,
lade es einfach im Activate-Ereignis des UserForms wieder neu: schreibe es dazu in deinem Click-Ereignis auf eine Public-Variable.


AW: Bilder speichern in Userform
23.09.2020 11:23:28
Klaus
Hi Beverly,
da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Das Problem ist aber, dass das Bild variabel ist. Dahinter liegt eine Lisste mit verschiedenen Projekten und je nachdem in welcher Zeile ich mich gerade befinde ist halt ein anderes Bild relevant. Ich möchte über eine Einbaemaske allen Kollegen die Möglichkeit geben, ein neues Projekt anzulegen und in diesem Zuge auch ein Bild dazu zu speichern, welches ich beim späteren Aufruf über die Eingabemaske wieder angezeigt bekomme.
LG
Klaus
Anzeige
AW: Bilder speichern in Userform
23.09.2020 11:50:07
Beverly
Hi Klaus,
das Bild holst du mit deinem Code ins UserForm und wenn dieses Bild auf die Variable geschrieben wird, kannst du beim nächsten Start des UF genau auf dieses Bild in der Variablen zugreifen. Sobald mit deinem Code das nächste Bild geladen wird, schreibt es dein Code wieder auf die Variable und beim nächsten Start des UF wird dann das neu ausgewählte Bild geladen - ist das nicht variabel genug? Oder meinst du etwas anderes?


AW: Bilder speichern in Userform
23.09.2020 12:56:40
Nepumuk
Hallo Klaus,
ich würde den Pfad in einem unsichtbaren Namen speichern.
Option Explicit

Private Const PICTURE_PATH As String = "PicturePath"

Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim vntPath As Variant
    vntPath = Application.GetOpenFilename("Bilder (*.jpg), *.jpg")
    If Not vntPath = False Then
        Set Image1.Picture = LoadPicture(vntPath)
        Call ThisWorkbook.Names.Add(Name:=PICTURE_PATH, RefersTo:=vntPath, Visible:=False)
    End If
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
    Dim objName As Name
    Dim strFilePath As String
    For Each objName In ThisWorkbook.Names
        If objName.Name = PICTURE_PATH Then Exit For
    Next
    If Not objName Is Nothing Then
        strFilePath = Evaluate(PICTURE_PATH)
        Set Image1.Picture = LoadPicture(Filename:=strFilePath)
        Set objName = Nothing
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Bilder speichern in Userform
23.09.2020 13:29:32
Klaus
Hallo Nepumuk,
vielen Dank! Der Code funktioniert super. Jetzt aber die Schwierigkeit:
in der Userform mit dem Image habe ich die Möglichkeit mittels Schaltfläche die Zeile in der dahinterliegenden Tabelle zu wechseln. Injeder Zeile steht ein Anderes Projekt, mit einem anderen Bild. Jetzt sollte beim Wechsel der Zeile auch das Bild im Image1 entsprechned gewchselt werden.
LG
Klaus
AW: Bilder speichern in Userform
23.09.2020 13:48:04
Nepumuk
Hallo Klaus,
dann würde ich den Pfad zum Bild in der jeweiligen Zeile speichern. Die Spalte kannst du ja ausblenden.
Gruß
Nepumuk

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige