Ausgabe mehrerer TextBoxen
07.08.2019 08:54:47
Sven
folgender Sachverhalt stellt mich vor große Probleme.
Mittels UserForm möchte ich unterschiedliche Zahlungszeitpunkte und Zahlungsgrößen erfassen. Es geht hier in der Regel um Abschlagszahlungen von Projekten.
Die Daten sollen dann in eine Tabelle übernommen werden die ich später mittels weiterer Tools auslese und bewerte.
UserForm: im Anhang
Der Code dazu sieht aktuell so aus: (Die Userform bietet in einer Combobox die Möglichkeit das entsprechende Projekt anhand der Auftragsnummer zu wählen)
Private Sub CHANCEL_Click()
Unload Me
End Sub
Private Sub UserForm_Activate()
With Worksheets("Order Intake").Columns(8) '
ORDERNUMBER.RowSource = .Cells(6).Resize(.Cells(.Cells.Count).End(xlUp).Row).Address( _
external:=True)
End With
End Sub
Private Sub BILL_Click()
Dim Startzeile
Dim WS As Worksheet
Set WS = ActiveSheet
ActiveSheet.Unprotect ("03180042")
Startzeile = Application.Match(ORDERNUMBER, Columns("H"), 0)
WS.Cells(Startzeile, 24) = DATUM
WS.Cells(Startzeile, 25) = VALUE
WS.Cells(Startzeile, 26) = DATUM2
WS.Cells(Startzeile, 27) = VALUE2
WS.Cells(Startzeile, 28) = DATUM3
WS.Cells(Startzeile, 29) = VALUE3
WS.Cells(Startzeile, 30) = DATUM4
WS.Cells(Startzeile, 31) = VALUE4
Unload Me
ActiveSheet.Protect ("03180042")
Unload Me
End Sub
Das Problem:
Eine erste Zahlung kann eingetragen und an die Tabelle übermittelt werden.
Wird jedoch zu einem späteren Zeitpunkt eine weitere Zahlung angelegt wird die erste nicht mehr berücksichtigt, unter Umständen ganz gelöscht oder Überschrieben.
Ich benötige eine Lösung die Anfragt ob bereits Zellen beschrieben sind, diese unangetastet lässt und nur das befüllen der weiteren Spalten zulässt.
Ich bedanke mich vorab für jeden Beitrag.
Anhang:
Screenshot UserForm
Screenshot Tabellenblatt
Version:
Excel 2016