Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

n:n in PivotTable

n:n in PivotTable
13.02.2023 10:51:04
Tobsen
Hallo zusammen!
Ich hoffe, ich kann mich verständlich ausdrücken und ihr könnt mir helfen. Vielleicht habe ich auch ein generelles Verständnisproblem bei diesem Datenmodell...
Ich habe eine Tabelle mit mehreren Artikeln (mit Mehrfachnennungen!), die Familien-Kennzeichen haben. Dieses Familien-Kennzeichen enthalten mehrere Attribute. Eine zweite Tabelle hat über eine n:n Beziehung Familie und Attribut verknüpft. Nun würde ich gerne in einem PivotTable einen Datenschnitt nach "Attributen" einfügen. Das funktioniert nur leider nicht, da ich im Datenmodell keine n:n Beziehung zweier Tabellen erstellen kann...
Nun bekomme ich diesen Knoten in meinem Kopf nicht gelöst :). Wenn ich das in einer "Baumstruktur" denke, sehe ich eindeutige Beziehungen. Ein Attribut -> mehrere Familien - alle Artikel mit entsprechenden Familien...

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: n:n in PivotTable
13.02.2023 11:22:11
ChrisL
Hi
Die Einschränkung, dass Datenmodelle keine Mehrfachbeziehungen darstellen können, bekam ich auch schon zu spüren. Kann man m.W. nichts machen.
Mit Power-Query kannst du Tabellen zusammenführen. Die Artikel duplizieren sich dadurch für jedes Attribut. Um Fehlinterpretationen (Doppelzählungen) zu vermeiden, würde ich in der darauf aufbauenden Pivot die Attribute den Spalten zuweisen. Sollte der Datenschnitt keine Mehrfachauswahl erlauben, wäre es egal.
cu
Chris
AW: n:n in PivotTable
13.02.2023 11:38:26
Tobsen
Hi Chris. Danke für deine schnelle Rückmeldung.
Das mit zusätzlichen Spalten wird nicht funktionieren. Es gibt zu viele Attribute - und je Artikel unterschiedlich viele - als dass die Spalten dann einen "sinnvollen" Table ausgeben...
Anzeige
AW: n:n in PivotTable
13.02.2023 12:41:58
ChrisL
Hi
Die Frage ist, welche Information im Endeffekt dargestellt werden soll.
Angenommen:
Artikel - Familie - Wert
1 - FamilieA - 123
2 - FamilieB - 444
Familie - Attribut
FamilieA - rot
FamilieA - gut
FamilieB - rot
FamilieB - schlecht
Angenommen du wendest einen Datenschnitt gleichzeitig auf "rot" und "gut" an, dann bekommst du Artikel1 2x und Artikel2 1x (= Total Anzahl 3).
Darum wie erwähnt, wenn der Datenschnitt nur eine Einfachauswahl zulässt, dann besteht das Problem sowieso nicht. Wenn du das Attribut nur als Datenschnitt, aber nicht in der Pivot selbst verwendest, würde es wahrscheinlich auch funktionieren. Ansonsten müsste man überlegen, ob man über Measures etwas machen könnte. Aber hierzu müsste man wissen, welche Information genau ausgewertet wird.
cu
Chris
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige