Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum mit 2stelliger Jahreszahl

Forumthread: Datum mit 2stelliger Jahreszahl

Datum mit 2stelliger Jahreszahl
20.01.2009 11:26:00
Joachim
Hallo,
ich habe 20.000 Datumsangaben, von xx.xx.95 bis yy.yy.06.
Nun wollte ich über den Filter das Datum in 1995 bzw 2006 wandeln.
Ich hab den Filter auf "endet mit 9?" eingestellt, mir werden auch nur diese aus den 90ger Jahre angezeigt. Wenn ich aber Excel sage, wandle in 19XX um, wandelt er auch die ausgeblendeten 2000er Werte um, also 1906 anstatt 2006.
Die Umwandlung geht anscheinend im Filter nicht.
Irgend eine Idee, wie ich die 20000 Daten schnell und korrekt umwandeln kann?
Gruss
Joachim
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum mit 2stelliger Jahreszahl
20.01.2009 11:33:05
M@x
Hi Joachim,
ich kapier wahrscheinlich nicht ganz was du willst
aber ein datum von zweistelliger Jahreszahl in vierstellige umzuwandeln ist doch Sache des Formates
also statt TT.MM.JJ steht dann TT.MM.JJJJ
Gruss
M@x
20.01.2009 11:58:54
Joachim
Hallo M@x,
das Datum kommt aus einer slk-Datei (Auszug einer Oracle-DB) und ist in Excel als Standard definiert.
Eine Umwandlung in TT.MM.JJJJ ändert nichts! Es bleibt z. B. bei 01.01.97
Die Fehlerüberprüfung von Excel "schreit" Textdatumsfeld mit 2stelliger Jahreszahl und markiert die Zellen mit dem grünen Dreieck.
Gruss
Joachim
Anzeige
AW: Text zu Datum
20.01.2009 12:24:00
Erich
Hallo Joachim,
das "Datum" ist vermutlich gar kein Datum, sondern ein Text, der wie ein Datum aussieht.
Text kannst du formatieren wie du willst, das wird nichts ändern.
So kannst du einfach ein Datum daraus machen:
(Formatiere Spalte B als Datum)
 AB
1TextDatum
205.06.9705.06.1997
305.06.0705.06.2007

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=1*A2
B3=1*A3

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Text zu Datum
20.01.2009 12:32:24
Joachim
Hallo Erich,
mit dem *1 hätt ich auch selbst drauf kommen können. Das macht man ja auch, wenn eine Zahl als Text formatiert ist.
Danke
Joachim
20.01.2009 12:28:00
Uwe
Hi Joachim,
vielleicht wäre ein Beispiel nicht schlecht, damit man das Format genau sieht, aber vielleicht hilft Dir auch schon eine Hilfsspalte mit:

=TEXT(A1;"TT.MM.JJJJ")

Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Datum in zweistellige Jahreszahl umwandeln in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfen des Datentyps: Stelle sicher, dass die Datumsangaben tatsächlich als Text und nicht als Datum formatiert sind. Dies kannst du tun, indem du die Zellen auswählst und die Formatierung überprüfst.

2. Umwandlung in ein Datum: Um aus der zweistelligen Jahreszahl ein korrektes Datum zu erstellen, kannst du die folgende Formel verwenden:

=DATUM(WENN(RECHTS(A1;2)="95";1995;WENN(RECHTS(A1;2)="96";1996;WENN(RECHTS(A1;2)="97";1997;WENN(RECHTS(A1;2)="98";1998;WENN(RECHTS(A1;2)="99";1999;WENN(RECHTS(A1;2)="00";2000;WENN(RECHTS(A1;2)="01";2001;WENN(RECHTS(A1;2)="02";2002;WENN(RECHTS(A1;2)="03";2003;WENN(RECHTS(A1;2)="04";2004;WENN(RECHTS(A1;2)="05";2005;2006)))))))))));MONAT(A1);TAG(A1))

Diese Formel wandelt die zweistellige Jahreszahl in eine vierstellige Jahreszahl um.

3. Zellen formatieren: Formatiere die Zellen der neuen Datumswerte auf das gewünschte Datumsformat (z.B. TT.MM.JJJJ).

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Falsches Datumsformat: Wenn du versuchst, ein Datum zu formatieren, das als Text vorliegt, wird die Formatierung nicht angewendet. Nutze die Formel oben, um den Text in ein Datum umzuwandeln.

• Fehler: 1906 statt 2006: Wenn Excel in den letzten Jahren der 1900er Jahre umwandelt, liegt es oft daran, dass die Formel nicht korrekt zwischen den Jahrgängen unterscheidet. Achte darauf, die Bedingungen richtig einzustellen.

Alternative Methoden

• Hilfsspalte: Du kannst eine Hilfsspalte verwenden, um die Umwandlung durchzuführen. Setze in einer neuen Spalte die Formel ein, um das Datum in das gewünschte Format zu bringen.

• VBA-Makro: Wenn du regelmäßig mit großen Datenmengen arbeitest, könntest du ein VBA-Makro erstellen, das diese Umwandlung automatisiert. Ein einfaches Beispiel könnte so aussehen:

Sub ConvertToDate()
       Dim cell As Range
       For Each cell In Selection
           If IsDate(cell.Value) Then
               cell.Value = DateSerial(2000 + Right(cell.Value, 2), Month(cell.Value), Day(cell.Value))
           End If
       Next cell
    End Sub

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn die Zelle A1 den Wert "05.06.97" hat, wird die oben genannte Formel in B1 den Wert "05.06.1997" ergeben.

• Beispiel 2: Für die Zelle A2 mit "01.01.06" wird die Umwandlung in B2 "01.01.2006" ergeben.

Tipps für Profis

• Datenüberprüfung: Füge eine Datenüberprüfung hinzu, um sicherzustellen, dass nur gültige Datumsangaben eingegeben werden.

• Batch-Umwandlung: Wenn du viele Daten in verschiedenen Formaten hast, überlege, die Umwandlung in einer Batch-Prozedur durchzuführen, um Zeit zu sparen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich nur die Jahreszahl aus einem Datum extrahieren?
Du kannst die Funktion JAHR() verwenden, um das Jahr aus einem Datum zu extrahieren. Zum Beispiel: =JAHR(A1).

2. Was mache ich, wenn Excel die Datumsangaben nicht erkennt?
Überprüfe, ob die Daten als Text formatiert sind. Verwende die oben genannten Methoden, um sie in echte Datumswerte umzuwandeln.

3. Wie kann ich das Datum in eine zweistellige Jahreszahl umwandeln?
Das kannst du mit der Funktion TEXT() tun, z.B.: =TEXT(A1, "JJ"), um das Jahr als zweistellige Zahl darzustellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige