Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kontrollkästchen sperren

Kontrollkästchen sperren
Jörg-HH
Hallo zusammen
Kontrollkästchen in einem geschützten Blatt lösen zwar keine Änderung des Wahr/Falsch-Zustands der verbundenen Zelle mehr aus, ändern aber leider trotz des Schutzes einmalig ihr Aussehen, wenn man draufklickt.
Läßt sich das irgendwie unterbinden?
Grüße - Jörg

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kontrollkästchen sperren
06.08.2012 17:59:25
JAck
Genauso wie die Zellen (wenn du bestimmte Bereiche Sperrst)
das Kontrollkästchen sperren
das ist bereits als "gesperrt" so eingerichtet oT
06.08.2012 18:11:24
Jörg-HH
AW: das ist bereits als "gesperrt" so eingerichtet oT
06.08.2012 18:19:40
JAck
und bei dem Blattschutz ist auch angegeben bzw. das häkchen bei
"Benutzer dürfen in gesperrte Zellen klicken" deaktiviert?
auch das ist der Fall... probier doch...
06.08.2012 18:49:38
Jörg-HH
...erstmal selbst die Varianten aus, die du hier hinterfragst, Jack.
Es geht darum, daß bei allen schönen Sperren ein vorhandener Haken verschwindet und nicht wieder auftaucht, wenn man mal drauf geklickt hat (bzw. eben umgekehrt, wenn er vorher nicht zu sehen war).
Er löst zwar dabei nichts aus, aber mein User soll den Haken so sehen, wie er ist, und nichts damit machen können.
Jörg
Anzeige
AW: auch das ist der Fall... probier doch...
06.08.2012 18:53:39
JAck
Spaßvogel.
Ich weiß nicht was du machst, aber bei mir funktioniert es eben so.
Sowohl auf 2007 ; 2010 als auch auf 2011.
Aber du hast zwischendrin die Zielaufgabe geändert?
Willst du jetzt eine einmalige Änderung zulassen (so wie im letzten Thread)
oder sollen die sich gar nicht ändern (so wie es in der initialen Beschreibung stand?)
Grüße
upps- wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
06.08.2012 19:04:27
Jörg-HH
...das fängt schon damit an, das man bei einer Frage angeben muß, auf welche Version sie sich bezieht. Steht oben rechts, und wenn du kein xl2003 zum Probieren hast oder evtl. aus anderen Gründen weißt, wie es da funktioniert, kannst du meine Frage auch nicht beantworten.
Dann frag ich mich, wo ich geschrieben haben könnte, daß ich eine einmalige Änderung würde zulassen wollen.
Allerdings hätte ich diese Debatte wohl verkürzen können, inden ich eingangs statt
Kontrollkästchen in einem geschützten Blatt
lieber hätte schreiben sollen
Gesperrte Kontrollkästchen in einem geschützten Blatt mit durchgehend gesperrten Zellen
Na, wie auch immer - Frage leider noch offen...
Jörg
Anzeige
AW: what ever
06.08.2012 19:08:14
JAck

Es geht darum, daß bei allen schönen Sperren ein vorhandener Haken verschwindet und nicht wieder auftaucht, wenn man mal drauf geklickt hat (bzw. eben umgekehrt, wenn er vorher nicht zu sehen war).
dann viel Erfolg weiterhin
Excel 2011?
06.08.2012 23:23:26
{Boris}
Hi Jack,
als auch auf 2011.
Selbst programmiert?
VG, Boris
AW: Excel 2011?
07.08.2012 09:36:58
JAck
Hallo Boris.
Nee wenn ichs könnte wär es auch toll, aber 2011er ist die 2010er Version für OSX also sprich macintosh =)
Grüße
noch offen...
06.08.2012 19:15:01
Jörg-HH
AW: noch offen...
06.08.2012 20:24:26
Matze,Matthias
Hi Joerg,
so ne Richtige Lösung habe ich jetzt nicht dazu da die Eigenschaften der Checkbox da nix hergeben.
Aber wie setzt du den den Blattschutz der Tabelle? über VBA?
Sollte das der Fall sein, (ich bin nicht der Profi in Sachen VBA) könnte es eventuelle Möglichkeit geben
Tabelle.protect
Checkbox1.deaktiviert frag mich nicht nach dem Befehl
Versuchmal dein Glück auf diese Weise
Lasse offen für die Experten , oder deine Antwort
Gru0 Matze
Anzeige
tja, Matze...
06.08.2012 21:58:42
Jörg-HH
...auch hier wieder das Problem mit dem Lesen: Ich rede die ganze Zeit von Kontrollkästchen, nicht von Checkboxen...
Alles klar...?
Jörg
tja, Joerg
06.08.2012 22:13:53
Matze,Matthias
du weist natürlich als Denglish-Lehrer alles vorher,
ein "Formularsteuerelement" bleibt beim Namen Kontrollkästchen
das selbe als activeX Steuerelement wird zur Checkbox
ich kanns vorher nicht riechen!!
Matze
tja, Joerg
06.08.2012 22:14:04
Matze,Matthias
du weist natürlich als Denglish-Lehrer alles vorher,
ein "Formularsteuerelement" bleibt beim Namen Kontrollkästchen
das selbe als activeX Steuerelement wird zur Checkbox
ich kanns vorher nicht riechen!!
Matze
Anzeige
stimmt...
07.08.2012 01:01:40
Jörg-HH
...nicht riechen, aber lesen: Oben links im Namensfeld steht, was es ist, und von nichts anderem hab ich gesprochen.
Punkt
07.08.2012 01:16:01
{Boris}
Hi Jörg,
Du hast das natürlich von vornherein richtig beschrieben - aber sieh`s einem nach: Oft genug wird bei Anfragen eben nicht so exakt unterschieden zwischen den verschiedenen Steuerelementen - und das gilt auch für Anfragen von vermeintlichen "Excel-Profis", die eben diesen Unterschied nicht so genau kennen wie Du und ich und noch einige andere hier im Forum :-))
VG, Boris
AW: Kontrollkästchen sperren
06.08.2012 20:49:59
{Boris}
Hi Jörg,
ich geh davon aus, dass es sich um das Kontrollkästchen aus den FORMULAR-Elementen handelt.
Vorgehen: Wert bei jedem Klick auf WAHR (=1) stellen.
Sub Kontrollkästchen5_KlickenSieAuf()
Dim Cb As CheckBox
Set Cb = Tabelle1.CheckBoxes(4) 'die Nummer musst Du auf Deine CheckBox anpassen!
Cb.Value = 1
End Sub
VG, Boris
Anzeige
na endlich...
06.08.2012 22:03:46
Jörg-HH
Hi Boris
danke erstmal für die erste ernstzunehmende Antwort... :-)
Es ist zwar nicht das, was ich meine (...die Jungs sollen ja gar nicht auf irgendwas klicken, sondern nur zur Kenntnis nehmen) -
aaaabär - du hast mich auf die Spur gebracht: Ich werde mal weitertüfteln nach dem Motto "if Blatt is protected then mach bei jedem Klick den Value auf 1"
Danke!
Jörg
AW: na endlich...
06.08.2012 22:47:21
{Boris}
Hi Jörg,
Ich werde mal weitertüfteln nach dem Motto "if Blatt is protected then mach bei jedem Klick den Value auf 1"
Jeder Klick im Blatt wäre ungefähr das Selection_Change-Ereignis. Wenn Du darauf reagierst (was ja möglich ist), löst Du den Code aber permanent (eben bei nahezu jedem Klick) aus.
Ich würde daher dabei bleiben, den Code nur auszulösen, wenn jemand auf das Kontrollkästchen klickt.
Die Zusatzabfrage (wenn das Blatt geschützt ist) kannst Du ja dennoch einbauen.
VG, Boris
Anzeige
:-) ...
07.08.2012 00:57:09
Jörg-HH
...sorry - Klick auf das Kästchen meinte ich natürlich....

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige