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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bezug von Spalten bei Aktualisierung von Daten

Bezug von Spalten bei Aktualisierung von Daten
14.06.2018 14:47:01
Spalten
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Tabellenblatt "Daten". Für diesen Tab werden Daten aus einer Oracle Datenbank (Daten - Neue Abfrage - Aus Datenbank - ...) geholt. Das funktioniert soweit auch sehr gut.
Ergebnis Oracle Abfrage:
Spalte A: Nummer
Spalte B: Ort
Spalte C: Artikelnummer
Spalte D: Name
In Spalte E wird ein SVERWEIS auf ein anderes Tabellenblatt verwendet, das funktioniert auch noch recht gut.
In Spalte F werden manuell Werte eingetragen und hier beginnt das Problem. Aktualisiere ich jetz die Daten, stimmen die Bezüge teilweise nicht mehr, da sich die Daten in der Oracle Abfrage geändert haben können. Die Werte aus Spalte F sind ja statisch, d.h. sie "rutschen" nicht mit herunter oder nach oben und verschwinden auch nicht, falls der Eintrag in der Oracle Abfrage nicht mehr enthalten ist.
Kann man das irgendwie geschickt umgehen? Wenn ja, wie?
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10
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Anwender
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AW: Bezug von Spalten bei Aktualisierung von Daten
14.06.2018 14:59:18
Spalten
Moin Patrick,
ohne Muster-Datei ist das ein Rätselraten.
Und dann ist mir der "SVERWEIS()" aufgefallen. Meinst du wirklich den klassischen SV? Wenn du schon mit Power Query arbeitest (ja, Abrufen und transformieren), dann solltest du auch sen in PQ integrierten "SVERWEIS" nutzen. Vielleicht ist das ja schon ein Schritt in die richtige Richtung.
Wie auch immer, du brauchst eine Feld wie eine ID (oder so...).
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AW: Bezug von Spalten bei Aktualisierung von Daten
14.06.2018 15:20:10
Spalten
Hallo Günther,
ich bin für jeden Typ dankbar, auch für den mit dem SVERWEIS. Hier findest du eine Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/122126.xlsm
Danke und viele Grüße
Patrick
AW: Bezug von Spalten bei Aktualisierung von Daten
14.06.2018 15:27:15
Spalten
Moin Patrick,
danke für die Muster-Datei. Im Gegensatz zu anderen Helfern lade ich keine Makro-behafteten Files (*.xlsM) aus dem Netz herunter. Und ich denke, dass du für jeden TIPP dankbar bist. ;-)
Und was den SVERWEIS angeht, schau mal hier nach: http://www.excel-ist-sexy.de/pqq-sverweis-nach-beiden-seiten/
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AW: Bezug von Spalten bei Aktualisierung von Daten
15.06.2018 10:17:09
Spalten
Hallo Günther,
ok, kann ich verstehen. Wahrscheinlich kann man in einem Makro ziemlich schräge Dinge verstecken. Mein sollte eigentlich nur die geplante Arbeitsweise zeigen (Aktualisierung der Daten, Formel kopieren, etc...) Ich dachte dann wäre es einfacher zu verstehen was ich vorhabe.
Ich habe jetzt noch mal eine Datei ohne Makro hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/122133.xlsx
Vielleicht gibt's ja jetzt konkrete Tipps zur Umsetzung. Dein Link hilft glaube ich nihct. Der SVERWEIS zieht Daten aus einem anderen Reiter innerhalb der Datei und nicht aus einer anderen Datei.
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AW: Bezug von Spalten bei Aktualisierung von Daten
15.06.2018 11:25:58
Spalten
Moin Patrick,
ich habe dir erst einmal einen Weg aufgezeigt, wie du den SVERWEIS in Power Query integrieren kannst. - Ansonsten sollte es so gehen: WorkSheet Daten und WS Stammdaten Batterien sind die Basid für WS Daten (neu). Ich weiß, dass im Original noch weitere Abfragen integriert sind, die kann ich aber mangels des Orakels von Delphi nicht beachten. ;-)
So sollte es nun gehen: WS Daten (neu) erweiterst du um die Spalte Datum und trägst die entsprechenden Daten ein. Daraus machst du eine neue Abfrage. Jetzt Kombinierst du die beiden Abfragen Daten und Daten_2 zu einer neuen Abfrage. Das Ergebnis sollte auch nach einer Aktualisierung der Oracle-DB korrekt sein.
https://www.herber.de/bbs/user/122136.xlsx
Gruß
Günther
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AW: Bezug von Spalten bei Aktualisierung von Daten
15.06.2018 12:45:36
Spalten
Hallo Günther,
vielen Dank, das sieht ganz gut aus. Kannst du mir mal erklären was "Erweiterte Stammdaten_batterien" in der "Daten" Abfrage bewirkt? Was erreicht man damit?
AW: Bezug von Spalten bei Aktualisierung von Daten
15.06.2018 12:57:38
Spalten
Moin Patrick,
ja klar ... In Zusammengeführte Abfragen erzeugst du ja eine neue Spalte, wo nur der Inhalt Table in jeder Zelle steht. Die Zellen erweiterst du durch Klick auf den Doppelpfeil in der Überschrift. Im Dialog (den siehst du jetzt noch einmal, wenn du auf das Zahnrad rechts klickst) wählst du nur den Punkt Ladegerät aus. Im Endeffekt ist das dein SVERWEIS auf (aus meiner Sicht) etwas elegantere und flexiblere Art und Weise.
Günther
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AW: Bezug von Spalten bei Aktualisierung von Daten
15.06.2018 13:12:44
Spalten
Ah ok, verstehe. Da merkt man doch, dass man nur 0815 Excel Anwender ist. Ich kenne mich zwar mit Formeln einigermaßen gut aus, aber die unzähligen anderen Möglichkeiten von Excel sind eher böhmische Wälder ;-)
Diese Variante ist definitiv eleganter als mein SVERWEIS, denn den musste ich per VBA Code immer mitkopieren, sprich bis zur letzten Datenzeile. Das hakte auch schon mal ein wenig...
Vielen Dank dir für deine Mühen, vielleicht komme ich noch mit weiteren Fragen auf dich zu.
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AW: Bezug von Spalten bei Aktualisierung von Daten
20.06.2018 15:37:01
Spalten
Hallo Günther,
ich habe jetzt noch einmal eine neue Datei erstellt (ohne Makro): https://www.herber.de/bbs/user/122210.xlsx
Bisher habe ich zwei Tabs, WE-Kontrolle und Zwischenladungen. Auf dem Tab WE-Kontrolle werden die Daten komplett manuell eingetragen, die Daten auf dem Tab Zwischenladungen stammen aus einer zusammengeführten Abfrage.
Folgende Abfragen habe ich bisher:
- Rohdaten (Daten aus der Oracle Datenbank) - nur Verbindung
- WE-Kontrolle (manuelle Dateneingabe)
- Zwischenladungen (zusammengeführte Abfrage)
Auf diese Art und Weise habe ich meinen "SVERWEIS" für das Ladedatum WE umgesetzt. Beim Aktualisieren läuft auch alles wie geplant.
Nun soll der Nutzer der Excel Datei aber noch 3 Felder manuell auf dem Tab Zwischenladungen befüllen, Datum1, Datum2 und Datum3. Zusätzlich soll eine Spalte angefügt werden, die eine Berechnung über diese Spalten ausführt. Wie ergänze ich nun am besten die zusätzlichen Spalten, so dass beim Aktualisieren der Daten der Bezug komplett erhalten bleibt, sprich die manuellen Datumseingaben in der richtigen Zeile bleiben?
Kannst du mir da weiterhelfen?
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AW: Bezug von Spalten bei Aktualisierung von Daten
20.06.2018 19:04:09
Spalten
Moin Patrick,
sorry, ich verstehe nicht so recht, was du erreichen willst. Der Satz "Nun soll der Nutzer der Excel Datei aber noch 3 Felder manuell auf dem Tab Zwischenladungen befüllen, Datum1, Datum2 und Datum3." ist für mich nicht nachvollziehbar. Falls du -wie im Folgesatz- Spalten meinst, dann die Spalten bereits in der Abfrage anlegen (leer lassen), in der Liste/Tabelle ausfüllen und die Tabelle als Datenquelle für weitere Operationen verwenden.
Prinzipiell ist Power Query nicht dafür gedacht, Daten mehr oder weniger (einzeln) händisch zu verändern sondern auszuwerten und natürlich zu berechnen. Einfach einmal ein wenig herumprobieren... Ich denke, dass ich für die (kostenlose) Forenhilfe die Grenze schon erweitert habe. Als Selbstständiger geht natürlich das Geldverdienen vor ...
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Infobox / Tutorial

Bezug von Spalten bei Aktualisierung von Daten in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Daten aus der Oracle-Datenbank abrufen:

    • Öffne Excel und gehe zu Daten > Neue Abfrage > Aus Datenbank.
    • Stelle die Verbindung zur Oracle-Datenbank her und wähle die gewünschten Daten aus.
  2. Verwendung von SVERWEIS:

    • In Spalte E kannst du die Funktion SVERWEIS() verwenden, um Daten aus einem anderen Tabellenblatt abzurufen. Achte darauf, dass die Grundlage für den SVERWEIS klar definiert ist.
  3. Manuelle Werte eintragen:

    • In Spalte F kannst du manuell Werte eingeben. Beachte jedoch, dass diese Werte statisch sind und sich nicht automatisch aktualisieren, wenn die Daten in der Oracle-Abfrage geändert werden.
  4. Daten aktualisieren:

    • Um die Daten zu aktualisieren, gehe zu Daten > Alle aktualisieren. Achte darauf, dass du die korrekten Verbindungen hast, um die Daten erfolgreich zu aktualisieren.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Problem: Excel Zellen aktualisieren sich nicht

    • Überprüfe die Verbindung zur Datenquelle. Manchmal kann ein Verbindungsproblem dazu führen, dass die Zellen nicht aktualisiert werden.
  • Problem: Excel Spalte A und B verschwunden

    • Stelle sicher, dass die Spalten nicht ausgeblendet sind. Du kannst sie wieder einblenden, indem du die Spaltenüberschrift markierst, mit der rechten Maustaste klickst und Einblenden auswählst.
  • Problem: Werte aktualisieren Excel funktioniert nicht

    • Stelle sicher, dass die Datenquelle korrekt definiert ist. Wenn die Abfrage nicht korrekt ist, können die Werte nicht aktualisiert werden.

Alternative Methoden

  • Power Query für Datenaktualisierungen nutzen:

    • Anstatt den klassischen SVERWEIS zu verwenden, kannst du Power Query nutzen. Damit kannst du die Daten aus verschiedenen Quellen zusammenführen und flexibler arbeiten.
  • Makros zur Automatisierung:

    • Wenn du regelmäßig Daten aktualisieren musst, überlege, ein Makro zu erstellen, das den Vorgang automatisiert. So kannst du Zeit sparen und Fehler vermeiden.

Praktische Beispiele

  • Beispiel für SVERWEIS:

    =SVERWEIS(A2; Daten!A:E; 2; FALSCH)

    Dieser Befehl sucht nach dem Wert in Zelle A2 und gibt den entsprechenden Ort aus der Daten-Tabelle zurück.

  • Verwendung von Power Query:

    • Du kannst eine neue Abfrage erstellen, die die Daten aus der Oracle-Datenbank und deine manuell eingegebenen Daten kombiniert. Dadurch bleibt die Integrität deiner Daten auch nach Aktualisierungen erhalten.

Tipps für Profis

  • Effiziente Nutzung von Power Query:

    • Nutze die Möglichkeit, mehrere Abfragen zu kombinieren. So kannst du die Daten aus verschiedenen Quellen zusammenführen und gleichzeitig sicherstellen, dass die Verbindungen aktualisiert werden.
  • Datenvalidierung:

    • Setze Datenvalidierungsregeln für manuell eingegebene Daten, um sicherzustellen, dass nur korrekte Werte eingegeben werden.
  • Regelmäßige Backups:

    • Mache regelmäßige Backups deiner Excel-Dateien, insbesondere bevor du große Datenaktualisierungen vornimmst. So kannst du bei Problemen schnell auf eine funktionierende Version zurückgreifen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass meine manuell eingegebenen Werte nicht verloren gehen? Du kannst in der Datenquelle zusätzliche Spalten einfügen, die Platz für deine manuellen Eingaben bieten. Achte darauf, dass diese Spalten in der Abfrage enthalten sind.

2. Was kann ich tun, wenn die Daten nicht aktualisiert werden, obwohl die Verbindung bestehen bleibt? Überprüfe die Abfrage und stelle sicher, dass die Datenquelle korrekt konfiguriert ist. Manchmal kann es auch hilfreich sein, Excel neu zu starten.

3. Gibt es eine Möglichkeit, die SVERWEIS-Funktion in Power Query zu integrieren? Ja, du kannst die Funktionen von Power Query nutzen, um Daten zu aggregieren und zu verknüpfen, wodurch die Notwendigkeit eines klassischen SVERWEIS verringert wird.

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