Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm-Achsen tauschen via VBA

Diagramm-Achsen tauschen via VBA
16.04.2020 14:27:02
Gabriel
Hallo an Alle,
zunächst hoffe ich, dass es Euch allen gut geht.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe ein Diagramm, bei dem ich per VBA die Datenmenge je nach Monat anzeigen lassen will.
Sheets("Diagrams").Select
ActiveSheet.ChartObjects("Chart 4").Activate
ActiveChart.FullSeriesCollection(2).Select
If month = "Jan" Then ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("SALES").Range("F1:G1,F150:G156")
If month = "Feb" Then ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("SALES").Range("F1:H1,F150:H156")
If month = "Mar" Then ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("SALES").Range("F1:I1,F150:I156")
Month ist in dem Fall = "Mar". Wenn nun dieser Befehl abgearbeitet ist, werden zwar die Daten richtig genommen aber die Achse ist verschoben. Nun kann ich beim Diagramm mit "Daten auswählen" und "Zeile/Spalte tauschen" das wieder korrigieren, dass möchte ich aber mit VBA machen. Ich habe nur leider keine Ahnung wie ich das anstellen soll und bitte um Eure Hilfe.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm-Achsen tauschen via VBA
16.04.2020 14:32:10
Daniel
was sagt denn der Makrorecorder, wenn du das Zeile/Spalte-tauschen von Hand ausführst und aufzeichnest?
gruß Daniel
AW: Diagramm-Achsen tauschen via VBA
16.04.2020 14:48:20
Gabriel
Oh man.... wie doof von mir.
Ich hatte das die ganze Zeit direkt über das Diagramm versucht. Da sagte der Recorder nichts. Nun bin ich über die Bedienzeile "Diagrammtools / Entwurf" gegangen und da nimmt der Recorder korrekt auf.... Manchmal ist es aber auch zum Mäusemelken :-)
Danke und Grüße
Diagramm: Zeile/Spalte tauschen via VBA
16.04.2020 16:36:06
Beverly
Hi Gabriel,
mal nur als Ergänzung: auf Select und Activate kannst du hier verzichten:
Dim rngBereich As Range
Select Case Month
Case "Jan"
Set rngBereich = Sheets("SALES").Range("F1:G1,F150:G156")
Case "Feb"
Set rngBereich = Sheets("SALES").Range("F1:H1,F150:H156")
Case "Mar"
Set rngBereich = Sheets("SALES").Range("F1:I1,F150:I156")
End Select
With Worksheets("Diagrams").ChartObjects("Chart 4").Chart
.SetSourceData Source:=rngBereich
.PlotBy = xlColumns '
Übrigens tauschst du nicht die Achsen im Diagramm sondern die Anordnung, wie deine Daten im Tabellenblatt vorliegen (von Zeilenanordnung auf Spaltenanordnung).


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige