Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Feldnamen werden nicht erkannt #NAME?

Feldnamen werden nicht erkannt #NAME?
23.11.2021 15:52:24
Reinhard
Hallo Community,
wurde bei der Google-Suche nicht fündig und bitte daher hier um Hilfe.
Habe eine Excel-Datei (xlsm) mit zahlreich vergebenen Feldnamen.
Im Prinzip funktioniert auch soweit alles, wenn ich diese Excel-Datei regulär öffne.
Jedoch bekomme ich in den Formeln eine Fehlermeldung (#NAME?), wenn die Excel-Datei über ein Drittprogramm geöffnet wird.
Heißt im Klartext, über ein Verwaltungsprogramm wird eine Kopie des Exceldatei erstellt und mit Daten aus dem Verwaltungsprogramm gefüllt.
Sobald es über diesen Weg geöffnet wird, bekomme ich eben oben genannte Fehler, so als wenn es die Feldnamen gar nicht gäbe.
Jedoch finden sich diese sehrwohl im Namens-Manager.
Hier ein paar Merkwürdigkeiten, die mir aufgefallen sind:
1. Ich kann dann den Feldnamen und auch den Zellbezug nicht ändern.
2. Sobald ich auf einer Zelle mit einem vergebenen Feldnamen bin und ich dann in das Namensfeld klicken und mit der Entertaste bestätige, wird der Feldname wieder erkannt.
3. in manchen Formel wird ein "@"-Zeichen dazugehängt, das in der Original-Excel nicht vorkommt.
zB.

=@WENN(UND(@FZG3_Wahl=WAHR;@FZG1_Kennzeichen"");FZG1_Kennzeichen;"")
Gibt’s hier jemanden, der eine Idee hat woran das liegen könnte?
Schöne Grüße
Reinhard
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Feldnamen werden nicht erkannt #NAME?
23.11.2021 16:17:12
Christian
Hi,
m.E. liegt es einfach daran, dass die Feldbenamung bei einer Kopie nicht mitgenommen wird. Insofern findet Excel diesen Namen nicht mehr. Sprich, da helfen nur direkte Zellverknüpfungen
AW: Feldnamen werden nicht erkannt #NAME?
23.11.2021 19:13:28
Reinhard
Danke Christian, für deine Antwort.
Die Feldnamen wurden mitkopiert. Sie stehen auch im Namensmanager und über Makros kann ich diese auch ansprechen.
Jedoch funktionieren diese nicht in den Formeln und ich kann im Namensmanager auch nichts ändern (zB. die BezugsAdresse).
Lg Reinhard
Anzeige
AW: Was bitte ist ein Drittprogramm? (owT)
24.11.2021 11:27:03
EtoPHG

AW: Was bitte ist ein Drittprogramm? (owT)
25.11.2021 07:41:16
Reinhard
Die Excel-Datei wird von einem anderen Programm (in meinem Fall eine Kundenverwaltungssoftware) geöffnet von dem dann automatisch die Kundendaten reingespielt werden.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Probleme mit Feldnamen in Excel und die #NAME? Fehlermeldung

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfen der Feldnamen: Stelle sicher, dass die Feldnamen im Namens-Manager korrekt angezeigt werden. Du kannst den Namens-Manager über Formeln > Namens-Manager öffnen.

2. Kopieren der Daten: Wenn du Daten aus einer Kundenverwaltungssoftware in Excel importierst, überprüfe, ob die Feldnamen korrekt mitkopiert wurden. Manchmal werden beim Import nicht alle Namen übernommen.

3. Verwendung von Zellverknüpfungen: Anstelle der Feldnamen kannst du direkte Zellverknüpfungen verwenden, um sicherzustellen, dass deine Formeln auch bei Änderungen in der Struktur der Tabelle funktionieren.

4. Formeln anpassen: Achte darauf, dass in deinen Formeln keine unerwünschten Zeichen wie "@"-Zeichen enthalten sind. Diese können auftreten, wenn die Formeln aus einer anderen Quelle importiert werden.

5. Fehlerdiagnose: Sollte die Fehlermeldung #NAME? weiterhin auftreten, überprüfe, ob in den Formeln auf korrekte Feldnamen zugegriffen wird. Manchmal wird ein Name nicht gefunden, weil er falsch geschrieben ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• #NAME? Fehler: Dieser Fehler tritt auf, wenn Excel den Namen nicht erkennen kann. Überprüfe, ob die Feldnamen im Namens-Manager vorhanden sind und korrekt geschrieben wurden.

• Integrierte Namen: Achte darauf, dass die Namen in deinen Formeln nicht mit integrierten Excel-Namen kollidieren. Ein Name darf nicht integriertem Namen gleichen.

• Nicht erkennbare Formeln: Wenn eine Formel nicht erkannt wird, überprüfe die Syntax. Beispiel: =@WENN(...) sollte möglicherweise in =WENN(...) geändert werden.

Alternative Methoden

• Makros verwenden: Wenn du regelmäßig mit einer Kundenverwaltungssoftware arbeitest, könntest du ein Makro erstellen, das automatisch die Daten und Feldnamen in Excel anpasst.

• Tabellen statt Benannte Bereiche: Überlege, ob du stattdessen Excel-Tabellen (Liste) verwenden möchtest. Diese haben automatisch dynamische Benennungen, die oft weniger Probleme verursachen.

Praktische Beispiele

1. Beispiel einer Formel:

=WENN(FZG1_Kennzeichen<>""; FZG1_Kennzeichen; "")

Stelle sicher, dass FZG1_Kennzeichen im Namens-Manager vorhanden ist.

2. Verwendung von Zellverknüpfungen: Statt =FZG1_Kennzeichen könntest du direkt die Zelle angeben, z.B. =A1, um sicherzustellen, dass die Verknüpfung immer funktioniert.

Tipps für Profis

• Feldnamen regelmäßig aktualisieren: Wenn du oft mit externen Programmen arbeitest, überprüfe regelmäßig die Feldnamen im Namens-Manager.

• Verwende Kommentare: In komplexen Formeln kann es hilfreich sein, Kommentare zu verwenden, um zu dokumentieren, was jede Formel tut.

• Korrekte Formatierung: Achte darauf, dass deine Formeln durchgehend korrekt formatiert sind, um Missverständnisse und Fehler zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was bedeutet #NAME in Excel? Der Fehler #NAME? zeigt an, dass Excel einen Namen nicht erkennen kann. Dies kann auf Schreibfehler oder fehlende Feldnamen hinweisen.

2. Wie kann ich den #NAME? Fehler beheben? Überprüfe die Schreibweise der Feldnamen und stelle sicher, dass sie im Namens-Manager korrekt eingetragen sind. Verwende bei Bedarf Zellverknüpfungen anstelle von benannten Bereichen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige