Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt minus rechnen?

Summenprodukt minus rechnen?
25.02.2022 12:22:40
Andreas
Hi zusammen,
versuche eine Summenproduktformel so zu schreiben, dass wenn die Zahl in "Spalte D" 7-stellig ist, sollen die Werte aus "Spalte E" addiert werden,
sind die Zahlen in "Spalte D" 6-stellig, sollen die Werte aus "Spalte E" abgezogen werden.
Falls jemand eine Lösung hat, schon mal vielen Dank vorab =)
https://www.herber.de/bbs/user/151384.xlsx
Gruß Andreas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt minus rechnen?
25.02.2022 12:26:05
SF
Hola,
hier mal die Formel für die 7-stelligen.

=SUMMENPRODUKT((LÄNGE(D4:D9)=7)*(D4:D9*E4:E9))
Den Rest schaffst du jetzt alleine.
Gruß,
steve1da
AW: ich interpretiere Deine Aufgabe anders ...
25.02.2022 13:52:44
neopa
Hallo Andreas,
... und zwar so: =SUMMENPRODUKT(((LÄNGE(D4:D9)=7)-(LÄNGE(D4:D9)=6))*E4:E9)
Gruß Werner
.. , - ...
Danke euch beiden =) owT
25.02.2022 14:44:25
Andreas
AW: bitteschön, doch interessiert ...
25.02.2022 15:03:37
neopa
Hallo Andreas ,
... also zumindest mich interessiert es, was Du denn nun wirklich angestrebt hast. Und zwar auch dann falls ich Deine Aufgabe falsch interpretiert haben sollte.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bitteschön, doch interessiert ...
25.02.2022 15:10:08
Andreas
Hi Werner,
sorry für meine kurze Rückmeldung, bin heute irgendwie im Stress, es ist Freitag und noch so vieles zu erledigen =D
Also habe mich für deine Variante entschieden, da die genau das macht was sie soll.
Sind die Zahlen in "Spalte D" 6-stellig sind es nämlich Gutschriften, die 7-stelligen sind Rechnungen.
Daher möchte ich den Wert der Rechnungen ("Spalte E") addieren und die Werte der Gutschriften ("Spalte E") abziehen.
In meinem Beispiel wäre das Ergebnis also 900, genau das was deine Formel ausspuckt =)
Bin gerade noch dabei das ganze in meiner Originaldatei einzubauen, sieht aber gut aus.
Daher danke nochmal an diese Stelle natürlich auch an Steve und ein schönes Wochenende zusammen
Gruß Andreas
Anzeige
Nur noch als Ergänzung...
25.02.2022 15:20:19
{Boris}
Hi,
...speziell wenn die Bereiche mal größer sein sollten - dann ist SUMME bzw. SUMMEWENN etwas performanter:

=SUMME(E4:E9;-2*SUMMEWENN(D4:D9;"
VG, Boris
AW: wobei dazu noch zu ergänzen wäre....
25.02.2022 15:58:50
neopa
Hallo Boris,
... dass Deine Formel voraussetzt, das auch nur 7 und 6 stelligen Nummern vorhanden sind, was Du dafür voraussetzt aber Andreas das evtl. sich nicht gleich erschließt. In unserer beiden Formeln müsste genaugenommen noch zusätzlich überprüft werden, ob die Daten in Spalte D wirklich Zahlen sind und in meiner Formel sollte besser keine Multiplikation vorgenommen, sondern "*" durch ein ";" ersetzt werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Wo wir wieder...
25.02.2022 16:10:43
{Boris}
Hi Werner,
...beim Vorausschauen sind ;-) Aus der Frage ging für mich nix anderes hervor als 6- oder 7-stellig.
Wobei in "meiner" Variante ja nur zwischen 7-stellig und kleiner (egal wie lang) unterschieden wird..

noch zusätzlich überprüft werden, ob die Daten in Spalte D wirklich Zahlen sind
Gem. Beschreibung eindeutig:

dass wenn die Zahl in "Spalte D" 7-stellig ist, sollen die Werte aus "Spalte E" addiert werden,
sind die Zahlen in "Spalte D" 6-stellig, sollen die Werte aus "Spalte E" abgezogen werden
VG, Boris
Anzeige
AW: danke für Rückinfo & wünsche Dir gleiches owT
25.02.2022 15:59:24
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige